Frage zu Router

DeutschRitter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
4
Ich habe mir heute zum allerersten Mal ein Router gekauft, damit ich meinen neuen Laptop über WLan nutzen kann.

Das Gerät ist von Netgear mit der Bezeichnung WNR1000-100PES. Es ist ein Wireless-N 150 Router.

Ohne den Router habe ich mit meiner 16000DSL Leitung und DesktopRechner auf DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen ca. 1.500 kByte/s. Mit dem Router (kein WLan, sondern auch Kabel mit dem Desktoprechner) nur 1.176 kByte/s. WLan Funktion ist beim Testen ausgeschaltet.

Woran kann das liegen? Soll ich den Router umtauschen? Brauche ich ein 300 Router? Ich kenne mich mit Routern überhaupt nicht aus. :confused: Möchte meine volle 16000DSL Leitung auch nutzen können mit Router. Wenn das WLan ein bischen langsamer ist, ist mir das egal, aber mein Desktoprechner, der mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist, soll darunter nicht leiden :(

Was mir aufgefallen ist, dass der Speedtest ohne Router bis zu einer Downloadgröße von 4096 kByte testet, mit Router nur 2048 kByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Routing verbraucht immer eine ganz geringe Menge an Daten zusätzlich, da er ja jedem Paket noch was dazu hängt, aber soviel sollte es nicht sein
Wie oft hast du denn den Test gemacht, vllt. war einfach gerade Zufall.

Ein N-300-Router würde dir gar nix bringen, wenn du den Desktop ja per Kabel angeschlossen hast ist das völlig egal.
Der Router wird vermutlich intern per Kabel eine 100 MBit-LAN Verarbeitung ermöglichen, da is also noch genügend Bandbreite über, GBit würd auch nix bringen.

Ich hab selbst einen Linksys WRT-610N und da merk ich gar nix ob der Router direkt dran hängt am Kabelmodem oder nicht, die Schwankungen in der Bandbreite sind einfach normale Verbindungsschwankungen.