Frage zu TFT Eingänge ?

hhtoprakhh

Enthusiast
Hallo erstmal,

ich habe folgende frage.

Undzwar hatte ich mir vor knapp einem Jahr einen Highend rechner zusammen gestellt und mir noch nen 19" Samtron 94B TFT gekauft gehabt.

Als Grafikkarte habe ich eine 8800 GTS mit nem DVI-I Ausgang, nur leider sagten mir damals sowie auch heute diese ganzen abkürzungen nichts und ich musste feststellen das mein Monitor erst mit nem VGA adapter an die grafikkarte angeschlossen werden konnte.

Nun wollte ich gerne wissen auf was für einen Eingang ich bei einem neuen Monitor Kauf anchten muss dammit ich nicht noch nen adapter zwischen monitor und grafikkarte stecken muss. Habe vielleicht vor mir nenn 22" o. 24" zu gönnen.

Wie ihr wisst gibt es DvI-I/D HDMI e.t.c und ich habe null ahnung welcher für mich geeignet ist?

danke schonmal im vorraus !

mfg

HHToPRaKHH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Karte hat 2 DVI-I-Ausgänge, also sollte dein neuer Monitor mindestens einen DVI-Eingang haben, am besten natürlich einen DVI-D, damit das Signal auf jeden Fall digital übertragen wird.
HDMI ist natürlich auch möglich, da auch hier ein DVI-Signal übertragen wird + Kopierschutz HDCP, was in Zukunft wohl immer wichtiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte hat 2 DVI-I-Ausgänge, also sollte dein neuer Monitor mindestens einen DVI-Eingang haben, am besten natürlich einen DVI-D, damit das Signal auf jeden Fall digital übertragen wird.
HDMI ist natürlich auch möglich, da auch hier ein DVI-Signal übertragen wird + Kopierschutz HDCP, was in Zukunft wohl immer wichtiger wird.

Aha, ok ich danke dir für die schnelle antwort.

Wie ist denn der unterschied zwischen digital übertragenem signal und analogem ?? Wie stark fällt der aus ? Interessiert mich jetzt weil ich ja über VGA adapter angeschlossen bin und ich nun wissen will ob ich Qualitäts verlusste habe, zumahl ich ja nicht den unterschied zu digital kenne da ich es noch nicht sehen konnte selber.

Die Grafikkarte macht digitale Bilder, wandelt sie in analoge um und schickt sie zum TFT, der daraus wieder digitale Signale machen muss um die einzelnen Pixel anzusprechen. Bei dieser doppelten Wandlung kann es zu Qualitätsverlusten kommen. Diese Wandlung entfällt bei DVI komplett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh