Frage zu "scharfen" Timings

Sachent

Enthusiast
Hallo!

Hab die Twinmos CH-5 512MB (1 Riegel). Laufen auf 200 FSB. Wenn ich nun schärfere Timimgs einstelle (11-3-3-2), kann es dann sein, dass man auch die Spannung am Speicher erhöhren muss? Oder nur falls ich über 200 FSB hinaus will?

Wieviel können die Twinmos an Spannung ab? Sind da 2,8 oder 2,9 Volt schädlich und wird dadurch die Lebenszeit deutlich verkürzt?

DANKE!

SACHENT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein das du die spannung erhöhen musst....muss aber nicht...wenn Du was abweichend von den spd timings einstellst ist das von fall zu fall verschieden und hier gilt probieren geht über studieren.

Wie es mit den twins insbesondere aussieht kann ich Dir nicht sagen weil ich mich damit nicht beschäftigt hab...aber sehr sehr viele im forum...alles nur kurz warten ;)

2,8V und auch 2,9V sollten ok sein auch auf dauer

2,7V ist ja noch garantiert

2.5 Voltage +/- 0.2V

...ch5 und vor allem bh5 wird ja auch mit deutlich mehr gequält ;)

http://www.twinmos.com/dram/dram_p_twister_dualchannel_ddr400.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bringen passive Ramkühler was für die Lebensdauer der Rams bzw. für höheren FSB?

SACHENT

japp...ein wenig...kühler ist immer besser...

und noch besser wärs wenn die durch n lüfter mitgekühlt würden

kennst du vll von passiven grafikkartenramkühlern....dann gehen die noch ein paar mhz weiter

Zuletzt bearbeitet:
me hat KHX 3500 CL2 mit CH5 und die laufen seit nem knappen halben jahr bei 3v-3,3v ohne probs

Also

HiHo,

Passive Ram Kühler kannste Dir getrost sparen die bringen nix.
Besser ist da einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen.

Meiner Meinung sind die unheimlich dollen Heatspreader nur dazu da den Leuten das Geld aus der Tasche zu saugen nach dem Motto (Boah guck mal !!! meiner Speicher ist Lila,Silber,Schwarz oder Grün getupft).

Außerdem stehen die Kosten in keiner Relation zu der eventuell erbrachten Mehrleistung.

Mfg
Der Ri*g*g*er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh