Frage zu unterschied bei Pentium CPU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esel

Banned
Hallo,

habe zwei PIII FCPGA CPU´s da, die bezeichnungen sind

600E/256/100/1,65V
700/256/100/1,65V

wo ist der unterschied ( ausser beim Takt )

also wofür steht das "E" ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Esel schrieb:
600E/256/100/1,65V
700/256/100/1,65V
Wahrscheinlich nirgends; dürften beides Coppermines sein.
Soweit ich mich erinnere, soll das E den 600er Coppermine vom gleich schnellen Katmai (erster PIII-Kern) abgrenzen.
weil in meinem MB wird der 700er als 466E erkannt ?
Jo, das ist so, wenn man 'nen 700er mit 66 statt 100MHz FSB betreibt. :d 700*0,66=466

den Fehler ( 66fsb ) hatte ich bereits gelösst, deshab hatte ich schon weg editirt als du gerade geantwortet hattest !:haha:

und was heisst das mit Coppermine oder Katmei nun für mich ?

Die beiden Slot-1-Kerne unterscheiden sich in:
- FSB: je ein Kern mit 100 und 133MHz FSB-Ausführung
- Transistorenanzahl: Coppermine 1/3 weniger Transistoren
- MHz: Coppermine max. 1000Mhz, Katmai 600MHz
- Process: Coppermine 18nm, Katmai 25nm
- Kernspannung: Coppermine benötigt weniger
- Temperatur: Coppermine ist kühler
- Stromverbrauch: Coppermine ist sparsamer

Und dann gibt's da noch die Sockel-370-Coppermines, die damals richtig gut waren.

Esel schrieb:
und was heisst das mit Coppermine oder Katmei nun für mich ?
Daß Du den besseren der beiden Kerne hast. ;) Der Katmai war wie gesagt der erste PIII, gefertigt in 0.25µm-Strukturen und daher mit 2V Kernspannung (schön warm :d), außerdem war der L2-Cache nicht im Prozessor-Die integriert und lief daher nur mit halbem CPU-Takt (dafür war er aber 512KByte groß). Der Nachfolger Coppermine hatte 0.18µm Strukturbreite und daher nur die in Deinen Angaben schon genannten 1,65V Kernspannung, damit ist er bei gleichem Takt deutlich kühler als ein Katmai. Der L2-Cache ist beim Coppermine im CPU-Die integriert und läuft mit vollem Kerntakt, hat allerdings nur 256KByte. Ach ja, außerdem gab's den Katmai nur für Slot 1, damit er auf die damals existierenden Boards (vor allem mit dem legendären BX-Chipsatz) paßte; die Kupfermine gab's zunächst auch für den Slot, später wurde sie dann aber auf den ursprünglich für den Celeron eingeführten Sockel 370 umgezogen und ins FCPGA-Gehäuse gesteckt.

€dith: Alt und langsam. :d

KühlschrankPC: Es geht hier eigentlich nur um S370-Coppermines, denn genau die hat sie ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Esel schrieb:
Hallo,

600E/256/100/1,65V
700/256/100/1,65V

Die Bezeichnung "E" ist wirklich nur ne Kennzeichnung um was für eine CPU es sich handelt und wieviel MHz FSB diese hat.
Nachdem es den 600 MHz Pentium 3 als 100MHz und 133MHz FSB Variante gab (eben einmal mit dem 6er Multiplikator und einmal mit dem 4,5er) hießen die 600E (100MHz) und 600EB (133MHz).
Den 700er gab' es ja nur als 100MHz FSB Version da es dafür keinen Teiler für 133MHz gibt (700 / 133 ist ja 5,26irgendwas ... also kein ordentlicher Multiplikator möglich)

Und ja - es sind beides Coppermine Kerne.
Die Katmai gab' es nur bis 600MHz soviel ich weiß und diese benötigten so um die 2V Spannung, die Coppermines deutlich unter 2V.
KühlschrankPC hat es ja schon recht gut aufgeschrieben was da der Unterschied ist.
Den Namen Coppermine hat er weil mal verstärkt eine Kupfermischung für die Gates im DIE verwendet hat.
Ebenfalls hatten die Coppermines nur noch halb so viel L2 Cache (256kB statt 512kB) als die Katmais - dafür war dieser aber mit vollem Prozessortakt angebunden und optimiert. Beim Katmai hatte der L2 Cache nur den halben CPU Takt.

EDIT:
Okay - noch langsamer getippt als Powersurge :rolleyes: :d

Zuletzt bearbeitet:
...da ja nun alles ausführlich geklärt wurde, schließe ich den Thread! ;)

Danke für eure Erklärungen!

Die haben Esel bestimmt weiter geholfen! :bigok:

So soll das hier laufen: Schnelle und ausführliche Erklärungen, statt endloser Diskussionen! :angel:

MfG,

Ostsol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh