Frage zu Schlüsselschalter für PC

fishbone

Semiprofi
hallo!
hab mal ne frage an euch: ich wollte bei meinem ersten case-mod einen schlüsselschalter als power-knopf verwenden. nur ich hab keine ahnung, was für einen ich da brauch.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...SEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0
oder vll doch den hier:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...SEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0
?
ich hoffe, dass einer von den beiden dafür verwendbar ist, da ich morgen sowieso bei reichelt bestellen muss, und ich den schalter dann gleich mitbestellen würde.
danke,
fishbone
PS: brauche ich, wenn ich zwei 12V-Lüfter mit jeweils ca. 3 watt an ein einziges poti anschließe, ein poti mit mindestens 6 Watt, oder reicht auch eines mit 4 watt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 2. is etwas kleiner, den hab ich auch drin ;) allerdings gekoppelt mit nem vandalismus taster.

7W min. wäre am besten ;) 6W is schon arg knapp für 2x 3W lüfter

thx für die schnelle antwort. aber kann ich die nicht irgendwie so schalten, dass ich die zwei lüfter an ein 4-watt poti ranbekomm, da die potis mit mehr als 4 watt ziemlich teuer werden?

anders gehts halt nich, sonst hast du entweder nich den vollen regelbereich oder 2. raucht dir das poti, ab , is mir auch schon oft genug passiert...

dann hoff ich mal, dass mir das nicht passiert^^ is schließlich mein erster case-mod, und da will ich schon ein erfolgserlebnis, und nicht, dass mir des ganze abraucht^^ *gg* :shot:

ein schlüsselschalter geht nicht - du müßtest einen schlüsseltaster nehmen. oder wie es m0ep gesagt hat: in kombination mit einem taster.

für die lüfter eine einfache lüftersteuerung - schau mal bei den bastel/löt-anleitungen nach (alle beiträge anzeigen).

geht schon, man muss den schüssel nur halt schnell genug (weniger als 4 sekunden) in die ausgangslage zurückdrehen ;)

eben. habe ich bei meinem casemod genauso gemacht, einfach vor 4 sekunden wieder in die ausgangslage zurückdrehen. ich hab übrigens den ausm zweiten link verwendet.

was passiert eigentlich, wenn ich den schalter nicht innerhalt von 4 sekunden wieder in die ausgangsstellung zurückdreh? explodiert dann alles^^^?

nein, dann geht der Rechner nur gleich wieder aus.
Kannst es ja mal an deinem Powerknopf testen ;)

kannst das ganze doch in reihe mit nem taster schalten, so dass der rechner nur angeht, wenn der schlüssel steckt UND du den knopp drückst. Hat den angenehmen nebeneffekt, dass du den Powerknopp nicht rausnehmen musst :)

edit: grml, nächstes mal WIRKLICH alle posts lesen vorm schreiben, hab beim drüberlesen wohl die mitte ignoriert...

ich hab den schalter weg geschmissen udn ein pin pad von conrad electronk genommen ohen code geht nix mehr an wie am ec automaten und ne klingel kann ich och noch dran machen

So ne Zahlentasta wo man einen Code eingeben kann, wenn ich mich nicht täusche ;)

wavelight schrieb:
ich hab den schalter weg geschmissen udn ein pin pad von conrad electronk genommen ohen code geht nix mehr an wie am ec automaten und ne klingel kann ich och noch dran machen

muss man da irgend so nen controller leuten oder was muss ma da machen????

man da sind 2 relais die schließen für eine sec das is ideal man versorgt das ding mit 12 volt sucht sich 2 von den 16 drähten aus und schließt sie an den power knopf an und feritg dann nur noch code eingeben das is einfach nur geil

naja das is so ein ding für türschlösser und so eig ja ni dafür gedacht aber der alte trafo vom radio tuts auch

Hi,

ihr macht euch aber das Leben selber schwer, sucht mal bei www.segor.de nach schlüsseltaster, da findet man den Type NS 90T. Das ist ein Taster und kein Schalter, "springt" also beim Loslassen automaisch wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Gruß

Rimini

ich wollte aber kein halbes vermögen dafür ausgeben^^ (versandkosten kommen ja bestimmt auch noch dazu)

War schon immer etwas teurer, einen besonderen "Geschmack" zu haben.

mal ne kleine Frage als einwurf:

geht sowas auch für ein/aus Taster und reset Taster?

die 2 links oben sind ja nur schalter, aber für die 2 Sachen brauch ich doch Taster (offen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh