Frage zu Steckdose

X5-599

inaktiv
Da hier soviele Profis in Sachen Elektronik sind, frage ich nochmals hier nach.

Bei einer Steckdose steckt man logischerweise einen Stecker ein, in der Regel waagerecht, so wie auf Foto 1.

Aber ist es auch normal oder die Dose noch ok wenn man den Stecker diagonal, so wie auf Foto 2 zu sehen ist einstecken kann? Und vorallem das angeschlossene Gerät dann auch noch funktioniert?

Und für alle die meine Threads mitverfolgen. Ich habe die Verwaltung nun mittels Verfügung soweit, das demnächst ein Fachmann vorbei kommt und die Elektrik prüft. Aber ich will mich darauf vorbereiten. Wobei er in 30 Minuten angeblich die ganze Elektrik prüfen kann, frage mich wie das geht. Da muss man doch jeden Verteiler, jede Steckdose demontieren und vorallem auch die Deckenlampen?? Aber das gehört nicht zum Thema, bitte nur die Steckdose.

Foto 1
steck00.jpg

Foto 2
steck01.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst du Stecker sowohl links und rechts als auch links/recht und untern einstecken oder was willst du uns sagen. Deine Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig.

Ich finde schon, dass man da erkennt was das Problem ist. :hmm:

Laienmeinung: Ist völlig normal (die Kontakte bestehen i.d.R. aus 2 Metallplatten, zwischen die sich die Stifte vom Stecker schieben). Deshalb hast du auch oben und unten Kontakt. Allerdings sind das ja keine deutschen Steckdosen, in denen das rein mechanisch gar nicht möglich ist, den Stecker schief einzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Steckdosen da sind die Anschlüsse innen nicht extra abgedeckt bzw isoliert. Da kann es schon vorkommen, das man trotzdem Kontakt bekommt wenn man den stecker schief einsteckt. Wenn du ihn nach oben einsteckst, sollte kein Kontakt da sein.

Ich würde dir dennoch empfehlen die alten Dinger gegen neue zu tauschen :)
Denn wenn da alles so locker ist, kann es auch sein du kommst durch n dummen Zufall gegen den Schutzleiter, dann fliegt dir immer der FI raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich aber stark wundern, wenn man den Stecker auch diagonal einstecken kann. Das passt doch mechanisch gar nicht, weil der Abstand der Löcher deutlich kleiner ist. Sollte das aber dennoch gehen, dann fliegt, wie schon angemerkt wurde, sofort der RCD. Sollte keiner vorhanden sein, dann hast du entweder einen funktionierenden Stromkreis, oder, wenn du den Neutralleiter erwischt, eine Brummschleife, bei der gar nichts passiert.

Es würde mich aber stark wundern, wenn man den Stecker auch diagonal einstecken kann. Das passt doch mechanisch gar nicht, weil der Abstand der Löcher deutlich kleiner ist. Sollte das aber dennoch gehen, dann fliegt, wie schon angemerkt wurde, sofort der RCD. Sollte keiner vorhanden sein, dann hast du entweder einen funktionierenden Stromkreis, oder, wenn du den Neutralleiter erwischt, eine Brummschleife, bei der gar nichts passiert.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht aber der TE scheint mit Diagonal was anderes zu meinen als wir darunter verstanden haben.

Wenn ihn jetzt richtig verstehe führt er den stecker nicht gerade in die löche links und rechts ein sondern schräg von oben bzw. unten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieen was der Fachmann vor Ort gesagt hat, für mich als Elektriker sieht das auf dem ersten blick recht komisch aus wobei ich sagen muss das ich solche steckdosen noch nie gesehen hab. dürften von 1920 - 1930 sein.

Ich hoffe mal das die Elektrik in der zwischen Zeit schon mal getauscht worden ist

haste mal nen bild vom Sicherungskasten ?

Wenn da ein Elektriker an den Leitungen war in den letzten 50 Jahren dann hätte der eigentlich auch die Dosen tauschen müssen oder nicht? Ich meine, der hat doch eine Art Verantwortung dafür. Wenn der Elektromeister da Kabel zieht und alte Steckdosen einfach drin lässt und es da zum kurzen und zum Brand kommt ist er doch dran..

Interessant wie viel lustiges man zum Lesen bekommt wenn man den Thread unmoderiert lässt.

Also, solche Steckdosen sind absolut normal in der Schweiz. Kann sein das diese Dose 10 Jahre oder noch älter ist. Gehe ich im Fachmarkt eine Dose kaufen, kann die durchaus genau gleich aussehen.
Schon einmal daran gedacht das eure Dosen und unsere NICHT gleich aussehen?

Und ja, mit diagonal und dem Foto zur veranschaulichung, meine ich logischerweise von oben nach unten einstecken. Eben so wie man es auf dem Foto unmissverständlich sieht.

Was der Fachmann sagt, der kommt erst morgen.
Allerdings meint der das er innert 30 Minuten die ganze Elektrik geprüft hat und das kommt mir nach verdammt wenig vor. Weshalb ich glaube er ist kein Fachmann oder auch er macht seinen Job nicht richtig.
Aber das sehe ich morgen, denn wenn er wirklich nur 30 Minuten braucht, soviel Zeit habe ich um ihm zu schauen zu können.

FI dürfte diese Elektrik nicht haben. Denn wir haben Schraubsicherungen und mehr nicht. Auch im Keller wo die Hauptanschlüsse sind gibt es nicht mehr.

Kürzlich hatten wir einen Techniker von Bauknecht im Haus. Dem habe ich erzählt das mal ein Elektriker meinte das noch Strom auf der Dose sei obwohl die dafür verantwortliche Sicherung eigentlich draussen ist. Er meinte dann das deute auf einen Nulleiterbruch hin.

Aber wie gesagt, ich bin nicht der Fachmann. Dieser kommt erst morgen. Und dazu wollte ich wissen ob das mit der Dose normal ist oder nicht, mehr nicht.

Ich hab hier noch nix von der Schweiz gelesen bis jetzt :fresse: Dann würde ich mal schleunigst den Vermieter auf die Elektrik ansprechen.

Musst auch genau lesen:
Da hier soviele Profis in Sachen Elektronik sind, frage ich nochmals hier nach.

Bei einer Steckdose steckt man logischerweise einen Stecker ein, in der Regel waagerecht, so wie auf Foto 1.

Aber ist es auch normal oder die Dose noch ok wenn man den Stecker diagonal, so wie auf Foto 2 zu sehen ist einstecken kann? Und vorallem das angeschlossene Gerät dann auch noch funktioniert?

Und für alle die meine Threads mitverfolgen. Ich habe die Verwaltung nun mittels Verfügung soweit, das demnächst ein Fachmann vorbei kommt und die Elektrik prüft. Aber ich will mich darauf vorbereiten. Wobei er in 30 Minuten angeblich die ganze Elektrik prüfen kann, frage mich wie das geht. Da muss man doch jeden Verteiler, jede Steckdose demontieren und vorallem auch die Deckenlampen?? Aber das gehört nicht zum Thema, bitte nur die Steckdose.

Foto 1
Anhang anzeigen 307869

Foto 2
Anhang anzeigen 307870

:fresse2:

Sofern du in der Schweiz wohnst, sollte dir der Steckdosen/Steckertyp doch bekannt sein - und falls nicht (da vllt neu hinzugezogen und noch keine Steckdosen gesehen): Google -> "Schweiz Steckdose" und schon weiß man weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Da steht unter anderem auch was zur Kompatibilität und damit sollte sich deine Frage auch größtenteils geklärt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man gleich gewusst das du in der Schweiz wohnst, daher kann ich diese Steckdosen bisher noch nie gesehn haben.

dachte eher das wäre so eine "Vor dem Weltkriegssteckdose"

wie schon herrhannes oben erwähnt hat dürfte der Schutzkontakt unter der schraube liegen udn wenn du den stecker wie auf bild 2 reinsteckst entweder gar nicht funktionieren oder du hast dann spannung auf dem schutzleiter, was dazu führen würde wenn du einen FI/RCD hast das dieser dann auslöst da dies nicht der Fall ist. weiss ich jetzt nicht wo dein Problem ist.

Die Frage ist aber schon recht komisch wenn du Schweizer bist müsstest du doch wissen wie man die Steckdosen benutzt

Schon dumm das die Welt aus mehr besteht als nur aus Deutschland oder?
Nur gut das es noch ein paar weitere Länder gibt die deutsch sprechen.

Und ja Napsterkiller, klar weis ich wie man eine Steckdose bedient und wenn man sie nun anders bedienen kann als normal, würdest du dann nicht auch nachfragen?

Zurück zum Thema.
Der Fachmann war hier. Drei Dosen werden demnächst ersetzt weil sie scheinbar defekt sind. Im Bad muss der Elektriker ebenfalls was nachrüsten was scheinbar seit 1995 vorgeschrieben ist doch nie gemacht wurde.
Ein paar Dosen sind einfach nur etwas ausgeleiert aber sonst noch intakt. Daher könne man auch den Stecker diagonal einstecken.
Im grossen und ganzen funktioniere aber alles so wie es sollte. Das es hinter der Dose rausfunkte hätte damit zu tun das die Dose nicht richtig Montiert war und die Kontakte eben ausgeleiert sind.

Kurzum, ich lag also richtig das an dieser Elektrik das ein oder andere faul ist.
Doch eines gibt mir zu denken. Im Bad hätte man neue Kabel eingezogen und an der Farbe hätte man erkannt dass dies nach 1995 passiert ist. Seit 1995 ist da aber etwas vorgeschrieben, dessen Name ich jetzt nicht nenne weil ihr euch sonst wieder darauf stürtzt und mich in der Luft zerreissen wollt, selbst wenn ich es auch nur wegen einem Schreibfehler falsch schreibe.
Nun müsste die ganze Elektrik aber alle 10 Jahre von einem Fachmann überprüft werden. Das bedeutet das mittlerweile mindestens zwei Fachidioten das geprüft hätten müssen und es also zwei Fachidioten nicht aufgefallen ist das da was falsch ist. Oder wie ich es vermute, der Eigentümer/Vermieter hat die Prüfung alle 10 Jahre schlichtweg unterlassen.

In einem Deutschen Forum gehe ich einfach mal davon aus das, wenn nicht anders angegeben, der TE auch aus DE kommt und nicht sonst irgend woher ;)

Wenn man in einem anderen Land wohnt, in dem es standardmäßig keine Eurosteckdosen gibt, dann benutzt man kurz das Internet und sucht nach dem Steckertyp. Da das ja alles genormt ist findet man entsprechende Angaben. Du machst dafür extra nen Thread auf und wirst auch noch pampig? Verkehrte Welt ;)

Ich hab ohne groß zu überlegen den Artikel zu Typ J überflogen und innerhalb von 2 Minuten rausgefunden, was das dritte Loch in der Mitte ist und welche Stecker mit diesem Dosentyp kompatibel sind. Damit haben sich alle Fragen geklärt. Ein bisschen mehr Eigeninitiative kann einen Menschen durchaus weiter bringen :)

Und grade weil es mindestens drei Länder gibt in denen Deutsch gesprochen wird, könnte man auch kurz anfügen in welchem Land das Problem grade besteht. Hätte ja sein können dass du grad in Panama bist aber trotzdem die deutsche Sprache benutzt um hier zu schreiben?

Ich hab ohne groß zu überlegen den Artikel zu Typ J überflogen und innerhalb von 2 Minuten rausgefunden, was das dritte Loch in der Mitte ist und welche Stecker mit diesem Dosentyp kompatibel sind. Damit haben sich alle Fragen geklärt. Ein bisschen mehr Eigeninitiative kann einen Menschen durchaus weiter bringen :)

Den musst du mir jetzt erklären. Willst du mir unterstellen das ich zu doof bin um zu wissen was eine Steckdose ist, wie man sie nutzt und wofür die drei Löcher da sind?
Und falls du mit Suchen im Netz wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden hast, kannst du mir diese Seite wo die Antwort stand bitte verlinken. Ich habe keine Antwort gefunden, daher ja hier nachgefragt.

@Hardwarekäufer
Da du nun weist das ich nicht aus Deutschland komme, musst du mit dieser Frage die jetzt kommt sicher gerechnet haben.
Was ist VDE???
Aber da ich weis wie eine Suchmaschine funktioniert, war ich auf deren Website und da steht:
Eine internationale Experten-Plattform für Wissenschaft, Normung und Produktprüfung - interdisziplinär, eng verflochten, und einmalig auf der Welt.
Also hat mir die Website die Antwort geliefert, Nein sowas scheinen wir nicht zu haben.
Aber wir haben Behörden, Fachstellen, Elektrofirmen und noch einiges mehr.
Die letzte Instanz führt aus was eine höhere Instanz gefordert hat und diese macht was die noch höhere Instanz einstmals als Gesetz/Regel eingeführt hat. Schliesslich wohnen auch wir in einem zivilisierten Land und daher gibt es auch hier Behörden und Instanzen welche Regeln festlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh