Frage zu TFTs

Katanae

Neuling
Hallo, ich habe momentan einen einen 19" CRT und überlege mir einen TFT zuzulegen.

Allerdings war ich TFTs bisher immer abgeneigt.

Zuerst frage ich mich, ob Spiele wie BF2, BF42, CS oÄ durch die andere Auflösung, besonders bei 20" TFTs verzerrt oder sonst irgendwie "falsch" angezeigt wird.

Wird das Bild gestreckt, die Höhe gestaucht oder hat man einfach ein breiteres Blickfeld?

Mir ist der Kontrast SEHR wichtig.
Die Farben sollten kräftig und leuchtend dargestellt werden.
Der Monitor muss voll spieletauglich und mind. 19" groß sein.

Mein Budget liegt so bei +-300€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei den TFTs die naive Auflösung einstellst, dann wird da kein Spiel verzerrt oder "falsch" angezeigt. Das Spiel muss natürlich die Auflösung unterstützen, aber das ist zu 98% kein Problem.
Wenn du einen guten Kontrast und natürliche schöne Farben willst, dann rate ich dir von einem TN-Panel ab. Die sind zwar die schnellsten, was jedoch zu Lasten der Farben und des Blickwinkels geht.
Für 270€ ist der Benq FP91GP ein super TFT. Das MVA (?) Panel hat natürliche Fabren und einen Hohen Kontrast (1000:1). Mit 8ms ist er voll Spieletauglich und hat keine Schlieren.

Ich hab den TFT selber und zocke CSS, Gothic3, Racing Games ohne Probleme und mit sehr schönen Farben. Eine Bewegungsunschärfe ist natürl. vorhanden, stört mich aber nicht. Außerdem ist eingtl. jeder TFT etwas Bewegungsunschärfe (nicht zu verwechseln mit Schlieren)

Klingt nicht schlecht!
Danke jedenfalls.