Frage zu Revoltec Lüftern und den LED's

t4ktl0$$

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
227
Ort
Jever
Also da ich meinen PC den ganzen Tag laufen habe, auch über Nacht, is meine Frage ob ich die LED's ohne Probleme bei den Revoltec Lüftern ablöten kann !?!?!? Dann wollte ich alle LED's verbinden, es sind insgesamt 4 Lüfter, und diese dann mit einem Kippschalter belibig an und aus machen kann !?!?!?

Schonma Dank für eure Hilfe, mfg Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte das nicht gehen?? Wenn du dich damit auskennst kannst du das doch machen.
 
joar des schon, aber ich frage mich ob ich dann statt den LED's da dann Widerstände dran löten muss !! und was ich für widerstaände brauche um insgesamt 16 LED's über 12Volt zu betreiben !!! Am besten wäre irgend ein Schaltplan, falls jemand sowas schon gemacht hat !?!?!?!?
 
Hmm, ich vermute du kannst die Lämpchen einfach abknipsen.

Die hängen da sicherlich parallel dran, also dem Lüfter und dem Rest des Stromkreises ist es scheiss egal ob die LEDs glühen oder nicht.
 
ich meine mal gelesen zu haben das die leds den strom beim drehen des lüfters bekommen :hmm: ich würde aufpassen wenn du die abkneifst usw. das du denen nicht zuviel spannung reinhaust. oder snd da irgendwelche kleinen widerstände schon vorgeschaltet? hab mir das noch nich so genau angeschaut.
 
LED sind immer mit vorwiderstand u betreiben, wegen ihrer exponentiellen u/i-kennlinie.
es kann sein das smd-widerstanände auf der platine sind, extra widerstände an den kabeln sind nicht zu erkennen.
 
Es gehen 4 LEDs aus dem Kern. Die sind sicherlich parallel geschaltet. Also wenn du sie abklemmst nimmt der Gesamtwiderstand im Lüfterschaltkreis zu und nicht ab. Also kann da schonmal eh nichts passieren
 
Also ich habe makl eine LED kurzgeschlossen und die anderen waren noch am Leuchten !! Soll doch heissen das alle einzelnt angeschloßen sind ???

Was müsste ich für Vorwiderstände benutzen, wir werden glaube leider keine Elektrotechnik mehr in Physik durchnehmen, deshalb kann ichs net berechnen, schade.... .

greetz Tobi
 
t4ktl0$$ schrieb:
Also ich habe makl eine LED kurzgeschlossen und die anderen waren noch am Leuchten !! Soll doch heissen das alle einzelnt angeschloßen sind ???

jo sprich parallel. Also brauchst du keine Widerstände einlöten.
Wenn du von einer Parallelschaltung einen Zweig abnimmst steigt der Widerstand in den restlichen ohnehin schon von ganz alleine an
 
@ `o,0´
naja, so kannst du das nicht sagen.
wenn er die lüfter über die versorgung des lüfters laufen lassen will, hast du recht.

aber wenn er die lüfter selber anschließen will, z.B. an die 5V des netzteils braucht er def. einen vorwiderstand.

außerdem sagt er , er hätte eine led kurzgeschlossen und die led leuchten noch somit spricht alles gegen eine parallelschaltung.

@threadsteller google hilft dir auch bei der bestimmung des vorwiderstandes.

edit:
wenn du eine led auftrennst und alle anderen leuchten noch, dann sind diese parallel geschaltet, gehen die anderen aus, so sind diese in serie geschaltet.

wenn du eine led kurzschließt und alle anderen leuchten noch, so sind die led in serie geschaltet, wenn alle ausgehen parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die eine LED geht nich wenn ich diese kurzschliesse, aber die restlichen anderen 3 gehen noch.
 
edit:
wenn du eine led auftrennst und alle anderen leuchten noch, dann sind diese parallel geschaltet, gehen die anderen aus, so sind diese in serie geschaltet.

jo mein Reden =)
 
Uhu schrieb:
t4ktl0$$ schrieb:
Also ich habe makl eine LED kurzgeschlossen und die anderen waren noch am Leuchten !! Soll doch heissen das alle einzelnt angeschloßen sind ???
jo sprich parallel. Also brauchst du keine Widerstände einlöten.
Wenn du von einer Parallelschaltung einen Zweig abnimmst steigt der Widerstand in den restlichen ohnehin schon von ganz alleine an

wenn kurzgesschlossen und die restlichen leuchten, kann des net parallel sein :d. darum hab ich das nochmal geschrieben.
 
Zivi schrieb:
wenn kurzgesschlossen und die restlichen leuchten, kann des net parallel sein :d. darum hab ich das nochmal geschrieben.

Ich bin davon ausgegangen, dass er mit kurzschließen "abklemmen" meint. Denn wenn er einfach die LED kurzschließt ist klar das die anderen weiterleuchten =)
 
nope ist nicht klar. bei einer parallel schaltung gehen dann alle led aus, weil der gesammte strom ebend über den kruzschluss geführt wird.

ganz off topic:

mein ava hat angst vor deinem ava :fresse:
 
Zivi schrieb:
nope ist nicht klar. bei einer parallel schaltung gehen dann alle led aus, weil der gesammte strom ebend über den kruzschluss geführt wird.

stimmt hast recht! ich depp


mein ava zuckt auch schon zielend mit dem linken Auge
 
macht ja nix, hauptsache der threadsteller baut sich nix falsches :d.

zum ava:
meine ava hat aber immer seine freundinen dabei (siehe sig), die können Meerschwein-Fu :lol:, die strubbelige heist nicht umsonst kampfball :teufel: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh