Frage zu Timings und Taktung

runningchild

Enthusiast
Hallo,

Ich überlege meinen Ram aufzustocken. Momentan hab ich 2x 1GB 800 Mhz.

Ich überlege mir jetzt ein 2x 2GB Kit zu kaufen. Dasbei wollte ich eigentlich dann schon auf 1066 Mhz gehen. Problem: Den 800er bekomme ich höchstens auf 900 Mhz. Heißt das nun, dass ich entweder den neuen Speicher runtertakten müsste oder den alten Speicher ganz aus dem System nehmen, wenn ich die volle Geschwindigkeit des neuen nutzen will?

Und: Ich kenne mich mit diesen ganzen Timings nicht so recht aus.
Was macht mehr Sinn / ist schneller?
Einen Speicher mit
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

oder einer mit
Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15
Command Rate (CMD) 2 T

(Mir ist klar, dass 15 besser als 18 ist, aber hat das 2T einen entscheidenden Einfluss?)

Danke für eure Hilfe.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte verzeiht mir meine Ungeduld, aber ich fahre am Dienstag weg und wollte (wenn möglich) heute noch bestellen. Dafür wäre aber eine Antwort von euch sehr hilfreich.

:hail::hail::hail:

ich will nix falsches sagen aber mit beiden bist du gut bedient und der unterschied der timings sollte für dich nicht spürbar sein.
also egal welche du nimmst...sind beide ok. glaub kaum das du der harte oc freak bist der jede ns aus seinem system rausholen will oder die cpu bis zum letzten MHz ausquetschen will.
aollte also beides ok sein, für den täglichen gebrauch im rechner.

Genau! messbar nicht spürbar so würd ich das auch sagen :)

Das 2T wird auch bei dem erstgenannten Kit zum Tragen kommen.
Solange nur 2 Riegel im Rechner stecken fährt der Controller die Riegel wahrscheinlich mit 1T, kommt ein 3. und sogar ein 4. hinzu geht der Wert auf 2T hoch.

Das hat schonmal geholfen.

Jetzt ist nur noch die Frage mit der Mhz-Zahl offen.

Wie sieht es aus, wenn ich den 800er und den 1066er kombiniere? oder funktioniert das gar nicht?

Die schnellen werden mit dem Takt der langsamen betrieben.
Was noch nicht geht ist Misch-Spannung. Wenn die nicht für einen Takt absolut Identisch sind geht das auch übel in die Hosen.

hmm.. ok...

also müsste ich entweder den alten raushauen oder nochmal welchen mit 800mhz kaufen.

Lohnt sich denn der Sprung von 2 auf 4 GB (alt rein, neu raus) oder sollte ich lieber die langsamere Taktrate in Kauf nehmen und lieber meine 2 GB durch weitere 4 GB ergänzen?

Robert

Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab ob sich was lohnt oder nicht. Woher sollen wir das wissen? Mach die Augen auf und schiele beim Arbeiten auf einen Speichermonitor und die HDD-Led, mach die Ohren auf und höre Deiner Festplatte beim Arbeiten zu.

Je weniger freien Speicher Dein Speichermonitor anzeigt, und je mehr dann Deine Festplatte anfängt zu swappen, desto mehr lohnt sich mehr Speicher.
Machst Du nix anderes als Surfen und Mailen sind 2GB mehr als genug.

Richtig...

Ein paar Infos zu wenig...

Tatsächlich mache ich nicht viel anderes als Surfen und Videos schauen... aber manchmal halt doch. Videoschnitt, Bildbearbeitung, Games... usw.

Und da ich auch auf Windows 7 64 bit umsteigen wollte, dachte ich, dass es sich evtl lohnen könnte in etwas mehr Ram zu investieren. Nur die Frage: Reichen für meine Zwecke 4 GB oder fordert z.B. schon alleine das 64Bit Windows so viel mehr, dass es eher 6 werden sollten?

Danke

Waage ich nicht zu beurteilen. Muss jemand anders machen. Ich bin einer von denen die der Meinung sind Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen. Alles was im Speicher an Daten gehalten wird muss nicht vom langsamsten Gerät in Deinem Rechner (der Festplatte) kommen. So einfach ist das. Die Frage ist nur: Kann das Deine Software umsetzen? Da Du wahrscheinlich keine 64-Bit-Software benutzt kann man das mit einem klaren NEIN beantworten. Jede 32-Bit-Software kann unter einem 64-Bit-OS maximal 1.8GB an sich reissen. Einige ganz wenige schaffen 3,6GB. Du würdest also mit 4GB IMMER hinkommen wenn Du nur 32-Bit-Software benutzt und zeitgleich auch noch ein Single-Tasking-User bist. Je mehr Du gleichzeitig machst, je mehr Programme mit Daten gefüllt gleichzeitig offen sind, desto mehr Speicher wäre schön.

Aber wie gesagt. Kann und will ich von hier aus nicht beurteilen.

4 GB reichen momentan völlig aus (meine meinung), zumindest habe ich meinen ram noch nicht dabei erwischt überzulaufen :) man soll wohl durch 8 GB ram mehr performance in spielen haben aber ob das jetzt relevant ist sich 6 oder 8 gb ram zu verbauen bezweifel ich aus sicht des P/L verhältnisses

aber mit video und fotobearbeitung kenn ich mich eher nicht aus...

EDIT:

Und da ich auch auf Windows 7 64 bit umsteigen wollte,

EDIT2:

Im endeffekt liegts bei dir, nen kumpel von mir ist mit 16 GB noch nicht zufrieden weil ers halt brauch :fresse:

EDIT3

und warum geht die forenuhr falsch ? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Aber was sollte dein Zitat von dir bezüglich Windows 7 mir sagen?

hisn sprach das mit dem 32bit windows an, welches nur 3,2x GB ram nutzen kann.

sprich, wenn du 4 GB ram in deinen PC machst zeigt er dir 3,2x GB an und kann auch nur damit arbeiten.

auch wenn 8 oder 16 gb verbaut sind wird er nur 3,2x GB erkennen.

wollte hisn nur drauf hinweisen das du windows7 64bit draufspielen möchtest wodurch du mehr als 16 GB ram verbauen kannst und diese auch so erkannt werden und zur verfügung stehen.

Und ich hab was ganz anderes erzählt.

Ich hab gesagt dass die Windows-Speicherverwaltung einem 32-Bit-Programm (und das sind wohl 99% der Installierten Basis) nur 1,8GB Speicher zuteilt, auch unter einem Windows x64. Nicht mehr. Egal wieviel Speicher im Rechner steckt. Ganz wenige 32-Bit-Programme haben ein LAA-Flag und können bis zu 3.6GB an sich reissen. Nur 64-Bit-Software kann auch wirklich so viel Speicher belegen wie im Rechner steckt.

Zuletzt bearbeitet:
aber du kannst was sehr hilfreiches machen: deine computer komponenten posten speziell mainboard und cpu und deine grafikkarte.

OK

Danke euch.

Das mit der Begrenzung für 32 Bit Programme war mir bewusst. Aber manche neuere Versionen z.B. von Adobe kommen ja auch in 64 Bit.

Aber gut. Ich werde den schnelleren Speicher nehmen und meinen alten rausschmeißen.

Danke für eure Hilfe.

(Und falls es trotzdem noch jemanden interessiert:
Asus P5Q
E6300 @ 3,16 Ghz
Radeo 1950 Pro
2x 1GB 800 Mhz MDT
Jetzt nur noch Samsung HD103LJ)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab was ganz anderes erzählt.

Ich hab gesagt dass die Windows-Speicherverwaltung einem 32-Bit-Programm (und das sind wohl 99% der Installierten Basis) nur 1,8GB Speicher zugeteilt werden, auch unter einem Windows x64. Nicht mehr. Egal wieviel Speicher im Rechner steckt.

dann hab ich es zu sehr überflogen, sorry.

echt? egal wieviel speicher verbaut ist? gilt das für windows und anwendungen ? oder wie wird das aufgeteilt? kann man diese begrenzung rausnehmen und ist das unter windows 7 auch noch so bei der 64 bit version?

aber gilt ausschließlich nur für 32bit progs ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh