Frage zu USB 3.0 Hub

Lawitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.272
mitlerweile gibt es ja schon usb 3.0 hubs. was passiert wenn man da usb 2.0 geräte anschließt? hat man dann insgesamt 480Mbit/s für alle anschlüsse kombiniert wie bei einem usb 2.0 hub oder bewirkt der anschluss an einem usb 3.0 port am pc das dann auch insgesamt 5gbit/s zur verfügung stehen mit jeweils 480Mbit/s pro anschluss?
ist es so:
4 port usb 2.0 hub = 1x 480Mbit/s gesamt
4 port usb 3.0 hub = 4x 480Mbit/s und noch viel unbenutzte bandbreite (vorausgesetzt der hub hängt auch an einem usb 3.0 port)
?

welcher 3.0 usb hub ist empfelenswert? in einem test hat der trendnet 4 port hub am besten abgeschnitten. mein logilink 10 port usb hub ist ziemlich schlecht, nach einem jahr sind bis jetzt schon 6 usb ports ausgefallen, manchmal gehen die tastatur und maus aus wenn man einen usb stick einsteckt und die ports haben keinen halt so das die usb kabel leicht rausrutschen können, so ein billig produkt möchte ich nicht nochmal haben.
wichtig wäre mir eine externe stromversorgung damit man auch festplatten anschließen kann. natürlich sollten keine kompatibilitätsprobleme herrschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB3.0 Hubs sind wohl nicht so beliebt :)

Ich hätte jetzt auch den relativ teuren Trendnet genommen oder habt ihr auch mit günstigeren gute Erfahrungen? Das Hauptproblem ist wohl bei den meisten ein extrem wackliger Anschluss.
 
ich habe einen 4-fach equip Hub.
Bin mit der Leistung zufrieden.

Nur "fiept" das Netzteil! Das nervt total!

schöne Grüße
dasacom
 
ich hab jetzt den Trendnet genommen: total instabil, kann man vergessen. Platten werden sauber erkannt, man kann auch von den angeschlossenen Platten kopieren, aber wenn man größeren Files auf sie kopieren will (Speed dabei ok), steigt der Hub nach wenigen Minuten aus. Das passiert mit allen meinen USB3.0 Platten (4 Stück, 2,5" und 3,5", unterschiedlichste Chipsätze in den Gehäusen), die wiederum direkt am Mainboard angeschlossen 100% stabil laufen. Das Board hat einen ASMedia 1042 Chip, der ansonsten eigentlich auffällig ist. Gehäuse sowie Chip-FW auf dem Board sind aktuell bzw. wurden upgedatet. Für den Hub gibt es laut Trendnet keinerlei Aktualisierung.

Auch das Deaktivieren der USB Stromsparmaßnahme bringt nichts (selektives USB Energiesparen) .

Im Prinzip genau dieselben Probleme wie bei vielen anderen Hubs, was man zB auf Amazon gut nachlesen kann. Da hätte man dann auch einen anderen Schrott-Hub für weniger als die Hälfte des Geldes nehmen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh