Frage zu Ublock-Origin - Änderung der Einstellungen nach Update zu 1.14.8

chriscrosser

Enthusiast
da hat sich ja einiges geändert
habe nun unter "benutzerdefiniert" 4 einträge, obwohl dort vorher nur einer war!?
zudem sind weitere neue filter dazu gekommen
kann jemand dazu etwas sagen? - bzw. aufklären?

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche 4 Einträge hast Du denn da genau unter "Benutzerdefiniert" und wie sah es vorher aus? Bekanntlich gab es ja Schwierigkeiten mit der Webext-Hybrid-Version, sodass eigene Einstellungen verloren gehen konnten. Einen Workaround hatte der Entwickler im Changelog von Version 1.14.0 unter dem Punkt "To recover your lost settings:" angegeben.

Zu den neuen Filtern: Laut dem Changelog von Version 1.14.9b1 sind die Listen Fanboy’s Cookiemonster List und Adguard’s Annoyance List dazugekommen. Diese Änderungen werden anscheinend auch schon auf ältere uBlock Origin-Versionen angewendet, sobald die assets.json aktualisiert wird. In meiner Version 1.13.8 werden sie auch schon aufgeführt.

hi! - hatte nur den von dir empfohlenen wegen der schriftarten (Fanboy's Anti-thirdparty Fonts) - nun sind dort 4 ohne meinen einfluss:

ublock.jpg

so langsam glaube ich, das der/die entwickler einfach nur alles umstrukturiert haben....
sprich eintrag A unter punkt A ist nun der eintrag A unter punkt C

EDIT:
hier noch einmal meine aktuellen einstellungen:

ublock_01.jpg

ublock_02.jpg

ublock_03.jpg

ublock_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die anderen Listen sind ja eigentlich die Standard-Listen, die wohl durch die Probleme mit der Konvertierung von der Legacy- zur Webext-Hybrid- bis zur Webextension-Version durcheinander geraten sind.

Wenn sonst nichts fehlt, würde ich sie einfach löschen und schauen, dass sie dann dafür wieder weiter oben in den entsprechenden Kategorien aktiviert sind.

PS: Und nach jeder Änderung mit den Filterlisten natürlich nicht den orangen-farbenden "Änderung anwenden"-Button oben rechts nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha... da nutzt Du ja wirklich viele Filterlisten. ^^

Die zusätzlichen Listen, die bei Dir unter "Benutzerdefiniert" stehen, sind die Listen, die eigentlich enfernt wurden. Einfach alle drei Listen - bis auf die "Fanboy's Anti-thirdparty Fonts" - löschen mit jeweils einem Klick auf den roten Mülleimer. Danach natürlich oben rechts mit dem Button "Änderung anwenden" bestätigen.

Das ist ja auch ok. Glücklicherweise ist uBlock Origin ja selbst mit extrem vielen Filtern noch sehr performant.

Wenn Du allerdings den "Advanced Mode" nutzt und Skripte und Frames (oder sogar alle 3-Party-Anfragen) standardmässig blockierst, könnte man da noch abspecken, um noch etwas schlanker zu werden. Vor allem wären dann die meisten "Host-files" und "Malware-Domains" nicht mehr so unbedingt nötig. Aber auch kein Muss, wenn die Performance für Dich ok ist. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin wurde Version 1.14.11b1 veröffentlicht. In dem Changelog geht er nochmal auf die neuen und entfernten Listen ein. Dort steht auch eine Info bzgl. Deiner "Benutzerdefiniert"-Einträge: "For whoever has one of the removed list selected, it will be moved to the "Custom" section (i.e. converted into an imported filter list)."

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh