Frage zu Trim,AHCI,AS Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard12

Semiprofi
Ich habe eine 60GB Extrememory XLR8 Plus neu eingebaut und installiert.Dazu habe ich auch die SATA Einstellung im Bios auf AHCI vollzogen,woanders war es nicht möglich,etwas umzustellen.

Dazu muß ich sagen,dass ich kurz vor der Installatin noch einen Artikel gelesen habe,der sagt,dass die AMD Trim Treiber nur ab der SB 800 funktionieren und man den MS AHCI-Treiber verwenden soll.

Nach mehreren Testläufen und Überprüfungen bin ich etwas verwirrt.

1. Im Gerätemanager wird nichts von AHCI angezeigt.Das müßte doch unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein,oder liege ich da falsch?

Dazu Bild 1

2. Wenn ich die Treiber Details aufrufe,ehrlich gesagt,das sagt mir gar nichts,denn da hätte ich irgend wo den MS Treiber für AHCI erwartet. ( auch Bild 1 )

3. Wenn ich mit CrystalDiskInfo die SSD auslese,dann zeigt mir das Programm an,dass der Trim Befehl aktiv ist ( siehe Bild 2 ), allerdings weiß ich nicht, ob das so stimmt, da die 1° C,die da stehen, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend sind

4. Da ich hier schon Werte beim AS Benchmark jenseits von Gut und Böse gesehen habe, würde mich mal interessieren,ob meine Werte so OK sind ( Bild 3 )

Danke schon mal vorab für hoffentlich erläuternde und mir einleuchtende Infos

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 50
  • ssd xlr8.jpg
    ssd xlr8.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 54
  • ass.jpg
    ass.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal gibt's auch ein SSD-Unterforum, wo dieser Thread besser hingehört. ;)

1. Im Gerätemanager wird nichts von AHCI angezeigt.Das müßte doch unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein,oder liege ich da falsch?

Dazu Bild 1

2. Wenn ich die Treiber Details aufrufe,ehrlich gesagt,das sagt mir gar nichts,denn da hätte ich irgend wo den MS Treiber für AHCI erwartet. ( auch Bild 1 )
Das ist wenn dann weder in der Liste des Gerätemanagers noch in den Eigenschaften der SSD, sondern in den Eigenschaften des ATA-Channels zu finden. Da Du dort aber den "AMD SATA Controller" drin hast, hast Du auch den AMD-Treiber installiert.

3. Wenn ich mit CrystalDiskInfo die SSD auslese,dann zeigt mir das Programm an,dass der Trim Befehl aktiv ist ( siehe Bild 2 ), allerdings weiß ich nicht, ob das so stimmt, da die 1° C,die da stehen, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend sind
TRIM hat mit dem Auslesen der Temperatur null komma gar nix zu tun, ich ahne aber, worauf Du hinaus willst: wenn die Temperatur schon falsch ausgelesen wird, kann es auch sein, dass die unterstützten Befehle auch falsch ausgelesen werden.

Ob TRIM wirklich aktiv ist, kannst Du mit verschiedenen Methoden sicher herausfinden, eine Methode ist u.a. hier beschrieben.

4. Da ich hier schon Werte beim AS Benchmark jenseits von Gut und Böse gesehen habe, würde mich mal interessieren,ob meine Werte so OK sind ( Bild 3 )[/QUOTE]
Das Teil hat einen Sandforce-Controller, wofür es im SSD-Unterforum schon mindestens einen Sammelthread gibt, wo auch sicherlich schon Benchmarkwerte gepostet wurden.

Erstmal gibt's auch ein SSD-Unterforum, wo dieser Thread besser hingehört. ;)

Tja,das habe ich einen Klick zu spät gesehen,habe aber schon einen Mod gebeten,den Thread zu verschieben.

Das ist wenn dann weder in der Liste des Gerätemanagers noch in den Eigenschaften der SSD, sondern in den Eigenschaften des ATA-Channels zu finden. Da Du dort aber den "AMD SATA Controller" drin hast, hast Du auch den AMD-Treiber installiert.

Das habe ich schon gelesen,aber das ist nicht der AHCI Treiber,oder?
Kann es sein,dass die SSD einfach am flaschen Anschluß angesteckt ist,da ja der AHCI Modus an ist,aber nicht an allen SATA Steckplätzen unterstützt wird?

Kann ich den einfach gegen den MS austauschen,oder bringt das in meinem Fall nichts?

TRIM hat mit dem Auslesen der Temperatur null komma gar nix zu tun, ich ahne aber, worauf Du hinaus willst: wenn die Temperatur schon falsch ausgelesen wird, kann es auch sein, dass die unterstützten Befehle auch falsch ausgelesen werden.

Genau so habe ich es gemeint

Ob TRIM wirklich aktiv ist, kannst Du mit verschiedenen Methoden sicher herausfinden, eine Methode ist u.a. hier beschrieben.

Das habe ich schon getestet.Ist auch an,nur leider sagt kein Programm,ob es auch genutzt wird.

Das Teil hat einen Sandforce-Controller, wofür es im SSD-Unterforum schon mindestens einen Sammelthread gibt, wo auch sicherlich schon Benchmarkwerte gepostet wurden.

Da werde ich mal nachschauen,danke

An AHCI sollte es nicht liegen, im IDE-Modus sehen die Werte nämlich so aus:

Mein Verdacht ist eher, daß die restliche Hard- und Software bremst.
Ich sehe auf deinem einen Screenshot z. B. Norton 360. Mein Vorschlag wäre: Mal ohne Netzwerkzugang (wegen Geahren und so) neu starten, alle unnötige Software aus und dann benchen.
Des weiteren können (und tun es nachweislich auch) Stromsparmechanismen bremsen. Hast du da welche an?
Und als drittes benötigt man schon etwas CPU-Leistung für ordentliche Benchmarkwerte und auch einen guten Chipsatz. Was hast du für Hardware verbaut (kannst du z. B. CPU-Z fragen, bitte da auch den Reiter Motherboard posten)?

mfg

Das habe ich schon gelesen,aber das ist nicht der AHCI Treiber,oder?
Ich korrigiere mich: der Treiber, den Du suchst, ist im Controller zu finden (hier im AMD SATA-Controller bzw. Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller). Wenn dort in den Treiberdetails pciide.sys (IDE-Modus) oder msahci.sys (AHCI-Modus) steht, dann wird TRIM an die SSD weitergegeben.

Kann es sein,dass die SSD einfach am flaschen Anschluß angesteckt ist,da ja der AHCI Modus an ist,aber nicht an allen SATA Steckplätzen unterstützt wird?
Wenn wir wüssten, was dein System ist, könnten wir dir auch sagen, ob es am Anschluss liegt.

Kann ich den einfach gegen den MS austauschen,oder bringt das in meinem Fall nichts?
Probieren geht über studieren...

Das habe ich schon getestet.Ist auch an,nur leider sagt kein Programm,ob es auch genutzt wird.
Wenn sich die Datenübertragungsrate so darstellt wie in dem Review, dann wird TRIM genutzt, ansonsten nicht, ganz einfach. Kein Programm der Welt wird dir von sich aus hundertprozentig sagen können "ja, es wird genutzt", da es wie Du schon weißt immer Auslesefehler geben kann. Nur mit so einer Methode, die ganz klar aufzeigt, wie sich die SSD in solchen Situationen verhält, wo TRIM benötigt wird, kann man sich hundertprozentig sicher sein, ob TRIM ein- oder ausgeschaltet ist und auch funktioniert.

@Palomino2000

Was mich jetzt im Vergleich mit Deinen Benchmark Ergebnissen stört,sind die 4k Zeiten und die Zugriffszeiten,warum sind die bei mir so schlecht.

Hier mal die Sreenshots von CPU-Z

Habe auch noch ein Bild vom Bios mit angehängt,auf dem ersichtlich ist,das an keinem SATA Controller eine HDD zu sehen ist,warum auch immer

@Eye-Q

Ich habe den pciide.sys gefunden,was mir sagt,dass AHCI nicht genutzt,falsch eingestellt oder einfach die SSD falsch angeschlossen ist.

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 52
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 33
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 35
  • cpuz4.jpg
    cpuz4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    191 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino2000
Was mich jetzt im Vergleich mit Deinen Benchmark Ergebnissen stört,sind die 4k Zeiten und die Zugriffszeiten,warum sind die bei mir so schlecht.
Die Zugrtiffszeiten sind eben das, was mich an bremsende Software (Antivrensoftware, permanenten Überwachung zwecks Backup, Indizierungsdienst usw.) denken lässt, ebenso wie an Stromsparmechanismen. Deine CPU läuft ja, wie in CPU-Z zu sehen mit 800 MHz im Leerlauf, das kann viel ausmachen.

AS SSD sagt ja amdsata, wenn AHCI nciht aktiv wäre stünde da (wie in meinem Screenshot) pciide und die 4k-64Thrd-Werte wären nicht besser als die 4k-1Thrd-Werte. An nicht laufendem ACHI dürfte es also nciht liegen.

mfg

Ich habe jetzt nochmal den AS Benchmark durchlaufen lassen,einmal mit Norton,einmal mit deaktiviertem Norton und ohne INET Verbindung,ganz abschalten ging nicht mal mit dem Task Manager

Ich habe das Bild angehängt mit allen 3 Benches,von links nach rechts

Links war der erste versuch

Mitte war der zweite Versuch,eigentlich schon viel besser ohne eine Änderung vorgenommen zu haben

Rechts war der dritte Versuch ohne Norton und andere Programme,komischerweise wieder etwas schlechter, aber immer noch besser,als der erste Versuch.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher :confused:

Scheinbar macht das teil,was es will :haha:

die wichtigen read-werte sind in den 2 letzten benches prima .. nichts auszusetzen
die writewerte könnten in etwa wie auf dem letzten bench sein.. regelmäßig
du könntest noch deine energieeinstellungen überprüfen und im bios die energieeispareinstellungen abschalten und unter den win7 energieeinstellungen mal auf höchstleistung stellen

spürst du im alltagsbetrieb die unterschiede oder fällt dir das nur durch die benchmarks auf?

So,ich habe jetzt die Endergiesparmaßnahmen ausgeschaltet,allerdings bin ich jetzt etwas irritiert,da ich sonst alle anderen Sachen angeschaltet lies,zB. Norton

Was mich am meisten verwirrt,sind die Zugriffszeiten,die haben sich ja zum ersten Bench fast halbiert

Ich merke da im Alltagsbetrieb gar nichts,der Grund,warum ich frage ,ist relativ einfach.

Ich habe mir dieses System neu aufgebaut und extra mit den für SSD angegebenen Konfigurationen installiert.

Dazu hatte ich im Bios auf AHCI gestellt und mich dann gewundert,dass ich den AHCI Treiber am Controller im Gerätemanager nicht sehen kann.

Da ja der AMD Treiber nur bei SB 800 und höher den Trim Befehl unterstützen soll,möchte ich halt einfach vermeiden,dass dieser nicht genutzt wird

Da ja der AMD Treiber nur bei SB 800 und höher den Trim Befehl unterstützen soll,möchte ich halt einfach vermeiden,dass dieser nicht genutzt wird

Glaub du meinst genutzt wird, aber egal.

Entweder du nimmst einen AMD Treiber der Trim unterstützt (Gibt es hier im SSD Forum einen Thread zu), oder du gehst im Gerätemanager auf sata AMD und änderst dort den Treiber auf msahci.

Ich merke da im Alltagsbetrieb gar nichts
Das ist vollkommen normal bei den Zugriffszeiten - die sind so gering, dass selbst eine Verdoppelung keinen fühlbaren Unterschied bewirkt.

:confused: Du hast doch schon geschrieben, dass Du getestet hast, ob die Schreibleistung nach komplettem Vollschreiben der SSD wieder nach oben gegangen ist. Sie ist nach oben gegangen, also ist TRIM aktiv, Punkt.

:confused: Du hast doch schon geschrieben, dass Du getestet hast, ob die Schreibleistung nach komplettem Vollschreiben der SSD wieder nach oben gegangen ist. Sie ist nach oben gegangen, also ist TRIM aktiv, Punkt.

Wo habe ich das denn geschrieben?

Ich habe jetzt mal den AMD SATA Treiber deinstalliert und den MS AHCI Treiber installiert,dann kommt dieses Ergebnis raus.

Irgend wie scheint jeder Treiber irgend wo besser und irgend wo schlechter zu sein.

"Score mäßig" ist es so auf jeden Fall am Besten

Anhänge

• ass7.jpg
    ass7.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt. Bei der "Real-Life-Performance" wird sich aber so gut wie nichts ändern, wenn der TRIM-Befehl von der SSD umgesetzt wird.

Irgend wie scheint jeder Treiber irgend wo besser und irgend wo schlechter zu sein.
"Score mäßig" ist es so auf jeden Fall am Besten

deine werte sind absolut in ordnung!

die sandforce-ssd haben zum schutz der zellen einen mechanismus, der gut zu deinen benchwerten nach gebrauch passen.. mach dir keine sorgen alles in bester ordnung! genieß die geschwindigkeit

gerhard.. es ist zwar icht mehr zwingend notwendig... aber wenn du wieder ein test deiner ssd durchführen möchtest kannst du mal das neueste as ssd nehmen und den speziell für sandforce geeignete kompression-benchmark (unter werkzeuge) durchführen

gerhard.. es ist zwar icht mehr zwingend notwendig... aber wenn du wieder ein test deiner ssd durchführen möchtest kannst du mal das neueste as ssd nehmen und den speziell für sandforce geeignete kompression-benchmark (unter werkzeuge) durchführen

Habe ich doch glatt gemacht :d

Ich hoffe,das sagt nicht wieder das krasse Gegenteil von dem,was wir bisher festgestellt haben :shake:

Anhänge

• ass8.jpg
    ass8.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 39
Ich hoffe,das sagt nicht wieder das krasse Gegenteil von dem,was wir bisher festgestellt haben :shake:
Völlig normale Werte.
(Die Zacken zeigen ein typisches Problem der Benchmarks: die Ergebnisse schwanken z. t. deutlich von Messung zu Messung. AS SSD schreibt fix je Test 1GB, CDM und ATTO in abhängigkeit von der Geschwindigkeit, auf schnellen Platten gerne mal einige Dutzend GB. Das nutzt natürlich die SSD stärker ab, liefert aber "stabilere" Werte.)

Die Energiesparoptionen kannst du anlassen, in der Praxis sind viel Anwendungen nicht durch i/o limitiert ohne CPU-Last.
Ob du Norton o. Ä. brauchst, musst du wissen, Performance kostet sowas in jedem Fall.

mfg

Die Prozente auf dem Screen von Gerhard geben dann die Abhängigkeit der Schreibgeschwindigkeit von der Komprimierbarkeit an? Sprich, Intel/Indilinx oder wer auch immer sollte dann eine mehr oder minder gerade Linie haben?

@AW312: Ja, ganz richtig erkannt. Dafür gibt es aber einen eigenen Thread (nsa666 ist der Autor des AS SSD Benchmarks).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gerhard... dein bench zeigt wunderbar wie normal deine werte sind ... schön komprimierbar und ohne auffälligkeiten .. also.. viel spaß mit deiner ssd ... und benchen kannst du jetzt lassen (ist stress für die zellen der ssd), bis du im alltag etwas merken solltest

Alles Weitere dann bitte im Sandforce Sammelthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.