Frage zu Tmax Xeon E5 2640 etc. - Logikfehler von Intel bei der Angabe der Tcase ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo,

da ich nun zwei Xeon E5 2640 betreibe, frage ich mich welche Tmax die Xeons haben und warum größere Modelle trotz signifikant höherer TDP laut Intel eine größere Tcase-Temperatur haben. - Es jedoch auch den genau umgedrehten Fall gibt, wobei mit höherer TDP eine kleinere Tcase von Intel angegeben wird. Warum?

Ich blicke bei den Angaben von Intel von der reinen Logik nicht durch:

Bsp1: Xeon E5 2640 (95W TDP) vgl. Xeon E5 2667 (130 W TDP)

-> Tcase jeweils laut Angabe von Intel: 73°C bzw. 85°C

Bsp2: Xeon E5 2670 (115W TDP) vgl. Xeon E5 2690 (135 W TDP)

-> Tcase: 80°C bzw. 72°C

-> Trotz höherer TDP des Xeon E5 2690 vgl. zum Xeon E5 2670 gibt Intel eine kleinere Tcase an. Warum das?

Quellen:

Xeon E5 2640
Xeon E5 2670
Xeon E5 2667
Xeon E5 2690

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tCase °C: Die maximal erlaubte Temperatur an der Schnittstelle zwischen Die und Heatspreader um die spezifizierte Leistung zu erreichen

Quelle: CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet

Ich finde das Beispiel 2 aber trotzdem merkwürdig. Kann mir jemand sagen, ob das vielleicht etwas mit der Güte des Dies zusammenhängt?
Gestern habe ich auch eine Kerntemperatur von über 73°C auf einem Kern von einer Xeon E5 2640 gehabt. Nun ist nur die Frage, wo liegt die Tmax? Getrottelt hatten die beiden Xeons bisher nicht.

Gut, Tmax ist nicht Tcase. Das ist für mich nun auch klar. Die Xeons haben doch die Sandy Bridge Architektur. Also sollte ich mich mehr an der Architektur orientieren was die Tmax anbetrifft? - Wenn schon Intel nichts zu Tmax schreibt.

Bsp.: Die Sandy in meinem T520 hat eine Tmax von 95°C laut Angabe des Temperatursensors.

Ich habe wirklich keine Ahnung welche Tmax Intel bei den Xeons angesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es immer so, dass für die schnelleren CPUs eine niedrigere maximale Temperatur gefordert wird und damit ne wesentlich bessere Kühlung.

Die Vermutung kam bei mir beim CPU Upgrade meiner lga 2011 Dual Sockel Workstation auch auf.

Nur erklären kann ich mir diesen Umstand nicht.

Sicherlich, um so höher die Kernperformance, um so höher muss in die Kühlung investiert werden.

Eine Tmax als Anhaltspunkt wäre jedoch ganz gut zu wissen. Ab wann trottelt denn ein Xeon E5 bzw. schaltet sich ab?

Die Erklärung ist in diversen overclocking Threads zu finden: Bei niedrigerer Temperatur durch bessere Kühlung kriegt man bei gleicher VCore höhere Taktraten hin. Ist also ein Bisschen wie Overclocking durch Intel. Damit es stabil bleibt, müssen die dann die T max. senken bzw früher throtteln.
Tools wie Core Temp können die zulässige Temperatur anzeigen.

Ich gehe jetzt mal von einer Tmax von 90 °C aus. Wann würde dann das Trotteln anfangen?

Wann würde dann das Trotteln anfangen?

Ich kann dir leider zwei Dinge nicht sagen. Weder, wann die die Prozessoren anfangen, dümmlich zu werden, noch bei welcher Temperatir sie beginnen, den Takt zu drosseln.

Es heißt aber computerdeutsch in jedem Fall throtteln und nicht trotteln ;) :btt2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh