Frage zu sehr niedrigem Upload hinter Fritzbox

todbot

Enthusiast
Guten Tag liebe Leute,

Wir haben ein seltsames Problem mit dem Internet, dessen Ursache ich (vielleicht) eingrenzen kann, aber nicht so recht verstehe. Vielleicht gibt es ja einen Trick oder eine Einstellung, die ich nicht kenne.

Zur Verfügung steht eine 50.000er Leitung, mit 5.000 Upload. Am PC der direkt am Modem (EasyBox) angeschlossen ist, liegt auch beides an. Wir haben jedoch ein Kabel inner Wand das zu einem anderen Raum geht und die EasyBox dort mit einem Router (FritzBox 4020) verbindet. Der PC der da dran hängt hat nur noch einen Upload von 500! Dabei bleibt der Downstream jedoch konstant und auch am Ping ändert sich nichts.

Die Frage ist jetzt, ob das Problem durch die FritzBox verursacht wird oder es andere Möglichkeiten gibt das Ganze zu beheben.
Ich habe mir schon für nen 10er ein 15m LANKabel gekauft, um auszuschließen das vielleicht in der Wand etwas nicht in Ordnung ist. Hängt man eine zweite Fritzbox 4020 an die erste, bleibt der Upload auf einem Niveau von 500.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :) Falls noch Infos fehlen sagt Bescheid.

MfG

P.S. Google hab ich schon nach dem Standard durchsucht, für Links die sich mit dem Thema beschäftigen bin ich natürlich auch dankbar.

- - - Updated - - -

Gehe auf das Webinterface der 4020. Die sollte als IP-Client eingerichtet sein, vielleicht auch als NAT-Router. Das steht unter Internetzugang. Eventuell musst du im Webinterface unten auf die Ansicht "Erweitert" klicken. Im Zugang als IP-client oder Router kann man einstellen, welchen Up- und Downstream man vom Hautprouter (der Easybox) haben soll. Wenn dort 500, 50000 steht, hast du den Übeltäter. Dort muss vermutlich 10000, 50000 stehen.

Die Option findet sich im Webinterface unter Internet > Zugangsdaten. Das Problem ist damit gelöst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh