Frage zu Supermicro X8DA3 ServerPC Aufrüstung bezüglich CPU/RAM

Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich will meine Arbeitsworkstation aufrüsten und hab da mal paar Fragen an die Experten.

System:
Supermicro X8DA3 ( http://www.supermicro.com/products/m...5500/x8da3.cfm )
mit 12 x 4 GB Kingston Ram und 2 x Xeon 5530.

Ich würde da nun gern 2 x Xeon X5690 Prozessoren draufsetzen ( werden laut Mainboardseite unterstützt ) und beim Ram
bin ich mir grad ein wenig unschlüssig und bitte mal um Hilfe.

Da 16 GB Module unterstützt werden, dachte ich an 8 x 16GB Module ( müssen laut MB Seite nur ECC und Registered sein ).

Frage:
Es gibt die 16GB Module als Dual Rank und als Quad Rank. Was ist besser/kompatibler oder ist das egal? Wird da bei einer der beiden Rank-Konfigurationen irgendwas gebremst oder gedrosselt?

Frage:
Das Board hat 12 Speicherplätze, kann ich da eigentlich 8 Module draufsetzen oder geht sowas nur in quasi gleichbleibender "Steckanordnung".

Also z.b. 12 Module, oder 6 Module ( jeder 2te Slot ) , sprich machen die 8 Module überhaupt Sinn oder wären "nur" 6 Module eigentlich besser.

Bevor ich da was falsche Kauf frag ich doch lieber mal die Experten :-)

Danke schonmal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x16GB wären aus meiner Sicht ungünstig... Die CPUs haben ein TrippleChannel RAM Interface, sprich du solltest wenn möglich die Riegel so kaufen, das die Anzahl pro CPU durch drei Teilbar ist.
Sprich 3, 6 oder 9. Letzteres fällt flach, weil du nur sechs Slots pro CPU hast. Sprich entweder 3x16GB oder 6x16GB Riegel stecken pro CPU.

Die Frage ist, ob dir das dann reicht? Das wären halt dann 96GB bei 2x3x16GB... Oder 192GB bei Vollbestückung.



Mir stellt sich bei dem Vorhaben aber eine ganz andere Frage...
Hast du die CPUs schon? Bzw. was würdest du für die beiden X5690 zusammen zahlen?
Denn wenn du nämlich den Neupreis zahlen würdest, würde ich klar sagen, Finger weg -> schmeiß die Hütte weg und bau dir ne neue zusammen. Kommt effektiv nicht teurer und du bekommst 30%+ mehr Performance fürs gleiche Geld!
Die X5690 kosten bei Alternate 1449€ pro Stück.
Für das Geld bekommst du aktuell ne Xeons E5-2687W ;) Das sind dann acht Cores und 3,1GHz Basis sowie 3,4GHz Allcore Turbo, sowie Sandy-E Architektur. (~15% mehr IPC zu Westmere sprich den X5690)

Alternativ auch nen E5-2680v2 -> 10 Cores und 2,8GHz Basis sowie 3,1GHz Allcore Turbo. Dafür schon Ivy-E Technik -> mit nochmals ~7% mehr IPC zu Sandy-E und eben 10 Cores.

Für deine alte Kombo inkl. Board, CPUs und RAM bekommst du definitiv so viel Geld noch im gebraucht Markt, das dafür ein neues und anständiges Dual S2011 Brett drin ist -> sprich dich kost der Spaß unterm Strich effektiv nicht mehr -> du bekommst aber deutlich mehr Performance.

Mit 2x Xeon E5-2680v2 wäre im Schnitt Faktor 2 an Performance drin zum alten X5690 Dualgespann.
Aus meiner Sicht wäre man ziemlich blöd, wenn man diese Mehrleistung liegen lassen würde!!!
Klappt natürlich nur dann, wenn du die X5690 nicht für nen Appel und ein Ein bekommst ;)
PS: die E5 Xeons haben dann auch ein Quadchannel RAM Interface. Sprich du bist mit 2x4x16GB dann quasi optimal bestückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Deine Ausführung zu den Channels und dem Tip mit 6 x 16GB ist notiert und fließt in mein Projekt ein.

Zu deiner anderen Frage:

Ich habe die CPU´s noch nicht, würde diese für ca. 1240Euro ( ohne Märchensteuer ) bekommen.
Klar würde eine komplette Neuanschaffung "im Privaten" Sinn ergeben, aber.... das ist ein Arbeitsrechner meines Arbeitgebers, ich kann den nicht "verkaufen" und irgendwie verrechnen, leider..... :-)
Auch ist der Server in einer Cloud programmtechnisch verknüpft mit anderen Serverrechnern, was dann bei Austausch weitere Arbeit ( und Kosten ) mit sich bringen würde.
Ram und CPU kann ich einfach austauschen, ohne das ich irgendwas verändern muss ( Software- und Netzwerkseitig ).
 
Mhh aber ob man den Aufwand für Leistungsfaktor knapp 2 nicht in Angriff nimmt?

Wie gesagt, P/L technisch sind die Westmere Hexacores heute leider nix mehr, speziell wenn man den Neupreis zahlt.
Und das machst du bei 1240€ ohne MwSt. Denn da kommst du so ziemlich bei den 1450€ raus, wie ich oben sagte :wink:

Die Frage ist halt, wie das dein Arbeitgeber sieht? Speziell da die Kiste ja durchaus schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, wäre man mit ner Neuanschaffung ja nichtmal unbedingt schlechter dran, was Support, Garantie usw. angeht.

Was die Software/Install angeht, wäre es potentiell sogar möglich die alte Kiste einfach auszuknipsen -> Platte(n) umbauen und einschalten. Ggf. noch die neuesten Treiber drüber schieben bzw. fehlende Nachinstallieren -> Fertig. :wink:
 
Naja, schlecht sind Westmeres eigentlich nicht. Ich war von Sandy-Bridge EP enttäuscht - pro Core war da kein wirklicher Leistungszuwachs.
Übrigens ganz wichtig: das Board braucht ein neues BIOS bevor die CPUs getauscht werden.
 
~15% mehr Performance pro Core und gleichem Takt. Kommt halt auf die Anwendung an... Manche profitieren gar nicht, andere massiv. :wink: Der Schnitt liegt eher bei ~15% IPC.
Aber unabhängig davon, mir gings eher um den Bereich weiter obenrum. Von nem Westmere Hexacore auf einen Sandy-E Hexacore bei womöglich gar ähnlichem Takt macht der Wechsel imho wirklich wenig Sinn.... Hier ist aber das interessante, das die Westmeres eben schweine teuer sind für aktuelle Preise :wink:
 
Interessant wird's eigentlich wirklich erst mit Xeon E5 26xx v2. Da kriegt man deutlich mehr Performance pro Watt. Bei Schach hat ein 150W Xeon E5 2687w (8 Cores bei 3,4 GHz) gerade mal 17% mehr Performance als ein 130W Xeon X5690 (6 Cores bei 3,6 GHz). D.h., die Leistung pro Watt ist da fast gleich. Allerdings ist da der Verlust fürs Multiprocessing schon eingerechnet.
 
hat der 2687W bei dir voll geboostet?
Wenn nicht, büßt du natürlich mal klare 14% durch den Takt ein, gewinnst aber nur ~33% theoretisch durch die mehr Cores.

PS: war es ein ES?
Bleibt halt sooo extrem viel nicht mehr übrig.

In seinem Fall ist die Basis ja nicht der Westmere, sondern er hat zwei 5530er. Und die Wahl steht ob 2xX5690 -> oder wie ich empfehlen würde, eben zwei Xeon E5v2 inkl. Boardwechsel.
Man bekommt für den gleichen Geldaufwand mehr Performance und das je nach CPU Modell und Gewichtung auf Single/Multithreading im Bereich Faktor ~2, was schon ziemlich ne Hausnummer ist.

Führt allerdings in den Systemwechsel so gar kein Weg rein -> neja, muss man eben mit der "alten" Technik vorlieb nehmen :(
Laufen wirds, mehr Power zum 5530er Gespann gibts auch. -> ca. Faktor 2, wenn MT gut skaliert. Mit dem E5 Xeon Gespann könnte aber aber ne 4 vorn stehen :wink:
 
Der E5 2687w läuft auf maximalem Takt - und ist kein ES. Es werden nur die realen Cores (voll) betrieben. HT ist zwar an, aber es laufen nur die realen Cores, die virtuellen erledigen nur Nebenaufgaben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh