[Ungelöst] Frage zu Ubiquiti UAP AC Lite - Einbinden fehlgeschlagen

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.625
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Hilfe mit meinem Ubiquiti UAP AC Lite..

Folgendes Problem.

Mein uap hatte geblinkt das ein Fehler vorlag (kein WLAN) als ich vom PC auf den uap zugreifen wollte, kam ich nicht drauf, stromlos schalten hat auch nichts gebracht. Also habe ich kurzerhand das Teil auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Das Gerät habe ich 2017 gekauft einmal eingerichtet und danach nie wieder dran gewesen.

Nun hat das Gerät nach dem Reset automatisch die neuste Firmware ins installiert, ich habe das Gerät eingerichtet und musste danach feststellen das die Leistung total im Keller ist.

Vorher habe ich mit dem Gerät das komplette Haus, terasse, Garten und Werkstatt abgedeckt.

Seit gestern mit der neuen Firmware reicht das Signal nicht mal mehr bis in die Küche.

Nun hab ich Kurzerhand die Firmware 3.9.15 von 2017 installiert und nun ist die Leistung auch wieder wie vorher. Das einzige was jetzt nicht mehr passt ist das einbinden. Da kommt immer die Meldung "einbinden fehlgeschlagen - einbinden - offline - einbinden"

Und der uap taucht nicht mehr in der Liste auf..

Nun meine Frage, wozu ist das einbinden eigentlich?

Per Google hatte ich gelesen das man über ssh die IP vom uap wechseln muss.. Damit bin ich gerade aber überfordert 😅


Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was jetzt nicht mehr passt ist das einbinden. Da kommt immer die Meldung "einbinden fehlgeschlagen - einbinden - offline - einbinden"
Hast du einen Controller? Wenn ja, wo läuft der? Oder nutzt du nur die Handyapp?
 
Ja den unify Version 7.xxx welcher über den PC mit Windows 11
 
Mit der Controller Version kanns dann nicht gehen :d

  • Minimum supported device firmware for U6-Series devices is 5.29.0, UAP/USW is 4.0.9, and for USG it's 4.4.34.
 
Ah ok,
Das heißt ich brauch eine ältere Controller Software 😅
 
Würde ja eher neue Firmware nehmen und alles neu konfigurieren. Neue Firmware gibt es ja nicht aus Langeweile.
Hab mein System auch seit Ewigkeiten am laufen, damals paar Videos von iDomiX angeschaut weil man doch erschlagen wurde von dem Controller.
Aber seitdem neue APs dazu, Controller auf einen anderen PC umgezogen... alles immer up to date und konnte jemals keinerlei Verschlechterung feststellen.

Bin gerade dabei neuen AP für das DG zu holen... eigentlich sollte da der NanoHD reichen für 1 TV, 2 Alexas und 2 Handys... aber irgendwie juckt es doch was neues dickes zu holen :fresse:
 
Prinzipiell stimme ich dir da zu.

Leider ist in der neuen Firmware irgendwas drin was die Leistung meines UAPs extrem drosselt.
Daher hab ich auch den Entschluss gefasst ihn wieder auf Version 3.xx zu flashen.

Ich hab da gestern nen paar Stunden getestet und gerührt, nix hat geholfen, die Leistung war um mindestens 50-60% weniger

Nach dem downgrade der Firmware war dann wieder alles so wie gewohnt, mit der Ausnahme das ich ihn nicht mehr einbinden kann und da weiß ich bis jetzt immernoch nicht wozu das gut sein soll.


Ich vermute mal das dient zur besseren Übersicht im Controller wenn mehrere Geräte drin sind?
 
Man sollte aber bedenken du kannst in DE nicht senden wie dir beliebt, ggf hatte die ganz alte FW fehlerhafte maximale Sendeleistung für DE.
Wenn du die also auf voller Leistung senden lässt, nicht wundern wenn dann bald mal nen Funkwagen der BNA vor der Tür steht.
 
🤷 Möglich, da ich nicht ins gerät schauen kann und ich es Ordnungsgemäß betreibe, kann ich mir keinen Vorwurf machen.

Ich gehe in erster Linie davon aus das ich ein zugelassenes nicht manipuliertes Gerät (original Firmware) habe.

Wenn es einen Fehler hätte, dann dürfte der Hersteller die Firmaware ja auch nicht mehr zur Verfügung stellen.


Vielleicht ist es ja auch genau andersrum,
In der neuen Firmware ist ein Fehler und drosselt die sendeleistung. Kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
 
Wäre mir nichts bekannt das es da ein Problem gibt. Klingt für mich eher so, als wäre da in der alten FW ein Bug in den Regionseinstellungen oder so.
 
Ich werd es am wochehende mal mit verschiedenen Firmware Versionen testen.

👍

Obs nen bug ist, weiß ich nicht. Ich war von Beginn an von der Leistung überzeugt, habe das Gerät auch bei bekannten verbaut die auch zufrieden sind.

Wenn das Teil mir der alten Firmware nen bug hat und ich mit der neuen Firmware nur noch 40-50% der Leistung habe und ich auf 3-4 Geräte aufstocken muss um die gleiche Abdeckung zu haben dann ist das für mich nen schuss in den Ofen.
 
Keine ahnung was dein problem ist,

Wenns nicht mehr läuft wie vorher dann macht man sich gedanken und sucht nach Fehlern.

Den oben genannten Fehler habe ich gestern gefunden und suche nach einer Lösung bzw einem Grund warum es so ist.

Wenn du nichts zu meinem Problem beizutragen hast dann scroll einfach weiter.
 
Wenn es einen Fehler hätte, dann dürfte der Hersteller die Firmaware ja auch nicht mehr zur Verfügung stellen.
Warum sollte das so sein?
Wenn die Einstellungen für .de fehlerhaft war und für andere Zonen nicht, dann ist die FW zwar für .de ein Problem, aber nicht grundsätzlich.
Kein Hersteller bietet herkunftsagnostisch Downloads von Firmwares an.
Sprich, wenn die FW für US und A OK war, dann wird die natürlich weiterhin angeboten.

Das mag dir nicht helfen und dennoch ist die aktuelle FW grundsätzlich OK und du musst in sauren Apfel beißen, dass du jetzt ggf. eine Minderreichweite hast, die aber jetzt eben der Normung entspricht und daher, potentiell, auch von anderen Geräten so sein wird.
Ich vermute mal das dient zur besseren Übersicht im Controller wenn mehrere Geräte drin sind?
Was meinst du? Dass der Hersteller den Support für altere Firmware aus dem Programm nimmt?
Das ist völlig normal, da man sonst etliche FW Forks pflegen müsste und das rekursiv für 10 Jahre oder was weiß ich.
Das erhöht nicht nur die Komplexität des Quellcodes sondern auch in den Test über alle Teststages. Und daher sagt man z.B. FWs älter als 5 Jahre machen wir nicht mehr. Also entweder update der FW, dann kannst du das aktuelle Programm nutzen oder eben nicht.
Das führt dann zu dem Problem, wenn der ein Gerät, inkl. der FW, EOL und EOSupport, dass man dann irgendwann Probleme bekommt, wenn man ein zu aktuelles Gerät, was eine aktuelle Software braucht, parallel betreiben will. Da heißt es also dann die HW zu upgraden oder mit anderen Nachteilen leben.

Um es zusammenzufassen:
Wenn du mit einer aktuelle FW Reichweitenprobleme hast, würde ich ggf. nochmal etwas rumspielen und dann den Support kontaktieren. Ggf. sagen die genau das, was oben unterstellt wird. Am Ende heißt das dann, dass du das Gerät mit der alten FW so nicht mehr betreiben darf, da du die gesetzlichen Grenzwerte nicht einhältst und daher updaten muss und ggf. eben noch weitere Geräte nachrüsten musst, damit die Abdeckung wieder passt.
Ggf. nochmal an einer anderen Stelle/Aufbau testen.
 
Danke für deinen Beitrag.

Ich hab ja oben erwähnt das ich mit den aktuelleren Firmware Versionen noch experimentieren werde..

Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn ich anstelle von einem uap dann drei oder vier verbauen muss aber wenn das so muss, dann muss das so 🥴

Zu deinem unterem Zitat von mir.
.Der bezog sich auf die Funktion Einbinden des UAP, da hab ich bis jetzt keine Infos zu gefunden wozu diese Funktion da ist, daher die Vermutung das es der Übersicht in der Unify Controller Oberfläche dient 🤷
 
Adaption dient jeglicher Kommunikation zwischen Controller und dem AP. Machst du ne Änderung im Kontroller und du hast den AP nicht Adaptiert wird dieser natürlich nicht mit den neuen Infos beliefert. Änderungen können somit nur am AP selbst gemacht werden.
 
Naja, einbinden dient halt dazu, dass du vom Controller aus die Config auf das Gerät schiebst.
Wenn du im Controller z.B. die SSID änderst, bewirkt das nichts. Es muss von da auf den AP.
Und wenn der AP im Controller nicht drin ist, dann passiert auch nix, weil die Config nicht auf den AP kommt.
Da kannste dann configen wie du willst, alles tote Hose.
Normal dürfte er dann ja auch nicht im Controller gelistet werden, wenn die Funktion fehlschlägt. Der AP ist, aus sich des Controllers, quasi offline.
 
Normal dürfte er dann ja auch nicht im Controller gelistet werden, wenn die Funktion fehlschlägt.
Jein. Du siehst den zwar in der Geräte Übersicht (sofern die sich per Broadcast erreichen können) aber dann mit nem anderen Status als „online“. Wird in dem Fall entweder „waiting for adoption“, „Managed by other“ oder sowas sein.
 
Ja da steht "wird anderweitig verwaltet"
schönen dank schonmal an alle für eure Hilfe.


Am Wochenende hab ich ruhe und kann mich dann um den UAP kümmern.
 
Ja da steht "wird anderweitig verwaltet"
Dann hast du aber noch n ganz anderes Problem, als nur die Firmware. Hattest du den schonmal an irgend nem anderen Controller laufen? Der AP ist dann mit dem verbunden, nicht mit dem der gerade läuft. Da hilft nur ein Factory Reset bzw. Advanced Adoption mit SSH, dafür brauchst du aber auch die SSH Zugangsdaten aus dem alten Controller.
 
Ich hab den UAP gesteren Resettet weil der nen Fehler hatte und ich mit dem Controler nicht mehr drauf gekommen bin.
Nach dem Reset hat er sich auf die Aktuelle Firmware upgedatet. und auch mit dem Unify Controller verbunden.

Das "wird anderweitig verwaltet" steht da erst seit dem ich den UAP auf Firmware 3.xxx geflasht habe.

ich vermute mal das ich da was im Controller verbockt habe bei dem vielen testen.

Am Wochenende werd ich alles nochmal Resetten und neu Flashen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh