Frage zu silen X lüfter.

Beppy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
8.181
Ort
Auf der A7 zwischen HH und Kiel
So jungens und mädels,

ich habe aus einem anderen Forum
Die Angaben der Lüfter sind insbesondere bei Noname oder Umgelabelten oft nicht sooo genau.
diese aussage von einem mod erhalten zu denn Silen X lüfter dazu meine aussage
p.s. die silent x sind keine no Name lüfter
er dazu wieder
Namen haben die schon - sind aber billigste Stufe. Bitte schmeiße diese Lüfter weg. Die haben extrem hohe Umschaltschwingungen du schrottest damit die Endstufe.

Einen Lüfter der keine Lastabschaltung hat und extremes Überschwingen beim Polwechsel erzeugt entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Wenigstens 5 EUR sollte man schon für einen Lüfter ausgeben.
was sagt ihr dazu hat er recht? Ich wende mich mal deswegen an mein forum des vertrauens:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... ich glaub der redet von anderen lüftern da man nen bissl mehr für die SilentX Lüfter bezahlt :fresse: :hmm:


"Überschwingen beim Polwechsel" -> was solln das sein? :hmm: Bei wechselspannung könnt ichs mir ja vorstellen ... aber bei gleichstrom? :hmm:
 
Doch er meint die da ich ihn mal ein link von denn lüftern reingesetzt habe entfernt hat er ihn auch mögen wohl keine konkurenz im eigenen forum.

Das ist seine aussage zum link:
Nur weil du mehr bezahlt hast heist das nicht das der so viel Wert ist.

Billigschrott, schmeis den weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir kürzlich einen SilenX 120mm Lüfter gekauft (14db(A) bei ~110 m³/h) und bin enttäuscht. Der Lüfter ist um einiges lauter als meine 2x 120mm Papst 4412 FGLL Lüfter (18db(A) bei 70 m³/h). Und das für den heftigen Preis. Werde den Lüfter wieder zurück schicken !
 
also ich habe sozusagen ne Komplettausstattung von SilenX.
Habe nen 92mm (9dB) auf der CPU, 3 80mm (9dB) als Gehäuselüfter und einen 40mm (14dB) auf der Northbridge. Bin absolut zufrieden. Sowas leises hab ich noch nie gehört. Die Teile sind aufjedenfall ihr Geld wert!
 
Ich bin auch zufrieden mit meine 7 silen X lüfter leise ordenlich luft das ist was denn wakükühler interesiert.
Nur habe ich jetzt ein problem das ein lüfter kanal von meinen FOM nicht mehr funktioniert da hatte ich 3 120 er 14DB lüfter drann die insgesamt 11,6 watt verbrauchten auf 12V da ich sie aber mit maximal 9V betrieben habe bei maximal 8,2 watt dürfte da ja eigentlich nicht passieren ausgelegt ist der FOM auf 12 Watt pro kanal neuerdings steht auf der HP nur noch ca.12 Watt pro kanal. Dazu sagt der Mod aber nicht's in seinem forum.
 
Schmeiß die Teile weg und hol dir anständige zu einem Viertel des Preises. Ich habe auch mal den Fehler gemacht so ein Teil zu kaufen, ging direkt wieder zurück. Selbst auf 7V war der angebliche 14db(a) Lüfter lauter als ein 28db(a) Enermax.
 
silenX kann man in die tonne tretten, hatte mal 3 x 120mm 11db für radiator.
am anfang waren sie noch schön leise, im laufe der monate wurden die immer lauter. das klackern und schleifen wurde immer intensiver.

mein fazit:
finger weg, zu teuer und schlechtes P/L verhältnis

an die s-flex d 800rpm kommen sie um welten nicht ran, den die sind nach einiger zeit immer noch wie am 2en tage :hmm:
 
SilenX @ 12V: 1500 U/min
SilenX @ 7V: ~ 1000U/min

Enermax @ 12V: 2300 U/min

Ein SilenX-Lüfter mit nichtmal 1000 U/min soll also lauter sein als ein Enermax-Lüfter @ 2300 U/min, wobei Enermax auch noch dafür bekannt ist, laute Lüfter herzustellen ? :hmm: ;)
 
@mflox
das nur RPM die lautstärke bestimmt kann man so nicht sagen.
im vergleich silenX 120mm 11db vs s-flex d @ 600RPM sind die letzteren schon sehr leise und die silenX klackern noch rum, was immer intensiver wird nach einigen wochen.

außerdem kommt es auch mit auf motortyp, rotorblätter, nebengeräusche wie kratzen, pfeifen und schleifen drauf an.

@organic_virus
warte noch einige zeit, dann vergeht dir die freute an den silenX lüftern. anfang leise, nach einger zeit sehr laut und nebengeräusche sehr stark.
hatte einen 120mm von den 3, bei dem war es extrem die nebengeräusche. das klackern konnte man noch aus 2meter hören :fresse:

oder du hast nicht so empfindliche ohren wie ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar, nur sind die SilenX-Lüfter wirklich nicht dafür bekannt, schlecht verarbeitet zu sein.

Ich hab ja eh meine Revoltec DarkBlues :)
 
Kauf dier Noisblocker, Yate Loon oder Papst (papst sind halt extrem teuer) mit denen hab ich super erfahrungen.
 
@MFlox
das stimmt auch, verarbeitung ist schon ok, aber nebengeräusche sidn bei silenX sehr nach einiger zeit.

@clead76
kann ich absolut nicht nachvollziehen wie man NB und papst empfehlen kann :eek:

NB:
- bei 5V ok
- selbst bei 5V ein paar nebengeräusche
- bei 12V eine turbine, egal wellches model

papst:
- sehr laut
- extreme nebengeräusche (hatte einen 120mm papst, der pfeifte rum da platze einen ja das hirn)

zu den YL kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte...

ich habe das gefühl nur die wenigsten haben ein richtiges silent gehör :haha:
das sollte man jetzt aber nicht persönlich nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann von silenx auch nur abraten.
da sind noiseblocker besser, "markenimage" aber günstiger bei gleichguter leistung

mfg
 
Kampfwurst schrieb:
papst:
- sehr laut
- extreme nebengeräusche (hatte einen 120mm papst, der pfeifte rum da platze einen ja das hirn)

genau da liegt das Problem: Du hattest nur einen. also wie willst du auf alle schliessen?!

ich habe 2 Papst 4412fgl und bin sehr zufrieden :)
 
@fairy ultra
billig sind die allemale, bieten auf ein gutes P/L verhätnis.
nur leute mit feinen gehör sollten lieber was anderes nehmen :)

@larsM
du hast auch nur 2 stück und da lässt sich genau so wenig auf alle schliessen, zumal es auch andere foren gibt wo user sich über die immer schlechter werdende quali aufreden :fresse:

wenn man es genau nimmt habe ich 4x papst noch, einer war der 120mm und noch 4x 80mm 11db irgendwas, die sind zwar nicht ganz so lautstark wie der 120mm kollege, aber leisetretter sind sie auch nicht gerade.

zZ auch das lauteste im system troz 5V
 
na toll markenimage :rofl:
SilenX ist ein neuer Schuppen, die müssen sich erstmal ihr Image aufbauen. Und wenn jeder so denkt wie ihr, is klar das da kein gutes Image aufkommt.
 
wenn du nen scythe s flex auf ~500-600 upm hast, kannst auch gleich den lüfter sein lassen und fenster und tür aufmachen :fresse:

ich bin mit meinen papst zufrieden :)
 
zZ habe ich die 3 lüfter auf unter 5V. der eine dreht noch mit 205PM :fresse:
wenn ich aber ne runde daddel geh ich auf 12V hoch, da der sound vom spiel das locker übertönen tut.

jeden seins, mir sind meine ohren lieb :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh