Frage zu twin Ram

Technicus

Neuling
Ich hab momentan einen 2*512mb Dual Channel Kit
Marke: OCZ4001024V25DC-K

Hab heut mit Schrecken festgestellt, dass wenn ich Gothic 3 auf high spiele, im Task Manager schon die Auslagerungsdatei von Windows benutzt wird. d.h. UNSPIELBAR
Da ich jedoch nen 3700+ und 7900gt hab, geb ich mich nicht mit den low einstellungen zufrieden.
Deshalb will ich aufrüsten.

Soll ich mir noch mal den selben Ram kaufen ( um weiterhin Dual channel zu haben)?
Oder kann ich auch bei dem anderen gb dual kit auf ne andere "günstigere" Marke ausweichen; bei den Preisen.

Oder verlier ich dann Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vier Modulen auf einem S939 gibts meistens folgende Probleme:

- 2T statt 1T
- FSB333 statt FSB400

Ich persönlich würde die OCZ Speicher verkaufen und mir ein "günstiges" 2GB Kit kaufen. (z.B. MDT)

greetz
rFY ;)

Willkommen im Forum :wink:

Bei den aktuellen Speicherpreisen sind 4x 512 MB eine gute Alternative. Was für einen Prozessor hast du? Welches Kit hast du genau?

Bei vier Modulen auf einem S939 gibts meistens folgende Probleme:

- 2T statt 1T
- FSB333 statt FSB400

Ich persönlich würde die OCZ Speicher verkaufen und mir ein "günstiges" 2GB Kit kaufen. (z.B. MDT)

greetz
rFY ;)

Alles Quatsch mit Soße :d

2T Ok, das wirds wohl sein bei 4 Riegeln.
FSB 333 sicher nicht, denn DER ändert sich auf keine Fall durch den Einsatz von 4 Riegeln :d Was Du meinst, ist die Tatsache, das der Speichercontroller der meisten alten A64 ( vor dem Venice Core ) 4 x 512 MB Ram nur noch mit 166Mhz betreiben kann.

Ob nun 4x512 oder 2x1024 hängt bei einem normalen System im Grunde genommen nur von 2 Faktoren ab:

1. Kommt die CPU mit 4 Riegeln klar?! ( neue CPUs können das in der Regel alle )

2. Welche Variante kommt billiger!?

Willkommen im Forum :wink:

Bei den aktuellen Speicherpreisen sind 4x 512 MB eine gute Alternative. Was für einen Prozessor hast du? Welches Kit hast du genau?

Er hat ein SD3700+! :d
2x1024MB von MDT kosten knapp 200€ (neu) und das günstigste OCZ Kit ca. 130€

Also ich würde den alten Speicher definitiv verkaufen. Außerdem hast du später keine Probleme in Richtung FSB333 und 2T.

greetz
rFY ;)

was bedeutet eigentlich T. was meint ihr mit 2T statt 1T?
Ich habe nen amd 64 3700+ auf nem KN8 SLI.

Also dann kann ich doch hier beim marktplatz den ram reinstellen oder?

Was haltet ihr eigentlich von dem hier:
Corsair DIMM XMS XPert Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINXP1024-3200C2) 182€

Den würd ich mir dann alternativ holen.

Oder habt ihr ne bessere Idee, wenn ihr so mein system anschaut?

Die Corsair sind viel zu teuer. Wenn dir das geblinke 100 € wert ist, nimm sie.

@Ruffy: Es muss ja kein OCZ sein. Ein Kit für 70 € tut es genauso.

achso sind das nur ges. 1024? dann hab ich mich wohl verlesen^^

Ok, aber die andren Fragen sind noch offen....^^

Und noch eine is mir eingefallen:

In meiner manuel vom mainboard steht:
Memory Supports Dual channel DDR 400 ECC/non-ECC un-buffered memory.

So ECC is doch für server gedacht. Anscheined kann ich den ja dann trotzdem einbauen oder?
Ich mein Server brauchen ja viel ram, dann is ein ECC ram wahrscheinlich qualitativ besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ECC RAM hat ein zusatz Modul drauf, das Fehlerhafte Daten rausfiltert bzw korrigiert.

kleine frage dazu. mir war garnicht bewussst, das nforce 4 boards ecc speicher unterstützen, bis ich eben selbst einen blick ins handbuch geworfen habe. kann das board dann tatsächlich die ecc fähigkeit des speichers nutzen?
und nur mal aus interesse - wann wurde die ecc-fähigkeit für boards eingeführt. ich kann mich gerade nicht errinnern das eines meiner alten sockel-a bzw intel boards ecc speicher gefressen hätte..

gruß DOCa Cola

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh