Frage zu Silverstone TJ07

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

das ist wohl das genialste Gehäuse, welches ich jemals gesehen habe...

EINFACH Genial...

Aber bevor man sich so einen kauft habe ich da mal 1 oder mehrere Fragen bezüglich dem Platz, Wasserkühlung und der Qualität...

Ich fang mal mit der Qualität an:

1. Ist das Gehäsue kratzt empfindlich wenn es schwarz ist?
2. Wie ist der Lack verarbeitet? Hat er irgendwo Lackfehler oder eher durchgängig 1A lackiert?
3. Wackelt oder klappert es irgendwo?
4. Wird der Tower dem Preis einigermaßen gerecht?

So jetzt zum Platz und zur Wasserkühlung:

5. Können die Laufwerke hinter den schönen Blenden versteckt werden, sofern man die Blenden vorne anbringt? Den Mod habe ich im Forum schon gesehn, wollte bloß fragen ob man jedes Laufwerk weiter einschieben kann.
6. Ist genug Platz im Deckel um unter dem Gitter einen Dual-Radiator mit 2 Lüftern zu montieren?
7. Ist unten genug Platz für:
- eine Laing
- einem Triple-Radiator
- einem Netzteil mit vielen Kabeln
- einer doppelten Festplattenbox die Wassergekühlt wird?
8. Die Halterungen die für die Festplattenkisten sind, lassen sich diese entfernen?
9. Wie wird der Triple-Radiator am Boden befestigt und wie der Dual im Deckel?

Dann würde ich gerne noch von denjenigen die das Gehäuse besitzen IHRE Meinung über das Gehäsue wissen. Habt Ihr was zu bemängeln oder ist es ein "perfektes" Gehäuse?

Das sind viele Fragen, ich weiß. Aber bevor man so viel Geld ausgibt möchte ich doch die eine oder andere Frage beantwortet haben...

mfg.TK

PS: Ich danke euch im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner eine oder mehrer Fragen beantworten oder bin ich in der falschen Rubrik?

mfg.TK

stell die Frage halt im Silverstone-Sammelthread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich mal versuchen mit einem LINK zu diesem Thread...

mfg.TK

1. Nein, absolut unempfindlich, denn es ist eloxiert ;)
2. Ist kein Lack. Die Eloxalschicht ist deckend.
3. Ist wohl in der Serienstreuung evtl. möglich das ein Seitenteil mal etwas leichter rein zu schieben geht und dann mal klappern könnte. Dem kann aber entgegen gewirkt werden, wenn man die Halter etwas reinbiegt. Kann aber bei jedem Gehäuse sein, sogar bei Lian-Li (hatte ja schon einige)
4. Das teure und besondere an diesem Tower ist sicher, dass Boden, Front und Deckel aus einem Teil bestehen, der bis zu 7mm dick ist (!). Also massives Aluminium.

5. Müsste gehen. Wenn aber dann knapp. Aber ein schwarzes Laufwerk finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Frontblenden würde ich nicht zerschnippeln. Die bekommt man einzeln sicher nicht.
6. Ja, aber nur ein dünner mit entferntem Rahmen (müsstest den Sammelthreat durchsuchen; da findest Du Bilder).
7. Bis auf die Festplattenbox kein Problem. Schau mal auf meine HP. Habe ja auch einen Triple unten drin. Da brauchst Du aber oben keinen Dual mehr!
8. Ja, sind geschraubt. -> Das GANZE Case ist geschraubt. Man kann es in alle Einzelteile zerlegen. Außer Teile des Mainboard-Schlittens sind genietet. Den wird man aber nicht zerlegen.
9. HTF3-Triple - Tesa Powerstrip - Aluprofil - Tesa Powerstrip. Absolut ausreichend und fest. Es sein denn man muss täglich den Tower auf den Koipf stellen oder zur Seite legen :fresse:.

Ich bin absolut zufrieden! Der Innenraum ist einfach super aufgeteilt. Ideal für WaKü und viel Hardware. Würde es jederzeit wieder kaufen :).

OK... Danke erstmal...

Aber die Lösung mit den Powerstrips kommt für mich nicht in Frage, weil ich auch mal auf Lanpartys gehe...

Passt ein Cooltek Dual in den Deckel?

mfg.TK

Ein normaler Dual soll nicht so ohne weiteres in den Deckelpassen, da die Lüfter wohl nicht ganz zusammen sind.

Ich werde meinen Radiator mit Klettstreifen am Boden befestigen, das sollte dann eigentlich auch transporttauglich sein (hoffe ich). Alternativ könnte man den Radiator mit Winkel verschrauben, so man denn am Case bohren oder sägen mag

Aber kann man nicht die Lüfter abschrauben? und dann irgendwie ne adapterplatte bauen? ne dünne?

HM...

Vllt. ist ne externe Lösung am sinnvollsten? Wie befestigt man Radiatoren an der Gehäusewand?

mfg.TK

PS: Kennt jemand ein kleines schwarzes Gehäuse?

Nein. Oben passt ein "normaler" Dual auch nicht. Der Abstand nach unten zum Mainboard ist einfach zu gering.

@ Ralf

Ok... Hm... Wird das dann nicht alles etwas eng in dem Gehäuse? Es wäre dann doch schon fast praktischer den Sivlerstone Tj07 für die Hardware zu benutzen, und für die Wasserkülung verwendet man den Silverstone SG01-Evolution ...

Weil ich wollte gerne die Festplatten in solche Festplattenboxen haben, damit sie leise und kühl sind... Und dann noch eine Laing darein, einen Ausgleichsbehälter, einen Triple-Radi, und alle Stromkabel und Wasserkühlungskabel... Puh das finde ich nen bissle viel... Soll ja auch ordentlich aussehen...

Kann man eigentlich den Tower als SILENT durchgehen lassen, wenn man einen Festplattenkäfig belüftet und das gehäuse?

mfg.TK

Also von externer WaKü halte ich eigentlich eher wenig. Würde mich nerven mit den Schläuchen, auch wenn es Kupplungen gibt.

Die Festplatten lassen sich nunmal nicht entkoppeln in den unteren 3,5"-Schächten. Daher würde ich diese in den 5,25"-Schächten oben entkoppelt montieren. Den unteren Bereich kann man dann komplett für die WaKü benutzen. Hast Du so viele Laufwerke? Sechs Schächte oben sollten doch eigentlich reichen ;).

Silent hängt natürlich immer von den verbauten Komponenten ab. Sicher kann man mit dem TJ07 auch einen leisen Rechner zusammen bauen.

Also...

Ich würde gerne diese Teile verbauen:

1 Raptor
1 WD 200GB
1 Samsung 160 GB
1 400/500GB Festplatte (diese muss ich mir noch kaufen)

Die Festplatten sollten alle Wassergekühlt werden...

Dann habe ich mir gedacht:

1 Triple und einen Dual... Weil 1 Triple sollte mit Chipsatz,Cpu,Mofets,GPu + Ram, Ram, Festplatten ausgelastet sein und nicht mehr für die Zukunft reichen oder?

Dann 1 Laing oder 230V Eheim 1256... Einen Ausgleichsbehälter...

Das wars eigentlich...

mfg.TK

Für Deine Laufwerke reichen ja die oberen sieben 5,25"-Schächte völlig aus. Da hättest sogar noch Platz für eine Lüftersteuerung.

Ich kühle mein System ja auch mit nur einem Triple. Und das sehr leise. Ich würde es erstmal nur mit einem Triple versuchen.

Als Pumpe dann aber auf jeden Fall mind. eine Laing Ultra (DDC 1T Plus).

Den RAM zu kühlen, also davon halte ich generell überhaupt nichts. Gerade wenn Du so viele Komponenten kühlen möchtest, stellt sich die Frage, ob das bei der zu erwartenden Wassertemp. überhaupt Sinn macht. Es mag optisch sehr schick aussehen, aber mehr auch nicht (meine pers. Meinung). Sinn macht es wohl bei den BH-5 und jenseits der 3V RAM-Spannung. Ansonsten würde ich das sein lassen.

Meine Festplatte hatte ich früher auch einmal mit Wasser gekühlt. Auch davon bin ich abgekommen. Gerade die Raptor hat seitlich nicht gerade viel Fläche wegen der Kühlrippen. Habe meine nur mit InnoVibes entkoppelt. Außerdem sind ist es nervig bei Ausbau des RAMs oder der Festplatten immer mit der WaKü konfrontiert zu sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Aber beliben die Festplatten denn oben kühl genug... weil meine Maxtor nicht WD ist jetzt schon immer am schwitzen ohne lüfter....

Du meinst, das dies ein Triple schaffen kann, auch bei Zimmertemperatur von ca.35°?

Wie kühlst du deine Platten?

mfg.TK

Gar nicht :fresse:. Ich habe nur die Raptor und eine Samsung T133 HD400LJ (super Preis/Kapazitätsverhältnis!). Die Raptor wird laut Tools ca. 58°C warm. Aber ein angebrachter Sensor bringt ca. 6-8°C weniger. Also passt das schon. Die letzte Raptor lief auch bis zuletzt (verkauft wegen der neuen WD1500ADFD) über 1,5 Jahre ohne Kühlung.

Also eine Zimmertemp von 35°C hatte ich noch nie :hmm:. Im Durchschnitt über das ganze Jahr ca. 22°C (Dachgeschoß).

Ich würde es mit einem HTF-Triple und ohne RAM & Festplattenkühlung erst einmal ausprobieren. Nachrüsten kannst Du immer noch. Aber oben einen Dual, nein das wäre mir zu eng zum Mainboard hin. Evtl. außen einen Cape Cora 1042 ;).

35 ° habe ich im Sommer im Zimmer, da die Sonne 3/4 des Tages voll reinknallt.... da bringt das Rollo auch nix mehr...

Hm gar nicht die Festplattenkühlen finde ich nen bissle mager... Weiß nicht... Habe auch mal wichtige Daten.. Könnte man es nicht so machen das man eine schnellKupplung am Eingang und eine am Ausgang macht?

Der Cooltek Triple(bei PC Cooling nicht mehr aufgelistet) soll laut der alten Printed auf dem zweiten Platz liegen... Auf dem ersten ist der Thermochill...

Liegt der HTF( hast du nen Link) auf dem gleichem Niveau wie der Cooltek?

Also ich lass dann die Ram kühlung mal weg...

Passt der schwarze Cape Cora (kommt von Innovatek?) zu dem Gehäuse...

Reißt das nicht die Seitenwand raus mit einem Gewicht von 7,3 kg?

mfg.TK

EDIT: Dann wiegt der Tower ja leer mit den Cape Cora 20kg!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mit Winkel evtl einen 120mm Lüfter bastelnt wenn du sie in die 5,25'' Schächte einbaust.

Im Test der printed war der HTF doch auch drin. stärker bei ganz langsam drehenden Lüftern (400upm) kann er mit steigendem Luftdurchsatz (800 oder 900upm und 1200upm) die Temperaturen nicht so gut verbessern wie die Netzradiatoren.

Ob der Cape farblich passt? Keine Ahnung. Um die Gefahr des Ausreißens zu minimieren würde ich den Cora einfach an einer Metallplatte hinter der Seitenwand montieren, so dass sich das Gewicht besser verteilt.

Ist das Gewicht des Coras von 7,3kg eigentlich mit oder ohne Wasser?

Der Cape Cora kommt von Cape ;). Kann auch sein das Alphacool da jetzt mit mischt.

Als ich meinen TJ07 bei KM abgeholt habe, dachte ich erst, ich würde ein Stahlgehäuse schleppen :d. Das PC70 war um einiges Leichter.

Die Schnellkupplungen sind relativ schwer und lang. Die wollte ich nicht zwischen Festplattenkühlern im Rechner haben (falls dies überhaupt vom Platz her möglich ist).

Stimmt der Watercool HTF war dabei... Sorry hatte ich übersehen...

Jop 7,3 Kg wiegt der mit Wasser... Ok wenn man dort noch gut eine Aluplatte befestigen kann im Tower ist das kein Problem, da unser bekannter mit Alu im Beruf zu tuen hat...

Kann man einen Wakü-Rechner denn im stehen im Auto transportieren?

mfg.TK

EDIT: Und was ist das für einer bei Innovatek?

Übrigens hier gibt es nen BiLD: http://www.caseumbau.de/test414/g-005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob der HTF oder der GT besser ist, hängt vor allem von der Lüfterdrehzahl ab (sofern man besser als kühleres Wasser definiert). Bei höheren Drehzahlen hat dann der GT die Nase vorn.

was heißt höhre Drehzahl??? 900 Umdre....

mfg.TK

PS: hätte 120 Revoltec Dark Red verwendet

Die Revoltecs taugen für einen Radi überhaupt nichts. Der Luftdurchsatz ist einfach zu gering. Außerdem sind sie vom Gehäuse her so leicht gebaut, das sie unbedingt entkoppelt montiert werden sollten. Kauf Dir lieber für den Radiator Papst 4412 F/2GL. Die bieten eine sehr gute Laufruhe und lassen sich außerdem über einen weiten Drehzahlbereich regeln.

Bei 400upm sind ist der HTF stärker, irgendwo zwischen 400 und der zweiten Drehzahl im Test (waren es 800 oder 900upm?) wird er dann vom GT "überholt".

Mal schauen was ich mir dann für Lüfter hole... Da ich mir wahrscheinlich den Konvekt Ultra von Innovatek noch darann schraube, muss ich nochmal eine Runde sparen...

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh