Frage zu Speicherentscheidung

fstoertz

Neuling
Hallo,

da ich mir demnächst einen komplett neuen PC zulegen werde, habe ich eine Frage bezüglich des Arbeitsspeicher, den ich verbauen will.
Ich möchte am Ende auf 8GB kommen, mein Board unterstützt Dual Channel Betrieb, d.h. ich brauche zwei 2x2GB - Sets.

Ich schwanke jetzt zwischen den folgenden:
  • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
  • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Ripjaws-Serie)

Beide sind recht gut bewertet und kosten dasselbe. Unterschied ist lediglich die Taktung (macht das überhaupt einen Unterschied von 1600 zu 1333? Oder von Ripjaws zu normal?).
Welche würdet ihr empfehlen? Könnt ihr mir außerhalb der Vorschläge noch RAMs empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn 8GB?
Ich würde die Ripjaws als 1600er nehmen. Unter dem Strich kosten 1600er nicht viel mehr als 1333er, haben aber im Vergleich mehr Performance als wenn du Riegel mit niedrigen Latenzen nehmen würdest.

Gruß

Naja - auf Alternate kosten die Ripjaws 1600er doppelt so viel, wie ihre 1333-Kollegen.

8GB sollens sein, da ich auch viel mit Video- / Bildbearbeitung mache.

Es gibt von G.Skill RAMs ohne den Ripjaws-Zusatz, die kosten dann in der 1600er Ausführung genauso viel, wie die Ripjaws-1333er. Wo liegt da der Unterschied / was würdet ihr empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh