Frage zu Strahlung bei PC Gehäusen

ElGreco

Neuling
Hallo,

kann mir einer sagen, wie man die Strahlung von PC-Gehäusen misst? Welche Grenzwerte es gibt und wie man ein Gehäuse ausreichend strahlungssicher macht? Ich habe ein Plexi-Gehäuse, wie kann ich es Strahlungssicher machen?

Danke!

ElGreco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach vergiss doch einfach die strahlung. ein 5minuten-telefonat mit dem handy verabreicht dir mehr strahlung wie 1 jahr neben dem PC sitzen.

du kannst dein plexicase abschirmen, in dem du ein stahl-gehäuse drumrum baust, oder gitter drum rum, aber das willst glaub ich ned.

die strahlungsgrenzwerte gelten NUR für den vertrieb und müssen in privat-haushalten nicht eingehalten werden.

kannst auch Alu-folie drumrum falten:fresse:
aber was nützt dir dann ein pleixcase?
Eine weitere Variante ist ein Stahl/Alu-gitter, was du im Baumarkt bekommen kannst. Damit kannst du dann den tower "umwickeln" und man sieht immernoch was. Das Gitter schirmt dann zzumindest einigermaßen ab, solange es nicht zu großmaschig ist.

Hat jemand vielleicht Werte, die eingehalten werden müssen, würde ein Stahlgitter dann auch für den Vertrieb reichen, bzw einer Prüfung standhalten, es geht mir persönlich nicht um gesundheitliche Faktoren!

Danke nochmals!

also normalerweise dürfte ein relativ dünnmaschiges(!) Gitter reichen.
Und dann auch relativ dünn von der dicke her:fresse:

ElGreco schrieb:
Hat jemand vielleicht Werte, die eingehalten werden müssen, würde ein Stahlgitter dann auch für den Vertrieb reichen, bzw einer Prüfung standhalten, es geht mir persönlich nicht um gesundheitliche Faktoren!

Danke nochmals!

In diesem Fall werden ja keine grossen Felder erzeugt. Es geht wohl darum, dass keine anderen elektrischen Geräte gestört werden. Ich habe aber noch nie was davon gehört, dass Computerhardware einen Herzschrittmacher lahmgelegt hätte. Da braucht man schon eine defekte Microwelle.
Ausserdem denkste , dass du eine Messgerät für 20 Euro bei Conrad bekommst ?
Falls du unsicher bist , dann hole dir so eine Matte. Ich habe mal vor ein Paar Jahren einen bericht über Datenklau mit Elektrischen Feldern gesehen. Die Profis konnten Meterweit, den Inalt des Bildschirms auslesen. Deshalb gab es in Hochsicherheitsbereichen, Räume , die auch mit solchen Matten Tapeziert wurden.

Wenn Deine Nachbarn kein Fernseh-Empfang mehr haben wenn Deine Kiste läuft, dann sollteste Dir Sorgen machen. Leider bekommt man das ja nicht immer sofort mit :-)

das ding issn plexicase, denke nicht dass der innem krankenhaus oder so steht... :d

nein. auf keinen Fall. Ein freund ist hoby-funker und sagt, dass er heutzutage teilweise mehr PCs als Funkgeräte auf den einzelnen Frequenzen hört. Von daher....

Weiß jemand, wie das aussieht, wenn man sein Casecon im Büro - eben nicht in Privaträumen - nutzen will? Also an wenn man sich bzgl. einer Prüfung wenden muss?

Danke für die Antworten,

dass mit dem Messgerät bei Conrad ist schonmal gut zu wissen. Jetzt würde mich nur interessieren, in welchem Wertebereich die Strahlung liegen darf um beispielsweise ein CE-Kennzeichen zu bekommen? In was für einer Einheit wird gemessen?

MfG

Ein Raum, indem solch eine EMV Messung durchgeführt wird, könnte in etwa so aussehen.

emvmessung1.jpg

Wie schon T-Bird schrieb, gelten die Strahlungswerte nur für den Hersteller/Vetrieb. Dies ist in der für Europa festgelegten CE Norm hinterlegt. Laut Hersteller ist ein Plexigehäuse nur zur Präsentation gedacht, aber nicht für den dauerhaften privaten Einsatz.
Eine fast 100% Abschirmung eines elektromagnetischen Feldes erreicht man mit einem speziellen Metall, auch genauer MU-Metall.
Die größte Strahlenquelle an einem PC System ist der CRT-Monitor. Beim kauf eines solchen Monitor sollte als Mindestanforderung, auf das TCO´99 Siegel geachtet werden.

@ T-Bird, die beiden Seiten habe ich mir auch schon angeschaut, dort finde ich aber keine Einheit und keine Grenzwerte! Es geht mir um den Vertrieb!

MfG

ElGreco

ElGreco schrieb:
@ T-Bird, die beiden Seiten habe ich mir auch schon angeschaut, dort finde ich aber keine Einheit und keine Grenzwerte! Es geht mir um den Vertrieb!

MfG

ElGreco

ghäuse darfst du so einzelnd verkaufen, was du nicht verkaufen darfst sind komlett pc's komplett aus plexi/holz oder sonstiges wo soclhe "starhlung" durchkommt.

mal vorneweg, du wirst es NICHT schaffen, ein Plexi-Gehäuse CE-Gerecht zu bekommen...das schaffen selbst stahlblech-gehäuse mit window nicht.

Ab Februar 2006 ist die Einhaltung der EN 50366 eine Voraussetzung für das CE-Zeichen bei Haushaltsgeräten.
Gemäß dieser Norm müssen alle Hersteller auch außerhalb der EU die Prüfungen nach EN 50366 ausführen, sobald sie in den EU-Raum importieren wollen. Also wirst du nicht drumrum kommen, diese EN50366 zu KAUFEN, und darin nachzulesen, was du erfüllen musst. Link zur EN50366

Übrigens kann die messung der EM-Abstrahlung schnell mal ein paar tausend euro kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle Plexiteile mit Gittern verkleide würde es also immer noch nicht funktionieren? Was heißt die Messung KANN ein paar tausend Euro Kosten? Wo kann man solche Messungen am günstigsten durchführen lassen?

Danke für Eure Hilfe!

Eine Firma biete dieses Gerät an um Die Norm zu bestätigen:

hier der Link: http://www.narda-sts.de/en/produkte/elt_em.htm

Zuletzt bearbeitet:
du würdest zumindest mit dem Gitter schon einen großen shritt nach vorne gehen. DAs der Stahltower mit Window das nicht schaft ist ja klar, da is ja immernoch nen ca. 17" großes Loch im PC ;)
Achja: verkleiden wir alle cases mit MU metall...wer schleppt mir meinen PC zur nächsten LAN? :fresse:

@elgreco: jau, wenn du alles verkleidest, sollte das okay sein. welche firma das macht, musst du rausfinden.

Das gerät, was du da rausgekramt hast, kostet um die 5000€, mit allen antennen, anschlüssen, und pc-software...

Sag mal , was willst du eigentlich ? Entweder du wirfst dein Plexiding in den Müll , betreibst ihn ohne CE Kennung oder investierst ein paar Tausend Euro um ne CE Kennung zu bekommen . Hier wirst du keinnen kennenlernen, der soetwas für 50 Euro macht.:mad:
Da musst dich an ein Physikerforum wenden, die können dir vielleicht helfen.

Das Plexiglas is ein Beispiel, warum Plexi kaufen, wenn man dann doch nix durchsieht (Ich habe ein Plexi-Gehäuse). Es geht mir Darum, wie man eine CE Kennung für egal was für ein Gehäuse erreicht, welche Richtwerte man einhalten muß, welche Grenzwerte, usw. Vielleicht kann man sich so ein Gerät ausleihen oder leasen! Ich meine es wirklich ernst!

Könnte man soetwas verwenden?
http://cgi.ebay.de/EMV-Elektrosmog-...7QQihZ019QQcategoryZ30535QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das:
http://www.umweltanalytik.com/store/frset.asp?art_id=901

So toll kann ein Gehäuse von beispielsweide Dell ja auch nicht geschützt sein und die haben ja auch ein CE Zeichen!

Danke nochmal an Euch!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
frag mal bei der firma ESTEC aus schwäbisch hall an. ich habe bei diesem betrieb meine ausbildung erfolgreich absolviert. sie stellen EMV-Messgeräte her und Herr Mennekes kann dir sicherlich weiterhelfen, er hat grosse erfahrung bei der EMV-Messung und Abschirmung!

www.estec.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal bei dem Beispiel Dell bleiben. Dell lässt doch mit Sicherheit nicht jedes Gehäuse mit jeder erdenklichen Hardwarekombination testen. Man könnte ja eine Konfiguration mit möglichst wenig Hardware verwenden(nur Mainboard,cpu,ram,floppy und Netzteil). Oder Beispielsweise mit nem alten 386.Dann würde man doch die DIN bekommen, oder?

WAS willst du machen?!

du musst sicherstellen, dass das gehäuse einen AKTUELLEN PC ausreichend abschirmt!

willst du PCs vertreiben? WAS für PCs? an WEN?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh