Frage zu ultravioletten LED's - Effekte

Maverick83

Neuling
Kann mir jemand sagen, wieviel "ultraviolette LED's" ich brauche, um die Leuchtkraftstärke von einer 20cm Coldcatode (=Kaltkatode --> ist eine dünne Leuchtstoffröhre) herzubekommen???

Ich will versuchen mit mehreren einzelnen ultravioletten LED's mein gemoddetes Gehäusen innen zu beleuchten. Viele haben nur eine einzelne dünne Leuchtstoffröhre drinnen u. das leuchtet mir zuwenig aus. Da ich einen Big-Tower habe, ist mir die Ausleuchtung bei einer Röhre zu gering.

Zur Info: Die ultravioletten LED's haben einen Abstrahlwinkel von 40°. Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, wieviel Millicandella (Mcdl) sie haben.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen ultravioletten LED's u. kann mir nützliche Infos dazu geben.

Bitte posten!! Danke ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, LEDs sind eigentlich eher zur Punktuellen Ausleuchtung eines PCs zu empfehlen, da der Abstrahlwinkel für ne großflächige Ausleuchtung meistens einfach zu gering is ......

Also wieviel man genau braucht, kann man wohl kaum genau bestimmen, da et halt auf die Leuchtkraft (Mcdl) und auf den Aufbau des Cases ankommt .....

mfg
MeNeCK

also ich nehm an das sie zwischen 500 und 1000 mcd haben aber ich bin mir nicht sicher der abstrahlwinkl ist mit 40 grad auch nciht so klein ,..

aber wenn man 10 stück oder so nimmt müsst es schon gehen ist ein chieftek dragon ,..

Hmm, wenn die Dinger zwischen 500 und 100 mcd haben, dürftest Du schon einige brauchen. Wie wär's einfach mit zwei CCs, z.B. eine unten und eine oben?

Zum ausleuchten empfehle ich eigentlich auch eher CCs, vor allem weil die ja momentan ja echt net viel kosten .... heute bekommt man 2 Stück, wofür ich "früher" nur eine bekommen hab, und die war dann auch noch netmal so geschützt wie die heutigen ;)

LEDs sind meiner Meinung nach halt wie schon erwähnt eher für Punktuelle Ausleuchtung, also wenn de wat spezielle hervorheben wills, zu empfehlen ....

mfg
MeNeCK

:confused:
ich weiß zwar das die CC s nich tmerh so teuer sind aber die
brechen relativ leich und mein Pc ist doch relativ oft unterwegs
also nicht so gut,..

Brechen nimmer leicht, da bei allen neuen CCs mittlerweile ne art "Schutzhülle" um die eigentliche CC is .... also wer die immer noch zum zerbrechen bekommt, der hats verdient :d

Also von dem Aspekt her, is et kein Prob ne CC ins Case zu bauen .....

mfg
MeNeCK

selber case modder ?
was hast den alle drin mir fällt nichts mehr ein was ich reinbauen könnte ohne viel geld zu investieren ,.. du ne idee ?

Jo, kann man so sagen, dat ich n CaseModder bin *g* ......

Wat hab ich alles drin:
- 2 CCs
- Verspiegelt
- 2 Tribals
- großes selbstausgedachtes Window
- Name MeNeCK auf dem Seitenteil hinterm Mobo
- Selfmade Lüftersteuerung (komplex)
- Wakü
- Schlüsselstarter
- LEDs ausgetauscht
- beleuchtung der rippen an der Front
- Unterbodenbeleuchtung
und noch n par sachen mehr ! ;)

mfg
MeNeCK

was hast den alles an die wakü geschlossen ?

- wakü netzteil
- wakü cpu
-wakü mobo
-tepich im Pc
-seitenwanaus plexiglas
-leuchtendes mausped
-plus 10sec ausschaltverzögerung
-releselber gebaut
-silbern angesprayt

Lackiert is meins natürlich auch .... ganz vergessen ;)

Innen noch schon für nen Perfekten Airflow alles weggedremelt, wat auch nur ansatzweise stören könnte ;)

Wakü hab ich im mom nur @ CPU, Mobo und demnächst wohl Graka.

Netzteil kauf ich mir eh n neues Silent, von daher hab ich vorerst net vor da ne Wakü reinzubauen.

mfg
MeNeCK

Tjaaaa, da fängt schonmal dat erste Problem an: Ich hab keine DigiCam :d

Ich hab nur n par sehr alte Pics, wo man aber schonmal dat ausgedremelte sieht, kannst die hier anschaun:

http://home.arcor.de/easy-mod/meneck/Deckel2.JPG
http://home.arcor.de/easy-mod/meneck/Front+Deckel.JPG
http://home.arcor.de/easy-mod/meneck/Name+Deckel.JPG
http://home.arcor.de/easy-mod/meneck/Tuer+Deckel.JPG

Wie gesagt, sehr alte Pix ..... innen is eigentlich ALLES anders, sowohl alle Komponenten, als auch Wakü und sons uch alles ;)

Aber man sieht halt wie gesagt wenigstens die Ausgedremelten tribals etc .....

mfg
MeNeCK

das ist sicher eines der geilsten case das ich gesehen habe ,..
wo hast du den da den radiator versteckt `?

ach hab ihn eh gefunden,.. was hast du den für temps ?`

Jetz gerade im mom is keine Wakü verbaut, nur für die NB *g* ....

Hab meinen CU Plex Evo verkauft ... demnächst wird sich dann wieder n neuer Block zugelegt, ich kauf mir gerne ab und an wat neues ;)

Hab den Evo zwar net lang dringehabt, aber egal ;)

Jo, der Radiator is bei der neuen wakü immer noch an der selben stelle, also vorne unten ... nur hat er jetz "nur" einen 120er Lüfter, und keine 4 80er, wie "damals" ;)

Alles vorne an Metall halt wie gesacht auch weggedremelt, wat den Airflow auch nur im geringsten stören könnte *g* ......

Und danke fürs Kompliment ;)

mfg
MeNeCK

Zu LEDs
ich find CCs um ehrlich zu sein ein bißl langweilig und
würds auf jeden fall mal it LEDs probiern.
einfach mal 12 Stück anschließen und schauen obs klappt.
Viel Glück

wenns de ne schwarzlicht (keine UV, weil de mit schwarzlicht viel bessere efekte hinbekommst) cc nimmst, dann is die meinermeinung nach ned zu hell. an sonsten würd ich auch lieber uv leds nehmen, kannsten wie gesagt besser ausleuchten und so schlecht sind uv leds ja auch ger ned.

Hallo UV/Schwarzlich ist gar net hell!!!

Das leuchtet net wie ne blaue CC oder so sonder bringt nur Sachen zum leuchten.

Aber "Licht" ist das nicht im eigentlichen Sinne und etwas ausleuchten kannste damit auch net so wie du dir das vorstellst.

Schau dir mal UV CC´s an und vergleich die mal mit ner blauen ... :rolleyes:

Ich hab übrigens 2 Schwarzlicht CC´s im Case und weiß was ich da sage. ;)

Sieht trozdem sehr sehr geil aus. :d Vor deinen LED Idee kann ich nur abraten. Ich hatte mal 20 10MM Led´s (ultra helle) im Case und es nur Gekabel ohne Ende.

Vor allem war es NIE richtig gleichmäßig. Nen Pic davon hab ich aber auch nocht nur sieht es auf dem Pic besser aus wie real (wie das immer ist)

LED%20Mod%20GEILER%20WIE%20GEIL%20RAMS.jpg

Das waren 20 !!! 10mm!!! Led´s.

Mit 10 UV Led´s wirste da rein gar nix erreichen vor allem weil UV kein Licht im eigentlichen Sinne ist. ;)

Hi,
habe auch gerade deinen Thread gelesen und muss Mr.Mito da absosolut recht geben. Außerdem habe ich noch keine UV-LEDs gefunden, die mehr als 200 mcd haben. Da wirste ja blöd beim basteln. Also lieber 2 CCs rein und punktuell (vielleicht mit anderen Farben) ausleuchten.

Cu

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh