Frage zu Satelitteninternet

Dosenghost

Enthusiast
Hallo,
ich hätte eine Frage:
Ich habe mitbekommen das es die Möglichkeit gibt sein Internet via Satelit zu beziehen. Da wir bei der Telekom sind und die nur eine 2MB Leitung anbietet(jeder andere Anbieter auch), wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, welcher Anbieter Sattelitten Internet unterstützt und wie teuer sowas ist.

Und ob wir uns noch eine 2. Schüssel aufs Dach kloppen müssen(aktuelle Ausrichtung der Fernseh antenne: Astra 19,2 Grad Ost)

Vielen dank im vorraus.

Gruß,
Jonas :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang hier an, das erklärt die zwei Varianten bzgl. des Rückkanals, die technisch bedingten Nachteile und listet auch einige Anbieter auf. Satellitenbandbreite ist sehr begrenzt, von daher fallen die Angebote wohl eher in die Katgorie langsam und teuer (oder "etwas schneller und dann aber richtig teuer", oft auch volumenbegrenzt), also eher eine Notlösung für Gebiete/Orte, an denen gar nichts anderes geht.

ah okay. Weil ich im Fernsehen ne Werbung gesehen hab(weiß net mehr von wem), die meinten das man dort auch schnelles Internet in gebieten hat, wo es richtig langsam ist. und 2000kb sind richtig langsam finde ich.

Die Geschwindigkeit macht nichts alles aus - hatte ne 10.000er über SkyDSL und da kam Dank 700er Ping trotzdem alles in Krötentempo an ;)
Satelit lohnt sich erst bei großen Daten, also wenn nen konstanter Datenstrom besteht - was bei Websiten nicht der Fall ist.
Und du brauchst ne neue Schüssel, Astra ist und bleibt Fernsehen ;)

Wir hatten mal eine Zeit lang SkyDSL, aber DSL light war gefühlt doch schneller. Gerade, wenn es Nachmittags oder Abends zu Stoßzeiten kommt und man sich den Satelliten mit vielen anderen teilen muss. Dafür ist man nachts umso schneller unterwegs.

Du meinst sicher die Werbung von getinternet.de
Die habe ich auch gesehen.

Ob sich die Technologie hier endlich etwas weiter entwickelt hat oder wirklich noch so langsam/schlecht ist wie damals, kann ich nicht sagen.

Mein Vorschlag; Versuchs doch einfach. Gibt da doch sicher die Möglichkeit eines Probeabos oder sowas.
Alternativ, wenn es das nicht gibt, langsamer als vorher kanns kaum sein. Also machst du vermutlich in jedem Fall einen Schritt vorwärts.

Ich denke ich würde es ebenfalls mal darauf ankommen lassen. Hatte mich vor Ewigkeiten mal für einen Kumpel kundig gemacht. Finde das im Falle eines Falles gar nicht mal so uninteressant. Zumal es ja mittlerweile auch echte Flats mit recht zügigem Speed gibt!

tooway - Internet über Satellit

Wobei 80€ für 20/6Mbit ja schon recht happig sind.

Nun kommt es ja auch auf das Nutzungsprofil an. Kann man seine größeren Downloads nach 23.00 Uhr verlagern, nimmt man einfach die 50 € Flat und kommt wahrscheinlich mit den normalen 30GB Traffic ohne weitere Probleme hin. Streamed man nicht zig Sachen oder lädt tagsüber Massen an Daten herunter, sind 30GB eine ganze Menge.

Täte ich Bandbreitenprobleme haben und hätte die Möglichkeit ebenso an vernünftigen Speed zu kommen, würde ich mich damit arrangieren.

Zumal dies oft die letzte Alternative ist, wenn gar nichts Anderes verfügbar ist (UMTS, von LTE gar nicht zu sprechen). Ich habe einen Bekannten, der für seine ISDN-Flat (knapp 65 €) auch Sky-DSL buchen könnte. Selber schuld.

Hmm sagt mir mal für was das echt gut sein sollte,ich meine eine Alternative ok....der hohe ping bedeutet kein spielen und video schauen,downloaden geht aber ,evtl emails abrufen...
Ich meine,schon mal geschaut welche Anbieter über Wimax in deiner Nähe senden ?? Nein ich rede nicht von UMTS ich rede von Richtfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere dir, dass du in mehr abgelegenen Gegenden von sky DSL profitierst, als über Richtfunkstrecken. Und Videos kannst du sehr wohl schauen, natürlich. Für SPiele ist dieses Konzept auch nicht gedacht. Aber viele Anwender erfreut es schon, wenn sie halbwegs vernünftiges Internet haben, bei dem sie auch zeitweise mal Windows Updates laufen lassen können, ohne, dass der Rechner zwanzig Jahre, aufgrunf geringer Übertragungsraten, durchlaufen muss.

Hmm sagt mir mal für was das echt gut sein sollte,ich meine eine Alternative ok....der hohe ping bedeutet kein spielen und video schauen,downloaden geht aber ,evtl emails abrufen...
Wer sagt denn das der TE einen so hohen Ping haben wird?
Jemand hat geschrieben das er das damals hatte. Warum auch immer, das können wir heute nicht nachvollziehen.
Zwischen damals und heute ist schon viel Wasser den Bach runtergelaufen und es kann sich vieles verändert haben.

Rein theoretisch müssen alle Daten, die angefordert werden, von der Bodenstation zum Satelliten im geostationären Orbit und wieder zurück. Rechne ich jetzt allein den Weg wohlwollend aus, komme ich auf 200ms reine Wegzeit. Dazu kommt aber noch die Zeit, die die Steuerpakete vom heimischen Rechner zum Server brauchen, die Verarbeitungszeit im Server, der Bodenstation, des Satelliten und so weiter. Außerdem sind das sicherlich immernoch die selben Satelliten wie "damals".

Wer sagt denn das der TE einen so hohen Ping haben wird?
Jemand hat geschrieben das er das damals hatte. Warum auch immer, das können wir heute nicht nachvollziehen.
Zwischen damals und heute ist schon viel Wasser den Bach runtergelaufen und es kann sich vieles verändert haben.
Zum nicht unerheblichen Teil ist das einfache Physik, zweimal geostationärer Orbit und zurück gibts nicht umsonst. Die reine Signallaufzeit ohne jede Verarbeitung dauert einfach schon eine halbe Sekunde. Dazu kommen dann diverse weitere Verzögerungen (die Anbieter haben fast immer irgendwelche Proxies oder "Webbeschleuniger" oder... dazwischengeklemmt, und schließlich kommt auch noch die ganz normale Internetlatenz zwischen "dem Internet" und den Systemen des Anbieters dazu).

Ob das mit den eigenen Ansprüchen kompatibel ist muss aber jeder selbst entscheiden, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bis vor einem Monat... SkyDSL übers KA-Band - 670er Ping weniger ist nicht drin, meist 700 und mehr. Damit zu surfen ist defintiv ne Qual - einzig frü große Datenmengen taugt es was...

Rein theoretisch müssen alle Daten, die angefordert werden, von der Bodenstation zum Satelliten im geostationären Orbit und wieder zurück.

Wirklich??

Die Version die schon vor Jahren in der Schweiz angeboten wurde funktionierte anders. Daten werden vom Satellit empfangen, aber über eine Telefonleitung gesendet. Da man in der Regel wenig sendet, reicht das vollkommen aus.

Also nochmals, solange wir alle nur Vermuten wie es heute läuft und vorallem wie das genannte Angebot läuft von dem der TE (vermutlich) und ich sprechen, bringt es nichts weiter zu Diskutieren. Denn Diskutieren kann man nur, wenn man die Fakten auch kennt und das tut hier keiner.

@X5-599:

Du sprichst ja selbst von getinternet.de.
Hättest Du Dir auf deren Seite einfach mal das Video unter "Wie funktioniert DSL via SAT?" angesehen, dann hättest Du schon innerhalb der ersten halben Minute den Satz: "...rasant und flott Daten empfangen und senden - ohne Telefonleitung" gehört.

Fakt ist also, dass man zweimal den Weg SAT-Schüssel - Satellit - SAT-Schüssel gehen muss, also das zweimal ca. 240ms.
Da kann die Technik noch so gut sein, diese insgesamt 480ms nur für die Wegstrecke wirst Du nicht schneller bekommen, das ist einfache Physik.

Zuletzt bearbeitet:
@X5-599
Es gibt zwei Wege wie der Rückkanal realisiert wird. Es gibt nicht nur eine Version, sondern eben multiple Möglichkeiten.
Bei der Lösung wie du sie ansprichst, welche nebenbei gesagt, schon gute 15Jahre alt ist, wird eine Telefonleitung für den Rückkanal genutzt. Das hat den Vorteil, dass man keinen Rückkanal LNB braucht. Dafür muß dies aber der Tarif hergeben, bzw. wird in der Regel einfach der Hinkanal durch die Satschüssel geboostet.

Der andere Weg, welcher sich mittlerweile immer mehr durchsetzt, ist die bidirektionale Verbindung. Dabei läuft das Internet komplett losgelöst von einer anderweitigen Verbindung. Damit kannst du dich mit deinem Auto mitten aufn Acker stellen und kannst surfen.

Das wurde bereits von KGM11 angesprochen, bzw verlinkt.

Auch die FAQ des Anbieter, welchen du ins Feld geführt hast, geht bereits auf die Technologie ein.
FAQs - getinternet.de getinternet.de
Benötige ich eine Telefonverbindung?
Nein, für einen Tooway™ DSL Anschluss ist keine Kabel- oder Telefonverbindungen erforderlich.

Damit sind die Fakten relativ klar und auch ein Diskutieren relativ einfach.
Unter die 500ms Ping(hin und her), allein durch die Wegelatenz (ohne Latenz durch anderweitige Geräte (Kodierer etc.)), wir man da nur sehr schwer kommen.

Wirklich??
Also nochmals, solange wir alle nur Vermuten wie es heute läuft und vorallem wie das genannte Angebot läuft von dem der TE (vermutlich) und ich sprechen, bringt es nichts weiter zu Diskutieren.
In wie fern wissen wir nicht wie das Angebot läuft? Er Fragte nach Anbietern - tooway / SkyDSL ist KA-Band und demnach sowohl Up und down über die Schüssel. Und die hatte ich bis vor nem Monat noch aufm Dach ;)
Hatte 16.000 Down und 2000 Up - das kam bei gutem Wetter aber auch an.

Wirklich??

Die Version die schon vor Jahren in der Schweiz angeboten wurde funktionierte anders. Daten werden vom Satellit empfangen, aber über eine Telefonleitung gesendet. Da man in der Regel wenig sendet, reicht das vollkommen aus.

Wirklich. Ich sprach ja nur von angeforderten Daten, sprich dem Downstream, und der geht immer über den Satellit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh