Frage zu SLI

Roanek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
22
Ort
Wien
Ich besitze derzeit eine ATI Radeon HD 5770 und möchte mir eine ATI Radeon HD 6850 zulegen für Battlefield 3 zulegen. Ich wollte mal fragen ob jede Grafikkarte SLI fähig ist bzw. ob die zwei SLI fähig sind ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI ist immer bei Nvidia bei ATI nennt sich das Crossfire also 2 Karten im Verbund.
und es müssen immer 2 baugleiche sein,also 2x HD5770 zb. oder 2x 6850.
HD5770 und HD6850 funktioniert meines Wissens nicht.
 
Welche Leistung BF3 abverlangt, kann hier noch niemand zu 100% sagen, schon gar nicht, was es mit CF oder SLI an Vorteilen oder Nachteilen mit sich bringt.

Da du sowieso eine neue Graka möchtest, verkauf die 5770 und investiere das in eine stärkere, z.B. in die 6950.

Zwei Grafikkarten verursachen übrigens auch einen höheren Stromverbrauch. Netzteil muss auch ausreichend dimensioniert sein.

Edit: Sehe gerade dein System im Benutzerprofil. Falls du mit dem Athlon X2 das spielen möchtest, nutzt dir auch eine dicke Grafikkarte nicht viel. Die CPU bremst ungemein ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sind diese karten CF fähig, nicht SLI, abgesehen davon kannst du die leistung dieser karten nicht koppeln.
mfg
 
Okay jetzt verstehe ich auch was mit Crossfire gemeint ist. Aber was ist nun eig. der Sinn hinter dem ganzen?

Ist denn die 6950 besser als die 6850 ? :)

PS: Das System was hier eingetragen ist veraltet.
http://www.sysprofile.de/id115208 <-- das neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF sollte man nur mit der größten Karte machen, also 6970 (?) / GTX 580.
Die Nachteile von CF/SLI sind vorhanden und sollte man nur in Kauf nehmen, wenn die größte Single-Karte nicht ausreicht.
 
Du kannst deine HD5770 aber mit einer HD6770 koppeln. Das würde dann ca. 0-80% mehr Leistung bringen, je nach Spiel,.

So bekommst du jedenfalls mehr Leistung, als mit einer HD6850 und kommst günstiger bei weg. Nachteil ist halt höherer Stromverbrauch und die oft zitierten "Mikroruckler" bei denen das Spiel leicht ruckelig wirkt, obwohl die FPS hoch sind. Die sind je nach Höhe der FPS und je nach Spiel mehr oder weniger feststellbar. Manche Leute bemerkten sie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Meinung und die basiert darauf, das ich 2x SLI hatte.
Jeweils mit zweimal den "zweitschwächsten" Karten. GTX 260 und GTX 470 - testweise zwei GTX 580.
Und wie bei der 470 war es auch bei 580 SLI im Gegensatz zu einer GTX 580 anstrengender. Microruckler sehen die einen, andere nicht. Und ich sehe sie, aber die Latenzverschiebung ist da.. aber das ist nur ein Punkt.
Der andere Faktor liegt in der Hardware und den Preisen
.. bei SLI verbrät man ordentlich Strom und braucht ggf. nen stärkes NT.
Bei Wasserkühlungen ist SLI stressiger und kosten einen Kühler und Verbinder mehr..
von der Spieleunterstützung und AA-bits etc. will ich gar nicht erst reden - das ist ja mittlerweile auch sehr gut geworden.

Daher sehe ich halt mittlerweile wenig Sinn in der Aussage: "ich hole mir eine zweite Karte, weil die jetzt weniger kosten".
Klar hat man ggf. mehr Frames, aber auch einige Nachteile .. und daher würde ich pers. immer dazu raten, erst auf die größte Singlekarte zu gehen, anstatt CF oder SLI mit kleinen oder alten Karten zu fahren.

Jeder der irgendwo nen Schnapper macht, sollte das mal ausprobieren - die Empfindungen sind da sicherlich unterschiedlich, aber ich würde die Nachteile nur in Kauf nehmen, wenn es mit einer starken Singlekarte nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh