Frage zu Router

DeutschRitter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
4
Ich habe mir heute zum allerersten Mal ein Router gekauft, damit ich meinen neuen Laptop über WLan nutzen kann.

Das Gerät ist von Netgear mit der Bezeichnung WNR1000-100PES. Es ist ein Wireless-N 150 Router.

Ohne den Router habe ich mit meiner 16000DSL Leitung und DesktopRechner auf DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen ca. 1.500 kByte/s. Mit dem Router (kein WLan, sondern auch Kabel mit dem Desktoprechner) nur 1.176 kByte/s. WLan Funktion ist beim Testen ausgeschaltet.

Woran kann das liegen? Soll ich den Router umtauschen? Brauche ich ein 300 Router? Ich kenne mich mit Routern überhaupt nicht aus. :confused: Möchte meine volle 16000DSL Leitung auch nutzen können mit Router. Wenn das WLan ein bischen langsamer ist, ist mir das egal, aber mein Desktoprechner, der mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist, soll darunter nicht leiden :(

Was mir aufgefallen ist, dass der Speedtest ohne Router bis zu einer Downloadgröße von 4096 kByte testet, mit Router nur 2048 kByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Routing verbraucht immer eine ganz geringe Menge an Daten zusätzlich, da er ja jedem Paket noch was dazu hängt, aber soviel sollte es nicht sein
Wie oft hast du denn den Test gemacht, vllt. war einfach gerade Zufall.

Ein N-300-Router würde dir gar nix bringen, wenn du den Desktop ja per Kabel angeschlossen hast ist das völlig egal.
Der Router wird vermutlich intern per Kabel eine 100 MBit-LAN Verarbeitung ermöglichen, da is also noch genügend Bandbreite über, GBit würd auch nix bringen.

Ich hab selbst einen Linksys WRT-610N und da merk ich gar nix ob der Router direkt dran hängt am Kabelmodem oder nicht, die Schwankungen in der Bandbreite sind einfach normale Verbindungsschwankungen.
Check mal einfach deine Einstellungen, vllt ist irgendein völlig unsinniger Firewall-Schmonzes aktiviert.
 
Bei Einsatz eines Routers mit integrertem AP gibts da mehrere Möglichkeiten. Es könnte schon beim PPPoE zu Verlusten kommen, oder auch beim Routing, je nach Leistung des Routers. Möglicherweise ist aber auch das WLAN der Verursacher, oder eine Kombination aus beidem. Das kannst Du überprüfen, indem Du das Notebook mal provisorisch über Kabel betreibst, und vergleichst. Vermutlich wird der größte Verlust durch das WLAN verursacht, was leider nichts Aussergewöhnliches ist.
Es gibt eine Menge WLAN Adapter, die einfach durch den Einsatz von WPA2 z.B. so stark ausgebremst werden, dass am Ende nicht mehr viel Nettospeed bleibt. Du kannst auch noch versuchen , durch Feintuning etwas mehr herauszuholen. Unbahängig von der angezeigten Bruttogeschwindigkeit wird deine Übertragungsgeschwindigkeit dennoch steigen, wenn Du z.B darauf achtest, einen Kanal zu benutzen, der möglichst weit weg liegt von anderen, bereits belegten Kanälen liegt (WLAN Kanäle überlappen sich, und es gibt nur 3 wirklich unabhängige, sofern die dazwischen liegenden nicht benutzt werden, sofern ich mich erinnern: 1, 6, 11). Unter ungünstigen Bedingungen kann es sogar beschleunigen, wenn man die Bruttogeschwinidgkeit auf die nächstniedrigere Stufe begrenzt, wenn dadurch weniger Übertragungsfehler auftreten. Ausserdem hilft es oft, wenn man den AP (in deinem Fall im Router integriert) in den "802.11g only" Modus stellt, anstatt dem gemischten Betrieb. Weiterhn kann es je nach Hersteller auch noch weitere nützliche WLAN Parameter geben, und mit gemoddeten Firmwares kann man sogar oft die Sendeleistung ändern.
Sinnvoll wäre es dennoch, zuerst einmal herauszufinden, ob die Verbindung bereits per Kabel (LAN) am Router bereits stark gebremst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Möglicherweise ist aber auch das WLAN der Verursacher,(..) ob die Verbindung bereits per Kabel (LAN) am Router bereits stark gebremst ist.
Du hast den Eingangspost schon gelesen ?
Mit dem Router (kein WLan, sondern auch Kabel mit dem Desktoprechner) nur 1.176 kByte/s.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Router, sondern hier:
4096 kByte testet, mit Router nur 2048 kByte.

1.) Bei kleineren Dateigrößen kommt es zu größerer Messungenauigkeit.
2.) Dein Anschluss kann schwanken, da DSL ein shared medium ist - wenn (z.B. Abends) mehr über den gleichen Verteiler (der Straße z.B.) surfen, kann es durchaus mal langsamer sein.
3.) Diese tests sind allgemein eigentlich für die Katz, da sie meistens nur bis 4 MB gehen. Das wären (theoretisch) mit 16kbit/s-DSL gerade einmal 2 bzw. 4 Sekunden. Dass da die Messungenauigkeit sehr groß ist, sollte jedem klar sein.
4.) Die Tests selbst schwanken - gerade getestet, einmal 816kbyte/s, einmal 715kbyte/s. 100Mbit Testfile ergab 696kbyte/s. Du siehst, Schwankungen sind durchaus normal.

Lade dir einmal ein 100MB Testfile von einem Uniserver oder ähnlich (muss halt 16k voll auslasten können) herunter, und vergleiche das dann. Am besten in 3-5 Tests zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten/ Wochentag/ Wochenende halt 2 tests nacheinander (mit / ohne Router) machen, die Zeit messen und dann den Mittelwert vergleichen.
Z.b. CacheFly - The CacheFly Content Delivery Network (unten links 100MB test file)

Ansonsten, natürlich beeinträchtigt jeder weitere Switch/Router etc. die Leistung minimalst. Aber wirklich bemerkbar sollte das nicht sein.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh