Frage zu Samsung PC333

murdoc

Neuling
Hab grade ein Speichermodul bekommen auf dem steht PCA, ansonsten nix von Samsung, aber Sandra liest die als 6423CTL-CB3 LC aus. Ist das normal das bei denen nix von Samsung drauf steht?
Mich wundert das vor allem auch deswegen, weil die eigentlich nicht annähernd über den spezifikationen laufen wollen.

Dann hab ich noch eine zweite Frage. Bei meinem Board mit i845e chipsatz gibt es wohl gewisse Beschränkungen mit der Speicherbankbelegung, man kann nur unter gewissen Umständen alle 3 Bänke belegen, abhängig ob die speicher single oder doublesided sind.Ich blick das nicht so ganz. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, du hast mir echt weiter geholfen. Du solltest Dich mal als mod bewerben. :d

@araq nargil
schon mal was von umgangsformen gehört?

@murdoc
ist bei samsung normal, bist nicht der einzige der durch deren produktbezeichnungen nicht richtig durchblickt.
der i845E hat nur 4 Bänke und meist 3 Speicherslots. das heisst wenn man alle bänke besetzen will darf nur 1 RAM doublesided ausgelegt sein und die beiden anderen müssen dann singlesided sein.

2-2-0
2-1-1
1-1-1

wäre alles ein voll belegter auf bau. 1- singlesided 2- doublesided 0- kein ram (bei 3 Ramslots)

@Araq Nargil:
Aus welcher Anstalt bist du denn entkommen :d
Mal Spaß bei Seite: So werden's hier wohl kaum mehr als deine 3 Postings bis jetzt werden ;). Verstanden?
Edit: Ahh, ich sehe, ein Mod hat sich bereits dem Problem angenommen. :d

@murdoc:

Klingt irgendwie seltsam. Hast du den Riegel einzeln getestet? Denn wenn's wirklich Samsung CTL-CB3 wäre, dann sollten dieschon so ca. bis 200 Mhz gehen. Sehr komisch. Spannung schon verändert, welche Timings hattest du eingestellt?
Sonst fällt mir auch nix mehr dazu ein.

Zuletzt bearbeitet:
@grugar
vielen Dank erstmal soweit, nun hab ich noch das problem single oder doublesided zu unterscheiden. Meine anderen beiden module sind beides M368L3223DTL-CB3 (256Mb).

@mods
Danke für das Entfernen dieser unqualifizierten, dennoch sehr lustigen posts

@celemine
ja hab den einzeln getestet, bei max 2,7V. Mehr geht bei meinem Abit BD72 board auch nicht. Timings hab ich die langsamsten also 2,5 3 3 7 eingestellt. Und damit hatte ich schon bei 175mhz bluescreen beim start

so, hab den 512er mal mittlerweile solo auf slot 3 laufen lassen mit atm. 182Mhz und siehe da, das lüppt, auch zusammen mit einem der 256er auf slot1, sehr komisch dass der slot 1 nicht mag. Also gebe Entwarnung. CTLs sind nicht dran schuld gewesen.
Der 512er wird wohl ein doublesided sein und die 2 256er je single und somit hab ich insgesamt 3 module mit 4 bänken was die 3 slots aber überfordert. Naja dann hab ich immerhin 768Mb, auch ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh