Frage zu RipJawsZ 4x4 GB DDR3-2133 CL9

Cey

Enthusiast
Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zu dem angegebenen Kit, F3-17000CL9Q-16GBZH:

1. Auch wenns paar Threads weiter unten ums ähnliche Thema ging - aber nun zu Sandy Bridge E statt normales SB:
Warum sind die Speicher auf 1.65 V spezifiziert, wenn im Intel Datasheet zu SB-E diese Spannung schon als "lifetime and reliability may be reduced" eingestuft wird?

2. Mit welcher Spannung wird der IMC denn im XMP-Profil betrieben (also VCCSA)? (Die VTT-Spannung hat bei SB-E ja nichts mehr mit dem RAM zu tun, nicht?)

3. Gibt es sowas wie Alternativsticker für die DIMMs? ^^ Denn a) passt der blaue Schriftzug gar nicht farblich zum Rest und b) sieht der Timing-Sticker mit dem Barcode auch nicht soo toll aus. Also einfach so einen roten/Schwarzen Sticker zum drüberkleben, damit der Warranty-Aufkleber auch dran bleib. (Ja ich weiß, die Frage ist etwas seltsam...)

Danke schonmal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Speicher benötigen die Spannung von 1.65V damit die verbauten ICs diese hohen Taktraten und Timings schaffen.
Es soll jedoch auch vorkommen das die Speicher mit 1,55 bzw 1,60V betrieben werden können, dies ist jedoch alles nur
die Theorie, für die Praxis (in der der Speicher stabil und zuverlässig laufen soll) setzen wir sicherheitshalber 1,65V an.

2. Der VCCSA Wert wird bei dem laden des XMP-Profil nicht verändert. Außer dieser steht auf "Auto" und dein Mainboard
passt diesen zud en Werten des Speichers an.

3.
a) leider nein
b) Leider müssen wir den Barcode auf den Sticker drucken

Danke für die fixe Antwort sogar am Wochenende!

Gibts bei Sandy Bridge E denn auch noch diese 0,5 V-Abstands-Regel für Memory-Controller und RAM?

Hm also für mich klingt das ja bisschen so, dass man die versprochenen Frequenzen/Timings nur dann benutzen kann, wenn man ein Risiko für seine CPU eingehen möchte?

0,5 V-Abstands-Regel
Von einer solchen habe ich noch noch nichts gehört, kannst du mir das genauer erläutern?

Unsere Testsysteme (und das sind einige) laufen schon seit Monaten immer mit diesen Spannungen
und bisher ist noch keine der CPUs aufgrund dieser Spannungen verstorben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet macht die Regel die Runde, dass zumindest die Uncore-Voltage maximal 0,5 V kleiner als die DDR3-Versorgungsspannung sein darf. Da wird aber dann noch ab und zu erwähnt, dass das zumindest zu Nehalem/Lynnfield-Zeiten galt. Inzwischen ist ja aber die VCCSA-Spannung bei 0,90-0,95V und DDR3 bei 1,5V, also kann die Regel gar nicht mehr per se stimmen. Leider hab ich auch keine offiziellen Dokumente gefunden, aber die Frage ist ja dennoch, ob man, wenn man nun 1,60V+ -RAM nimmt, VCCSA erhöhen muss. Vielleicht sollt ich die Frage aber mal besser direkt Intel stellen.

Naja, die Frage ist ja, Intel wird doch seine Gründe haben, die Spannungstoleranzen so anzugeben und die Maximalspannung auf 1,575V festzulegen? Da SB-E ja erst paar Monate alt ist, kann man mit Tests da ja nichts beweisen, selbst SB ist ja erst ein Jahr alt, halten soll die CPU ja aber 5 bis 10 Jahre! ;)

Sind die Subtimings bei der Serie die ich im Startpost genannt habe eigentlich besonders optimiert auf X79 oder ist das eigentlich egal, ob das RAM jetzt mit "optimiert für P55, P67 oder X79" beworben wird weil alles gleich gut läuft?

Wiegesagt, unsere Technik hatte noch nie irgendwelche Probleme wegen der Spannung, zumal
es ja auch nur 0,075V mehr sind als wie von Intel vorgeschrieben.

Die RipjawsZ wurden für die X79 Plattform entwickelt, laufen jedoch auch auf anderen Plattformen
von Intel und AMD. Genau so ist es umgekehrt mit z.B den RipjawsX oder den Ares!

Okay, aber ich meinte damit, inwiefern äußert sich diese spezielle Entwicklung für Plattform xy?

Grob gesagt: Das das XMP-Profil auf diese neue Plattform abgestimmt wurde.

Naja, es würde mich mal interessieren, wie schnell das Kit noch bei der von Intel spezifizierten Maximalspannung von 1.575 V läuft.

Die DDR3-Spannung liegt ja auch an manchen Pins der CPU an wie ich im Datasheet nachgelesen habe. Klar, dass das RAM da keinerlei Probleme mit hat, aber den Memory-Controller in der CPU um 0.15 V zu overvolten finde ich persönlich heikel. Der Intel-Support schrieb mir auch:

"I do understand your concern, there is not big explanation on this matter beyond the memory controller is embedded on the processor and is sensitive to higher voltages. This memory specifications (the memory should be 1.5v) is to be according with the JEDEC memory standards."

Also ich würde es begrüßen, wenn G.Skill schnelle DDR3-Speicher rausbringt, die man auch guten Gewissens betreiben kann. Andere Firmen haben ja auch schon 1.5 V-Module mit 2133-CL9 im Sortiment und ihr kauft doch eh alle von den gleichen IC-Herstellern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Speicher haben wir auch im Angebot:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Jedoch schaffen diese dann keine CL9-x-x-xx Timings mehr.
Ich sage mal so: wer seinen Motor im Auto tuned, der nimmt auch eine etwas höheren Verschleiss in Kauf.
So ist es hier eben auch, aber schon wiegesagt haben wir bisher noch keine Probleme aufgrund der VDIMM
von 1,60-1,65V in Verbindung mit den Core i7 Prozessoren gehabt, auch nicht im Dauerbetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh