Frage zu Speicherkauf

Pinky75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
8
Hallo,

ich will mir meinen Rechner selber zusammenstellen und lese hier schon eine Weile fleißig mit. Ich bin mir wegen dem Arbeitsspeicher noch nicht ganz klar und habe noch einige Fragen.

Ich habe mich PC 6400 MHz Speicher entschieden, weil ich vorhabe mit denen auch OC zu machen. Nun aber die Fragen:

Ist es nötig 2 GB RAM zu haben oder reichen auch 1 GB, wenn man NICHT die neuesten 3D Spiele spielen will? Man liest immer viel und ich habe den Verdacht, daß man irgendwann nur noch mehr, größer und besser haben will :haha:

Sollte ich ein Kit kaufen mit 2 identischen Riegeln oder spare ich das Geld und kaufe statt 2x 512 MB lieber ein 1024 Riegel? Meist sind die Kits ja teuerer.

Und 3. Ist es sinnvoller weniger Speicher und dafür CL4 zu nehmen oder lieber mehr Speicher und dafür CL5?

Wenn mir die Experten da weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Ciao

Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prozi, mobo etc?

bei intels c2d nehmen sich cl4 und cl5 nicht viel...
würde dir zu mindestens 2Gb ram raten
 
Nach den aktuellen Planungen will ich mir einen core2duo e4300 und ein Gigabyte p965 dq6 Mobo zulegen.

Sagen die CL Zahlen nicht was über die Qualität des Speichers aus? D.h. daß CL5 evtl. die aussortierten Speicher sind und deswegen nur diese MHz Zahl erreichen. Für OC wäre es natürlich gut, wenn der Speicher auch einen höheren Takt mitmacht. Deswegen meiner Frage nach den Latenzen.
 
Also der C2D profitiert nicht so sehr von niedrigen Latenzen, da der Speichercontroller nicht direkt in der CPU steckt. Wenn du nicht die allerneuesten 3D-Games zocken willst, dann würden auch erstmal 1024MB langen. Falls du auf ein AM2-System setzt, solltest du auf jeden Fall DDR2-800 wählen und dann mit vernünftigen Latenzen. Falls du jetzt erstmal nur 1GB-RAM kaufen willst, würde ich wohl zu einem Riegel greifen und später dann bei Preisverfall noch einen weiteren Riegel hinzukaufen. MDT-RAM würde sich da anbieten.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh