Frage zu verbrennermotor

gaden1993

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habe mir einen LRP modellmotor gekauft der hat 2,5ccm und macht 31.000 turn, man hat mir gesagt man nimmt dafür 16er sprit!

macht des was wenn ich 25er sprit nehme?



mfg
gaden1993
 
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kleine frage am rande: stehen 16 bzw 25 für Oktan?

weil wenn ja, ist es zum beispiel bei den ottomotoren vom auto so, das mehr oktan bessere eigenschaften haben, wie zu beispiel ne größere reichweite oder halt, das der motor geschont wird, durch die bessere verbrennung
 
hab zwar kein plan von den kleinen
könnt aber auch das mischungsverhältnis von öl zu nitromethan sein
 
Es gibt keinen Kraftstoff mit 25 Oktan.

Was meinst du jetzt genau mit 25er Sprit?
 
also 16% nitro oder 25%nitro
habe aber nur 25%nitro sprit für den motor da is des schlim? weil man sagt bei 2,5ccm soll man 16er nehmen
schedickt des den motor oder gibt des einfach nur bessere leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha sagte ich doch mischungsverhältnis

tja also wenn du deinem motor nicht schaden willst nimm den sprit der dafür vorgesehen ist

es gibt doch bestimmt auch modelbauer foren, frag doch mal dort die müssens ja wissen
 
nimm den begrif "modelbauer forum" und tippe das bei google

zum Nitro kann ich dir nur eines Sagen
je höher die Zahl desto besser der Spritt, aber auch eine höchere
Verbrennungstemperatur für diese dein Motor nicht ausgelegt ist !!!

beim Automotor ist das etwas anders
Oktan steht für den Druck bei dem sich der Spritt von alleine entzündet,
eine höchere Oktanzahl bringt nur was bei Motoren die dafür ausgelegt sind, deren Steuergeräte diese auch erkennen
und den Zündzeitpunkt später stellen wodurch man mehr Ennergie erzeugen kann. (vereinfacht ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar das die themp höher is ich will ja nur ausschlaggebend wissen ob des schadend is oder net weil ich morgen fahren wollte und des ist ja dann net so viel was ich da verfahre da ich auch noch mit dem anderen fahre der 25er nimmt
in den nächsten paar wochen werde ich noch 16er holen!!!

naja gude ich muss ma da ich morgen etwas fahren wollte und dann wieder schule is!
 
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nimm den begrif "modelbauer forum" und tippe das bei google

zum Nitro kann ich dir nur eines Sagen
je höher die Zahl desto besser der Spritt, aber auch eine höchere
Verbrennungstemperatur für diese dein Motor nicht ausgelegt ist !!!
...

Nicht ganz richtig ;-) Der höhere Nitro Anteil sorgt für bessere Kühlung aber auch gleich zu mehr Leistungsausbeute wodurch höherer Verschleiss entsteht.

@TS, die 25% Jauche kannste bedenkenlos in deinen Motor reinkippen. Viel wichtiger beim Modellbaussprit ist die Ölmenge die in dem Gemisch enthalten ist. Falsche Menge oder falsches Öl im Sprit bringt schnell nen Hitzetod.
 
beim Automotor ist das etwas anders
Oktan steht für den Druck bei dem sich der Spritt von alleine entzündet,
eine höchere Oktanzahl bringt nur was bei Motoren die dafür ausgelegt sind, deren Steuergeräte diese auch erkennen
und den Zündzeitpunkt später stellen wodurch man mehr Ennergie erzeugen kann. (vereinfacht ausgedrückt)

achso, okay, danke. bin da nämlich drauf gekommen, da ich mal nen mazda 323f hatte und den habe ich einfach mal mit super vollgepumpt anstatt den vorgesehenen Normal-Sprit. Ergebniss: Ich konnte anstatt 520km 610km fahren und die Karre lief im leerlauf wesentlich ruhiger.
 
also heißt das für mich das ich bedenkenslos 25% sprit reinkippen kann?


heute bin ich mit 25er gefahren und habe gemeirkt oho der is ja total kühl daor hatte ich 16er drinner der mir dann ausgegangen is ( en halber tang) und mit 16er war er spürbar wärmer!

also kann ich des bedenkenlos nehmen des 25er?
 
NEIN!! für ein 2,5er nehm 16er

MAX wäre 20er, das is aber ne gut

klar geht er besser dafür machst dir dein motor in arsch
 
ok dann werde ich ma in 1-3 tagen 2,5litter 16er kaufen

danke für eure aussagen
 
mit nem 16er Sprit biste besser dran. Der Motor hat mit dem 25%igen Sprit zwar mehr Leistung, aber der geht auch um einiges schneller kaputt. Hab jetzt nicht so DIE Ahnung davon, aber ich denke das wird richtig sein.

EDIT: ist der Motor ungefahren??Also hat noch nie Sprit verbrannt??? Denn wenn du immer zwischen Sprit wechselst also mal 16 und mal 25% ist das auch nicht gut..nur mal so nebenbei:d
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!! für ein 2,5er nehm 16er

MAX wäre 20er, das is aber ne gut

klar geht er besser dafür machst dir dein motor in arsch

Sorry, das ist kappes. Informier dich bitte vorher ausgiebig bevor du, sry, Müll postest. Wichtig ist der Öl, nicht Nitro Anteil. Solange der Motor nicht zu Mager gestellt wird bringt der 25er Sprit NULL Nachteile, im Gegenteil, sogar Vorteile durch bessere Kühlung.

Mit dem 25er Sprit könnte er den Motor magerer Stellen und noch mehr Leistung rausholen, und nur dann steigt der Verschleiss.

Ich nutze die Jauche mittlerweile seit 13 Jahren !!! in sämtlichen Motoren vom .11 bis zum .28 und mir ist noch NIE ein Motor hops gegangen.

Natürlich sollten die Verschleissteile wie Pleul oder Laufgarnitur regelmäßig überprüft und bei zu starkem Verschleiss ausgetauscht werden.
 
für 2,5er wird IMMER 16er empfohlen :rolleyes:
könnts in jedem RC forum fragen
 
Hi,

ich habe über 5 Jahre Erfahrung mit RC Cars mit Motoren von unterschiedlichstem Hubraum daher weiß ich das. Stullen Andi hat völlig recht der Ölanteil ist wichtig nicht das Nitro. Ich benutze übrigens Sidewinder von morganfuel. Ob 16% oder 25% entscheidet nicht über die Haltbarkeit des Motors, wichtig ist die Einstellung/Einfahren sowie regelmässige Wartung. Wenn man den Motor länger nicht benutzen will empfiehlt sich das Zerlegen und eine Reinigung vom Restkraftstoff, da das enthaltene Methan Wasser zieht und der Motor rostet. Das könnte ich jetzt noch seitenlang ausführen...

grüsse Peter
 
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