Frage zu Spielen im Jahr 2021 allgemein.....

Copiegeil

Enthusiast
Hallo Leute,

ich war jetzt Jahrelang aussen vor, was Spiele betrifft. Ich hatte einfach zu viel um die Ohren und mir ausschließlich lautlose ITX PC´s gebaut. Only mit der CPU eigenen Grafik.
Jetzt habe ich mir doch mal wieder einen neuen PC gegönnt, mit i7-10700K, 16GB RAM, 2x NVMe SSD und jetzt übergangsweise eine Geforce 1070, da die größeren einfach nicht zu gekommen sind.
Das nur zur Übersicht der vorhandenen Hardware:
Jetzt zu meinen allgemeinen Fragen:
Gibt es Spiele eigentlich nur noch über so Plattformen wie Steam oder so ähnliche und man muß zum eigentlichen Spiel auch noch so einen Mist auf den Rechner packen? Spiele Standalone gibt es so nicht mehr?
Gibt es noch Spiele ohne daß man nochmals zur Kasse gebeten wird(App-In-Käufe) für Inhalte, Zubehör (Waffen?!) oder Erweiterungen? Ich habe mal kurzzeitig versucht, auf dem Smartphone zu zocken,
aber ich war dann so davon angenervt, ständig Geld auszugeben, um überhaupt weiterspielen zu können. Ist das bei PC - Spiele mittlerweile auch so krass?

Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich war jetzt echt 15 Jahre weg aus der Spieleecke. Wäre nett, wenn ihr mir kurz beschreiben würdet, wie das heutzutage läuft....

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wirklich Standalone Spiele ohne Accountzwang gibt es nicht mehr.

Du kannst dir mal Gog anschauen. Zum kaufen der Spiele benötigst du zwar den Gog Account, spielen geht dann aber auch ohne Gog Account.

Ich persönlich finde Steam großartig, kann aber auch verstehen wenn man das anders sieht.

Es gibt durchaus noch immer wirklich kostenlose Spiele, DotA zum Beispiel.
Einen in-Game Store über den man zusätzliche Inhalte kaufen kann gibt es zwar, diese sind allerdings rein kosmetischer Natur und bieten keine Vorteile.

Ok, Accountzwang nennt sich so was :-). Ja da geht es schon los mit den Begrifflichkeiten.
Um kostenloses Spielen geht es mir gar nicht. Hinter jedem Spiel steckt arbeit, das bin ich gern bereit zu investieren, aber eben einmal und nicht in den Spielen selbst dann immer wieder..
Und so einen Accountzwang, das finde ich schon blöd. Wieder ein Laden, der Daten abgreift, das finde ich echt z. k.

Da muß ich gleich noch eine Frage hinterschicken: Wie spielt man heute überhaupt? Controller? Tastatur, Joystick? Ich komme ja nur von der Tastatur, als die ersten Spiele mit Maus und Tastatur kamen, war ich raus, so eine gute Koordinierung von Maus und Tastatur habe ich gar nicht zusammengebracht. Wenn ich alles auf die Tasten legen konnte war gut, das andere bekam ich nicht gebacken. Hab mich aber auch nicht lange mit üben aufgehalten, einfach zu viel um die Ohren...

Zuletzt bearbeitet:
naja controllersupport ist deutlich besser geworden. quasi in jedem game wo sich ein controller anbietet funktioniert das auch, besonders mit dem xbox controller

tastatur maus steuerung ist in der regel ja vorkonfiguriert und man muss da nicht großartig was ändern

ein multiplayer shooter am pc sollte man natürlich mit maus spiele da du sonst einen massiven nachteil hast

Zwang ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Sowas wie Gog, Steam, Epic benötigt ein Benutzerkonto und man muss halt irgend ne Zahlungsart haben um was zu kaufen. Bankeinzug, Paypal, Kreditkarte geht alles.
Im Grunde gibt es endlos spiele wo man nur die Anschaffung Zahlt und danach spielen kann bis zum Umfallen. Manche Games haben Bezahl Inhalten oder DLC Content, der ist aber so gut wie immer Optional.

Bei der Eingabe kann man alles Benutzen. Der X Box Controller lässt sich in ziemlich viele Spielen Plug&Play verwenden und wird auch direkt Erkannt. Menüs Im Spiel passen sich Automatisch an und man kann Maus + Tastatur Zeitgleich nutzen. Was man da nimmt ist Geschmackssache. Shooter ist mehr Maus + Tastatur. RPG geht mit Gamepad gut, Racing ist mehr was fürs Gamepad. Tasten kann man sich in der Regel auch frei belegen. Geht aber nicht Überall, am besten mal vorher Google anwerfen. Nach bissel Eingewöhnung geht das aber alles recht gut von der Hand. Man braucht da keine Wahnsinns Motorik zum Zocken, gibt genug Games die keine Künste bei der Steuerung erwarten. :d

@All
danke für Eurer Feedback. Dann werde ich mich mal versuchen, mein letztes Spiel war ein Need for Speed und irgendein Tombraider 2 habe ich noch im Kopf...., mal sehen, ob man da irgendwie anknüpfen kann...

die neueren tomb raider teile sind echt nicht verkehrt, falls du mit was ähnlichem wieder anfangen willst mit dem du aufgehört hast ;)

von nfs würde ich aber heutzutage ehr abraten :d

Steam-Guthaben kann man auch ohne Kontodaten aufladen, dazu gibts die Guthabenkarten, die man zum Beispiel bei der Tanke kaufen kann, einen Steam-Account brauchst du aber dennoch.

Ich persönlich kann dem "Account-Zwang" eigentlich nur positives abgewinnen. Spielen am PC ist heute so viel komfortabler,
als noch vor ~10 Jahren. Ich habe mitlerweile 250 Spiele in meinen Bibliotheken (Steam, Uplay, Xbox-App) und würde
verrückt werden wenn ich diese wie damals immer per CD starten müsste. Natürlich hat man ein bisschen die Kontrolle
über die Spiele abgegeben, aber man kann sich diese immer noch beliebig oft auf beliebigen Datenträgern sichern und
sollte Steam wirklich einmal vom Netz gehen gibt es für 90% der Spiele immer Möglichkeiten diese wieder spielbar zu
"patchen" ;).

Spiele sind dabei zum Release maximal im Rahmen der allgemeinen Inflation teurer geworden (Top-Titel meist so 49,99 -
60€) und dazu gibt es mitlerweile viel schneller enorme Preisnachlässe.

Wenn man nicht immer sofort das neuste Spiel zocken muss bekommt man selbst herausragende Titel nach wenigen Monaten
für die Hälfte und wer, so wie du, einiges der letzten Jahre nachzuholen hat, der kann bei Steam & Co viele tolle Spiele für unter
10€ bekommen. Wärend den Sommer, Winter, Herbst Aktionen bei Steam teils sogar für unter 5€. Der Epic Store verschenkt
sogar monatlich Spiele.

Als Wiedereinsteiger in das Hobby empfehle ich dir auf jeden Fall den Microsoft PC-Gamepass. Für 10€ etwa gibt es ca. 100
Spiele zum zocken solange das Abo läuft. Dabei sind alle Microsoft Neuerscheinungen ab Releasetag dauerhaft dabei und
ein Kern von ~50-60 Spielen ebenfalls seit vielen Monaten, wahrscheinlich auch dauerhaft. Ein Teil der Spiele bleibt meist
für etwa ein 1/2 Jahr und wird dann durch neue Spiele ersetzt. Dazu gibt es hohe Rabatte auf Spiele, die den Gamepass
verlassen. Vorallem um sich einen Überblick zu verschaffen über die Spielelandschaft der letzten ~5 Jahre ist der Pass
ein einmaliges Angebot und dazu monatlich kündbar.

Also ich habe Steam, Uplay und die Xbox-App installiert - etwa 250 gekaufte Spiele + ca. 100 Spiele aus dem Gamepass
zur verfügung und das mit nur drei Launcher-Programmen. Stell dir mal 300 Verknüpfungen im Games-Ordner oder
gar auf dem Desktop vor...! Außerdem greift heute bei vielen Spielen nur noch Steam Geld ab, da es immer mehr
Indipendent-Entwickler ohne Publisher gibt.

Ach ja...und die Vielfalt der Spiele ist gerade zu explodiert in den letzten 10-15 Jahren. Gerade die kleineren Indie-
Spiele bieten eine enorme Banbreite an modernen sowie retro Konzepten. Allerdings muss man manchmal auch
mehr suchen und sich informieren, da natürlich auch viel Schund dazwischen ist bei Steam & co. Dafür gibt es
abgesehen von f2p Spielen kaum bis keine Abzock-Methoden bei kleineren Spielen.

@Nemesys
Um die Bezahloptionen geht es mir gar nicht, ich wollte nur keine Software auf dem Rechner, nur um meine Spiele zu verwalten.

@Madschac
Danke für Deine Ausführungen, sehr interessant, wenn man Vielspieler ist.. Nun, ich habe nicht vor, viele Spiele zu benutzen, es wird nach wie vor so sein, daß ich nicht viel Zeit übrig haben werde, um überhaupt zu spielen. Ich will einfach wieder mal ein wenig reinschnuppern, war hin und hergerissen, ob ich mir einen PC dafür baue (ich baue normalerweise nur Lautlos oder absolut Silent-PC´s) oder das auf einer Konsole ala Xbpx oder PS 4 oder 5 mache.
Ich habe mich dann für einen PC entschieden (der Gottseidank im Office-Betrieb unhörbar ist), da ich mir sicher war, daß ich es wieder nicht fertig bringe, mich vor den Fernseher zu setzen, die Konsole booten und dann spielen. Ich habe hier noch eine PS3, aber von den Ladezeiten einer Konsole, bis man in einem Spiel ist, bin ich auch schon nicht so begeistert (habe aber keine Ahnung, ob das heute besser geworden ist). Bin dann davon ausgegangen, wenn ich eh schon am PC bin, da ich halt da mal schnell ein Spiel dazwischen schieben kann.
Nun, mal sehen, für was ich mich entscheide. Ich denke, ich werde mal so einen Steam-Acccount anlegen und die Software mal installieren, dann weiter sehen.

@Nemesys
Um die Bezahloptionen geht es mir gar nicht, ich wollte nur keine Software auf dem Rechner, nur um meine Spiele zu verwalten.

@Madschac
Danke für Deine Ausführungen, sehr interessant, wenn man Vielspieler ist.. Nun, ich habe nicht vor, viele Spiele zu benutzen, es wird nach wie vor so sein, daß ich nicht viel Zeit übrig haben werde, um überhaupt zu spielen. Ich will einfach wieder mal ein wenig reinschnuppern, war hin und hergerissen, ob ich mir einen PC dafür baue (ich baue normalerweise nur Lautlos oder absolut Silent-PC´s) oder das auf einer Konsole ala Xbpx oder PS 4 oder 5 mache.
Ich habe mich dann für einen PC entschieden (der Gottseidank im Office-Betrieb unhörbar ist), da ich mir sicher war, daß ich es wieder nicht fertig bringe, mich vor den Fernseher zu setzen, die Konsole booten und dann spielen. Ich habe hier noch eine PS3, aber von den Ladezeiten einer Konsole, bis man in einem Spiel ist, bin ich auch schon nicht so begeistert (habe aber keine Ahnung, ob das heute besser geworden ist). Bin dann davon ausgegangen, wenn ich eh schon am PC bin, da ich halt da mal schnell ein Spiel dazwischen schieben kann.
Nun, mal sehen, für was ich mich entscheide. Ich denke, ich werde mal so einen Steam-Acccount anlegen und die Software mal installieren, dann weiter sehen.

Ist nicht böse gemeint aber ... hast du die letzten 10-15 Jahre hinterm Mond gelebt oder wie ?!? 🤣

Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen

@Nemesys

Ich bin jetzt 16 Jahre bei Steam und abgesehen von den Geo-Locks einiger Spiele gibts nix negatives zu berichten. Die umgeh ich dann einfach mit VPN und gut isses. ;)
Hab beim letzten ausmüllen sämtliche Spiele geschreddert und Verpackungen entsorgt, das schafft Platz. Wenns Internet mal ausfällt, kann man die meisten Spiele noch offline zocken (außer Multiplayer only), alles im grünen Bereich.

Alternativ kannst du ja GoG nehmen, die Auswahl ist nicht so groß, dafür kannst du auch ohne Plattform jederzeit spielen.

Gibt es Spiele eigentlich nur noch über so Plattformen wie Steam oder so ähnliche und man muß zum eigentlichen Spiel auch noch so einen Mist auf den Rechner packen? Spiele Standalone gibt es so nicht mehr?
Gibt es schon noch - ist aber selten. gog.com hat z.B. über 2'700 DRM-freie Angebote. Die Spiele laufen also auch ohne den GOG-Launcher.

Infos zu GOG: https://de.wikipedia.org/wiki/GOG.com

Steam ist quasi Standard.
Origin (EA) für einige Serien notwendig da exklusiv dort veröffentlicht.
uPlay (Ubisoft) hat mich so genervt, dass ich ihn schon länger nicht mehr verwende.
Epic lockt mit vielen kostenfreien Spielen, der Launcher zieht aber im idle ungewöhnlich viel CPU und GPU Leistung ab. Habe ihn daher nur aktiv wenn ich a) ein kostenfreies Spiel abhole oder b) etwas darüber spiele. Der Fall b) tritt nur selten ein. :d
Gibt es noch Spiele ohne daß man nochmals zur Kasse gebeten wird(App-In-Käufe) für Inhalte, Zubehör (Waffen?!) oder Erweiterungen? Ich habe mal kurzzeitig versucht, auf dem Smartphone zu zocken,
Ja. Viele sogar. Die Frage ist nur ob es rein kosmetische Dinge sind (wie bei CS:GO beispielsweise Waffenskins, also Lackierungen für die Waffe) oder wirklich spielbeeinflussende Items sind (Waffen, Fähigkeiten, "Shortcuts" um im Spiel schon weiter zu sein und nicht erst lange spielen zu müssen, etc.).
aber ich war dann so davon angenervt, ständig Geld auszugeben, um überhaupt weiterspielen zu können. Ist das bei PC - Spiele mittlerweile auch so krass?
Nein. Ich habe - rein subjektiv - den Eindruck, dass bei mobilen Spielen die Käuferschaft schon gewohnt ist, dass das Basisspiel nichts oder nur wenig kostet und man dann "mal eben für 99 cent was dazukauft". Das wird natürlich gnadenlos ausgenutzt.
Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich war jetzt echt 15 Jahre weg aus der Spieleecke. Wäre nett, wenn ihr mir kurz beschreiben würdet, wie das heutzutage läuft....
Da nicht für. Kein Problem. Man kann ja nicht alles wissen - erst recht nicht wenn man nicht in der Thematik drin ist.

Was ich nutze: primär Steam. Sowohl wegen der Spiele die ich schon habe wie auch weil ich den Launcher als "am angenehmsten" empfinde. Das sehen manche aber anders -> ist eben subjektiv.

Im Laufe der Jahre haben sich auch einige Spiele angesammelt *hüstel*: https://steamcommunity.com/id/X_FISH

Viele der Spiele kamen über Humble Bundle zu mir -> https://www.humblebundle.com/ . Nicht ganz aktuelle aber noch immer interessante Spiele zu fairen (oder teilweise sogar frei wählbaren) Preisen. Hin und wieder auch Gratisaktionen.

So. Das waren jetzt wohl etwas zu viele Infos? Einfach noch mal nachfragen wenn jetzt noch mehr Fragezeichen aufgeploppt sein sollten. ;)

Grüße, Martin

Steam (querbeet)
Battlent (activision & Blizzard)
Ubisoft Connect (ehemals Uplay)
Origin (EA)
Rockstar Launcher (R*)
Bethesda Launcher (betheda wobei bethesda von MS gekauft wurde)
EPIC Launcher (querbeet)
GOG (querbet & CDPR)
Microsoft Store

das sind so die plattformen
mit steam hat alles angefangen, allerdings schon vor 2005

Ist nicht böse gemeint aber ... hast du die letzten 10-15 Jahre hinterm Mond gelebt oder wie ?!? 🤣

Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen
Naja, nicht ganz. Von pflegbedürftigen Eltern bis kranke und pflegeintensiven Katzen hat mich so einiges aufgehalten. Schwerpunkt war in der ganzen Zeit eher Hardware und Software, da ich in meiner Freizeit einige Leute mit Computerproblemen betreue, ich bin Funkamateur, und da habe ich einige Bastler, die es immer wieder schaffen, die Kiste an die Wand zu fahren, dann noch viele User auf eine SSD umgezogen und jetzt vermehrt der Wechsel zu Windows 10. Nun, und einen Job zum Geldverdienen habe ich auch noch. Tja, da bleibt nichts mehr übrig. Einige Dinge haben sich verändert, so daß ich jetzt wieder etwas reinschnuppern möchte und ich bin echt dankbar für Euer Feedback, das ist hilfreich und verschafft mir einen Überblick, wie das jetzt läuft.

Ich kann Dir Red Dead Redemption 2 nur ans Herz legen, bestes Spiel seit Jahren. Dauert aber auch sehr lange. Die Qualität vieler Mainstreamspiele ist im Vergleich zu früher leider schlechter geworden. Spieler sind heute Betatester. Dafür wurde man früher bezahlt.

Wenn Du was simples, kurzweiliges suchst empfehle ich noch FTL (Faster Than Light), Hammergeiles Indiegame für zwischendurch.

Ich würde Red Dead Redamption zwar auch gerne spielen, aber die fehlende deutsche Synchronisation hält mich ab.

Ich habe keine Lust mir immer die Untertitel durchzulesen. Das zerstört absolut die Atmosphäre.

Es ist absolut schade. Da wird solch ein hochwertiges Spiel entwickelt und an der Synchro gespart.

Da lobe ich mir doch UBI. Dort hat man immer erstklassige Synchro.

Grüße

gut R* synct quasi nie andere sprachen. das englisch ist in der regel auch sehr einfach gehalten. zumindest bei gta ist es eigentlich recht einfach zu verstehen. 50% sind eh nur beleidigungen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh