Frage zu Speichererweiterung bei Supermiro X6DHT-G

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen.

Mein damaliges Serverboard läuft jetzt bei einem Kumpel in der Firma als Server mit 4 GB Ram.

Damals kaufte ich 2 x KVR333D8R25/1G die wir aber auf 4GB aufgerüstet hatten.

Als ich das Board kaufte, sagte mir der Händler

Die Speicher Module, die Sia angefragt haben, sind die DUAL RANKs und können nur bis 4 GB eingesetzt werden. Erweitern können Sie den Hauptspeicher mit diesen Modulen nicht. Falls Sie so was voraussehen, würde ich dann die Single Rank Module nehmen.

Die 4GB haben wir ja bereits, es sind aber noch Sockel frei.
Kann man da jetzt auf 8GB hoch ode rgeht das nicht?
Da Kingston bisher verbaut ist, hätte ich da natürlich auch weiter gemacht.

Bei Kingston selber steht als Info zu dem Board

Das verstehe ich so, dass ich mit DDR266 auf 16GB hoch kann und mit dne die bisher drin sind auf 8GB erhöhen kann.

Kann mir das mal einer alles genau erläutern bzw Empfehlungen aussprechen was wir tun sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board kann 8 Ranks an Speicher.

Wenn du also Dual Ranks einsetzt, darfst du 4 Module einsetzen.

Das hast du getan, damit sind die Ranks voll.

Das Problem bei der Menge ist, dass du bei 8GB einfach nur einen höheren Takt fahren kannst als bei 16GB. Da sonnst der Speicherbus sich verschluckt.

Es bleibt die also nix anderes übrig als 2GB Module zu kaufen davon dann aber nur 4x Dual Ranks, oder 4 Dual Rank 4GB Module.

Wieviel RAM willst du denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel stand erstmal nicht fest, die Frage für uns war einfach erstmal ob man da problemlos was machen kann.

Wie man sieht, nein.

Was für Ram sollte man nehmen wenn man diese 2GB Riegelchen kauft?
Der kostet ja richtig Asche dann denke ich.
Ob man auf Maximalausbau geht weiss ich nciht, das kann man ja abwägen.

DDR1 Speicher ist leider schweine teuer, das stimmt...
Ob es lohnt für so eine Maschien 2GB Riegel oder gar 4GB Riegel aufzutreiben, ich würde meinen, NEIN.
Für das Geld was 2GB Riegel neu kosten, bekommst schon ne mindestens gleichschnelle neue Maschine. (zwar nur Singlesockel aber egal)

Währe das nicht solcher Ram hier wie bei ebay??????

Solch preise könnt man sich ja noch gefallen lassen.
Den alten Ram könnte man ja schliesslich auch verkaufen.

Wie ist das mit dem Bustakt? Ist das beim Server unerheblich??

Ja sowas könnte passen, nur gibts dort keine Angabe über die Ranks...

Hm...

Bekommt man Single Ranks überhaupt noch inna Bucht?
Sowas hat doch kaum ein Privater oder?

Und eine Firma verkauft kaum bei ebay.

Gut, so hätte man verdoppelt.
Wie ist das mit dem Speichertakt?

Single Rank ist halt selten, da es nur in wenigen Fällen wirklich gebraucht wurde.
Daraus resultieren und resultierten dann die Preise.

Das wirkt sich dann natürlich auf die Performance aus, sehr markant bei speicherlastigen Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh