Frage zu silenx lüfter (Elektronik bereich)

Beppy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
8.181
Ort
Auf der A7 zwischen HH und Kiel
So da es sich ja um Lüfter handelt schreibe ich es mal hier rein. Ich wüste sonst nicht wohin damit ansonsten kann es auch gerne verschoben werden.

So ich habe einen Fan-O-Matik der angeblich 12 Watt pro Lüfter Kanal abkann ich habe 3 SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa an einem Lüfter Kanal gehängt die auf 7 V so um die 8watt verbrauchen nur fängt der Lüfter Kanal aber an zu stinken sprich der Spannungswandler jetzt habe ich nur noch 2 dran und es ist nicht besser geworden, ein Kanal ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon durch nun habe ich mich mal im inno Forum umgeschaut und auch gefragt da bekam ich zur antwort:
Zitat:
Namen haben die schon - sind aber billigste Stufe. Bitte schmeiße diese Lüfter weg. Die haben extrem hohe Umschaltschwingungen du schrotest damit die Endstufe.

Ein Lüfter der keine Lastabschaltung hat und extremes Überschwingen beim Polwechsel erzeugt entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Wenigstens 5 EUR sollte man schon für einen Lüfter ausgeben.
Wer die Lüfter kennt weiß ja das die keine 5 Euro kosten nun habe ich schon mal bei wiki nachgeschaut ob ich dazu was finde was z.b. Umschaltschwingungen bedeutet und wie ich so was erkennen könnte leider ist da nichts hinterlegt so nun meine frage wer kennt sich mit so was aus und könnte mir das erklären was das ist und ob es wirklich an denn Lüfter liegen könnte in dem der jenige es selber getestet hat. So was kann ja nicht angehen das es an denn Lüftern liegt auserden sollte ansonsten inno meiner Meinung nach festlegen was für Lüfter mindestens verbaut werden sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja häng ma andere 120mm an das teil dran und wenns noch immer stinkt dann stimmt was mit dem gerät nich. hab selbst solche lüfter und die stinken nich.
 
nur mal zur info:

jetzt gibts silenx 14 dba lüfter für "nur" 15.90€ bei pc-cooling.de :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh