Frage zu SLI gleiche GPUs

SnecxXx

Neuling
Hallo

Ich habe eine Frage zu SLI. Im Moment habe ich eine Asus Strix 1080 TI im PC.
Ich möchte jetzt auf SLI aufrüsten. Ich weiss, dass das nur möglich ist, wenn ich 2 gleiche GPUs nutze.
Somit müßte ich ja noch eine Asus Strix 1080 Ti einbauen. Von der Asus Strix 1080 Ti gibt es ja 2 Versionen. Einmal die "normale" gaming und einmal die overclocked OC Version.
Benötige ich jetzt für SLI wieder exakt die gaming Version oder funktioniert das SLI auch mit der OC Version?

Ich habe meine jetzige 1080 TI unter Wasser gesetzt und auch soweit es geht overclocked. An sich hat die OC ja nur einen anderen Basic und Boost Takt. Der Rest sollte ja gleich sein.

Hat da jemand Infos ob das klappt oder ob die beiden GPU wirklich exakt die gleichen Modelle sein müssen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nicht mal eine Asus, jede 1080ti sollte gehen, vorausgesetzt sie hat einen SLI Brückenanschluss und du eine SLI Brücke.

Die Taktraten im SLI orientieren sich immer an der Karte mit dem geringsten Takt, dies muss dich aber nicht davon abhalten selber zu Takten. :)

Vielen Dank. Dann kaufe ich mir die "günstigte" Strix 1080 Ti die ich finden kann.

Wenn du eine HB SLI Bridge verwenden willst, musst du aber schauen, ob die SLI Connector bei beiden Karten auf der Gleichen Höhe der Karte sind.

Was aber bei 2 gleichen ASUS PCBs unproblematisch sein dürfte. Anders schaut es mit ner ASUS und ner Founders Edition aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du willst keine aktuellen Games in SLI zocken? den seit letztes Jahr hat NVIDIA den Support für SLI aufgegeben und liegt jetzt in der Hand der Spielehersteller.

Ubisoft gibt für keine Spiele mehr SLI frei. Muss ich mit bedauern selber feststellen. Wollte The Crew 2 kaufen aber leider auch das keine SLI Unterstützung. Da ich 4K Monitor hab, hab ich also jetzt nur noch Probleme haha

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 2 unterschiedlichen GTX 980 EVGA GTX 980 + EVGA GTX 980 SC war eher bescheiden, lief nicht sonderlich stabil. Dann hab ich der 980 auch das BIOS der SC geflashed, ab da lief's 1A.

Was den Support oder nicht-Support von SLI seitens Nvidia angeht würde ich mal nicht in Panik geraten, das war (leider) eh schon immer eine eher lückenhafte Geschichte. Es gibt Games da skaliert SLI gut, welche wo's eher mäßig läuft und welche wo SLI gar nicht geht. Wenn einem das klar ist kann man recht entspannt damit umgehen.

Ich an deiner stelle würde nicht mehr auf SLI setzten und mir das Geld für eine zweite Karte sparen. Es gibt einfach zu wenig Spiele die SLI gut unterstützen.

Es gibt Games da skaliert SLI gut, welche wo's eher mäßig läuft und welche wo SLI gar nicht geht. Wenn einem das klar ist kann man recht entspannt damit umgehen.

Dir ist schon klar das alle die jetzt veröffentlicht werden gar nicht mehr SLI fähig sind. Man kann es zwar erzwingen aber das kostet eher Leistung als das es hilft.

Deshalb rate ich ab, wenn es um neue Spiele geht, kostet zu viel für null Leistungsgewinn.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein aktuellstes Game ist Far Cry 5, das läuft mit SLI 1a, wobei ich es ohne nie getestet hab.
Mal sehen was die Zukunft bringt, da ich das System sicherlich noch einige Zeit betreiben werde wird es noch genug Gelegenheit geben diese Aussage auf den Prüfstand zu stellen.
Ja SLI rückt aus dem Fokus, Einzel-GPUs werden ja auch immer schneller und das aufwendige optimieren von Games und Treiber lohnt sich für die Hersteller von Games und Treibern wohl kaum für die wenigen User die es tatsächlich nutzen. Aber dass ein Game nicht drauf optimiert ist heißt ja noch nicht automatisch dass es nichts bringt. Ob's einem den Aufpreis von > 100% (zur zweiten Graka kommen ja auch ein stärkeres Netzteil, SLI fähiges Board, ggf zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung und ein höherer Stromverbrauch) wert ist muss jeder selber entscheiden.
Ein gewisser Spieltrieb ist auf jeden Fall Voraussetzung und eine Garantie auf Wirksamkeit dieser Spielerei gibt es nicht.

Ich persönlich finde es natürlich schade dass SLI in der Industrie so sehr aus dem Fokus geraten ist. Mit DX12 waren die Hoffnungen ja eher in die andere Richtung geschürt worden. Gesehen hab ich davon nichts.

Edith: ich hab mal kurz zum Thema gegoogelt und einen kurzen Artikel zum Thema gefunden der genau diese Aussage macht: nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte | 3DCenter.org

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh