[Kaufberatung] Frage zu SSD Festplatten und Anforderungen

Keine.Ahnung

Profi
Hallo !

Mit Hilfe der Nutzer in diesen Forum habe ich mir vor einige Zeit einen PC bei Agando zusammen stellen lassen. Es funktioniert auch alles einwandfrei nur habe ich gemerkt das 500GB einfach viel zu wenig sind. Und das bringt mich auf meine Fragen:

-Benötigt mein PC durch eine weitere SSD Festplatte mehr Strom? Ist ein neues Netzteil notwendig?

-Wie erkenne ich ob mein PC die richtigen physikalischen Voraussetzungen für eine weitere Festplatte hat? Wie erkenne ich die richtigen Kabel und Slots?

Ich habe zuletzt vor 20 Jahren eine HDD Festplatte gewechselt. Es hat sich viel verändert..Ich würde euch gerne den Link des gekauften PCs geben, aber Agando ist offensichtlich pleite gegangen und somit gibt es keine Internet Seite mehr.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Benötigt mein PC durch eine weitere SSD Festplatte mehr Strom? Ist ein neues Netzteil notwendig?
SSDs benötigen extrem wenig Leistung, selbst die schnellsten ziehen weniger als 10W, die allermeisten ziehen weniger als 5W. Normalerweise sollte also kein neues Netzteil benötigt werden, außer das ist mit der aktuell verbauten Hardware an der Leistungsgrenze.

-Wie erkenne ich ob mein PC die richtigen physikalischen Voraussetzungen für eine weitere Festplatte hat? Wie erkenne ich die richtigen Kabel und Slots?
Sofern Du nicht das Billigste vom Billigen genommen hast, hat ein Rechner, der jünger als ein Jahr ist (da Du geschrieben hast, dass Du Hilfe in diesem Forum erhalten hast und Du seit nicht mal einem Jahr hier im Forum registriert bist), mindestens einen SATA-Anschluss, wenn nicht sogar einen M.2-Anschluss frei. Um das aber mit Sicherheit beantworten zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Du könntest den PC öffnen und schauen, ob Du einen freien SATA- oder M.2-Anschluss findest, allerdings kann es bei M.2-Anschlüssen sein, dass die unter Kühlkörpern versteckt sind. Deswegen ist es am besten, wenn Du eine Software zum Auslesen der verbauten Hardware nutzt (z.B. HWiNFO), dort wird die Bezeichnung des Mainboards und der angeschlossenen Geräte angezeigt und es kann daraufhin geprüft werden, wie viele und welche Anschlüsse noch frei sind.

Vielen Dank. Ich werde mir das dann in Ruhe ansehen. Die Infos habe ich gebraucht.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh