Frage zu Titan 1500

chris86

Neuling
Hallo,

ich hab ein Titan 1500, der auf 10 Grad Wassertemp eingestellt ist.
Auf dem Datenblatt steht:
empfohlener Wasserduchlauf: 800 - 2500 l/Std.

Meine Pumpe bringts aber nur auf 600l/Std.

Ist diese hier:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=3951

Meine Frage nun:

Ist das in irgend einer Weise schlecht oder negativ im bezug auf Verschleiß der chillers?

Warum gibt es eigentlich den empfohlener Wasserduchlauf?

Mfg
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht insofern alls das die Temperaturen noch etwas niedriger sein könnten.
(Siehe Artikel Laing S6 von xxMartin)

Den empfohlenen Wasserdurchlauf gibt es, da im Extremfall bei zu geringem Durchlauf die Kupferrohre bzw das Wasser darin gefrieren könnte.
Da du deine Wassertemperatur aber auf 10°C eingestellt hast, sollte dies bei dir nicht kritisch sein.

kleine Info am Rande: Deine Pumpe wird mit allen Kühlern + Titan vielleicht noch 100 l/h pumpen.

Funktioniert aber trotzdem alles ;)

was ist denn duallaing?
2 Pumpen hintereinander oder was?

Es gibt zb. im aqua-tuning.de shop nen Deckel für Laing dcc Pumpen, um sie in paralell zu schalten, also wenn du so willst nebeneinander. Dazu müsstet du allerdings den Deckel mit dem eingebauten AGB (nicht unbedingt den AGB, obwohl er dann recht knapp bemessen wäre) wegwerfen und gegen den Dual tauschen.
Wenn du schon ne neue Pumpe willst und ned übermäßigen Druck brauchst(also alles in einem Zimmer), dann würd ich dir ne 230V Pumpe zb. Eheim 1250 empfehlen, die ist noch halbwegs leise.
Was ich dank Mainevent entdeckt habe ist das es sehr günstige Pumpen auf aquaristikshop.de gibt (aquabee), die schon sehr Druckvoll werden und zumindest was die große Version betrifft, direkt die passenden Schlauchanschlüsse für den Titan (16/22) hat. Wie schon erwähnt preislich genial (~60€für die größte).
(Insofern mein DLK auch mit 16/22 Anschlüssen kommt werd ich die mal ausprobieren.)
Wenn dus aber gerne, zumindest auf die Dauer, noch leiser hättest und dazu noch etwas stärker, dann bist du mit den großen Laings S5/6 gut bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh