Frage zu Speicher F3-12800CL10-32GBZL

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

ich besitze das Quad-Kit F3-12800CL10-32GBZL mit 32GB @ 1.50v. Betrieben wird der Speicher auf einem X79-Sabertooth von Asus, zusammen mit einem i3930k C2-Stepping.

Wenn ich mein System übertakte und die Speichersettings manuell einstelle, ist die CPU - sie ist ansich sehr gut und hoch übertaktbar - deutlich schlechter zu übertakten. Stelle ich jedoch die Speichersettings via X.M.P. ein, kann ich die CPU voll ausreizen. Wohlgemerkt bei identischen Speichersettings!

Settings ohne X.M.P. eingestellt: 4.6GHz nur mit 1.40v vCore erreichbar
Settings mit X.M.P. eingestellt: 4.6GHz mit 1.28v erreichbar.

Sind sind schon gewaltige Dimensionen, und selbst unter WaKü sind es etwa 10 K tiefere Temperaturen die an der CPU anliegen.

Wie ist das zu erklären?

Link zur Diskussion im i3960K-OC-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine durchaus interessante Frage.
Ich habe sie mal an unsere Techniker weitergeleitet, ob sie dieses Phänomen selbst auch schon beobachten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Uns ist dieses Phänomen selbst nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh