Frage zu SLI oder Single-Grafikkarte

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 1080er GTX und 2x980er GTX...welche Lösung bringt die bessere Performance?
Die beiden 980er als SLI-Verbund oder die 1080er als Single Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 1080 im Schnitt ca. 80% schneller ist als eine 980 und beim SLI bekannterweise nicht annähernd 200% Leistung rauskommen sondern eher nur so um die 150%, dürfte die Single-1080 sogar in den meisten SLI-optimierten Titeln schneller sein als ein 980er-SLI.

Vom Stromverbrauch und der Kühlung reden wir lieber gar nicht erst.

Danke für Eure schnelle Reaktionen auf meine Frage. Hintergrund meiner Frage ist: ich habe zwei Desktop-Rechner. Mein Hauptrechner unterstützt SLI. Dort ist jedoch aktuell die 1080er verbaut. Mein zweiter Rechner kann kein SLI und hat aktuell nur eine der 980er drin.

Lohnt sich der Tausch plus Nutzung SLI im Hauptrechner (1080er im zweiten Desktop) oder ist das eher unnütz bzw. lieber das Geld in eine neue Grafikkarte investieren und beide Rechner mit einer Single bestücken? Oder mit der 980er „auskommen“?

Witcher 3, Ghost Recon, Battlefield, Call of Duty, LOL gehören zu den Spielen…

Ich lese aber raus, dass SLI nicht die Wahl sein wird…somit bleibt die Frage nach der Verwendbarkeit einer 980er vs Neukauf?

Oder man guckt sich einfach mal Tests an:

Wie man da sieht, liegen beide ziemlich gleich auf, mal ist das 980-SLI ein bisschen schneller, mal die 1080.

Lohnt sich der Tausch plus Nutzung SLI im Hauptrechner (1080er im zweiten Desktop) oder ist das eher unnütz bzw. lieber das Geld in eine neue Grafikkarte investieren und beide Rechner mit einer Single bestücken? Oder mit der 980er „auskommen“?
Naja, wenn du zwei 980er und eine 1080 hast, eigentlich nichts neues kaufen willst und dich die ~330W TDP eines 980-SLIs nicht stören, hättest du auf jedenfall mehr Leistung, wenn ein Rechner das SLI und der andere die 1080er kriegt, als wenn eine 980 nur ungenutzt rumliegt. ;)

Witcher 3, Ghost Recon, Battlefield, Call of Duty, LOL gehören zu den Spielen…
Klingt jetzt nicht nach den neuesten Spielen und das Leistungsniveau einer 1080 dafür auch heute noch locker ausreichend.

Ich lese aber raus, dass SLI nicht die Wahl sein wird…somit bleibt die Frage nach der Verwendbarkeit einer 980er vs Neukauf?
Die Frage ist, wieviel Leistung brauchst du und wieviel Geld würdest du für einen Neukauf ausgeben wollen?
Die aktuellen Grafikkartenpreise sind dir bekannt?

Eine 3060ti wäre von der puren Leistung her nur ein kleines Upgrade und das würde dich so etwa ab 700€ kosten.
Von einer 1080 ausgehend, würde ich aber alles was unter einer 3070 liegt gar nicht in Betracht ziehen. Wenn man schon was neues kauft, sollte das ja schon auch wirklich was bringen. Da wären wir dann allerdings schon bei ca. 900€+.
Alternativ von Team Rot ab einer 6700xt, ebenfalls ab etwa 800€ zu haben.

Also wenn dir das Leistungsniveau einer 1080 (und damit auch ein 980-SLI) reicht, würde ich aktuell nen Teufel tun, ne neue Graka zu kaufen. Da würde ich sogar eher die Wohnungsheizung mit der 980-SLI unterstützen. ;)

Ich bin jahre lang SLI, Crossfire / Triple/Quad sogar gefahren.... ich kann dir sagen lass es. Es ist wirklich nur sinnvoll bei highend karten, und dann auch NUR wenn man unbedingt das letzte quäntchen leistung haben will... desweiteren wird SLI/Crossfire doch kaum mehr unterstützt/supportet ? Eig. nen totes feature... Die 1080er behalten, wenn unbedingt die 980er rauswerfen und was gescheides holen... alles andere is käse.

Bringt dir nur dann Mehrleistung wenn es SLI auch unterstützt, was fast keines der aktuellen Titeln mehr tut.

Werden hauptsächlich nur die sein die bis 2016 erschienen sind.

Aber kann mir auch vorstellen das viele durch ein Update das SLI abgeschwächt oder ganz entfernt haben.

Es gibt doch keine 980er mit 8GB VRAM? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? - sprich du hast mit dem SLI der 980er mit 4GB total einfach nur halb so viel VRAM wie bei der 1080er mit 8GB -> 4GB in 2022, egal wie man es dreht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da kann SLI so gut skalieren wie es möchte. Beim Hexer mit vollen Details und hohen Auflösungen gibts annähernd 100% mehr FPS -> aber du wirst nie in die Region kommen, wo sich das auszahlt, weil das vorher in einer Ruckelorgie durch VRAM Knappheit scheitern wird.
Andere Titel verlieren gern auch mal Leistung, trotz das SLI nicht genutzt wird und die Last nur auf einer GPU anliegt - ggü. einem deaktivierten SLI im Treiber. Da ich hier seit Jahren Multi GPU Setups nutze und NV nach Treiber Updates seit geraumer Zeit SLI automatisch aktiviert -> erste Schritt nach dem Treiber Update bei mir = SLI deaktivieren. Für Compute und Rendering brauchts kein SLI ;) Und Gaming ohne SLI ist heuer auch die deutlich bessere Wahl.

Btw. ist Maxwell (980er) und Pascal (1080er) auch eine andere GPU Architektur. Pascal ist häufiger etwas besser supportet seitens der Devs. Was gerade in neueren Titeln gern mal recht viel Unterschied ergeben kann.

Danke allen für Eure zahlreichen Beiträge und die gute Diskussion :) ihr habt mir wirklich geholfen. Dann halte ich mal die Augen offen nach neueren Single-Karten und zocke (bis gefühlt wahrscheinlich 2035) noch und auf einen Schnapper hoffend mit meiner 980er :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh