Frage zu Video Files

gp1

Semiprofi
Es gibt ja Video Files die man zwar ganz normal abspielen kann, es aber nicht möglich ist innerhalb des Videos hin und her zu springen.

Woran liegt das ? Kann man das irgendwie umgehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei .asf-Files gibt es das Proggie ASFTools, das läuft kurz über die File und man kann wieder spulen.

Gibts sowas auch für .avi Dateien ?

Es gibt ja Video Files die man zwar ganz normal abspielen kann, es aber nicht möglich ist innerhalb des Videos hin und her zu springen

welche denn ? ausser bei asf/wmv ist mir kein gängiges format bekannt, bei dem die vorspulfunktion nicht einwandfrei funktioniert.

Wie komprimier ich die denn neu ?

ahhh ich weiss schon was du meinst. wenn man den balken verschiebt, dann springt er wieder zurück auf die ursprüngliche stelle...

das ist leider bei vielen asf und wmv dateien der fall, weil sie als streaming-video komprimiert wurden. das ist leider so blöd gemacht, da man davon ausgeht das es real-time streaming ist und man da nicht spulen kann. wenn ich mich nicht täusche, dann kann man das im windows media encoder sogar festlegen ob es scrollbar ist oder nicht.

tja, und wie kann man den spass dann umwandeln. du könntest es vielleicht mit dem movie maker 2 versuchen, und in einem anderen format speichern. allerdings hat man bei jedem reencoden verluste. aber das weisst du wahrscheins eh schon...

es gibt auch ein programm mit welchem man videos in avi/divx oder mpeg umwandeln kann. das heisst EO video und funktioniert wirklich gut. das unterstützt nahezu alle gängigen formate.

gs

Wenn du wirklich nur die Videodatei neu komprimieren willst um die sie "spulbar" zu machen würde ich dir empfehlen:

Dr.DivX
AutoGordianKnot

Da braucht man eigentlich keine Vorkenntnisse dazu, läuft alles sehr einfach ab. Ich würde es mit VirtualDub machen, da sollteste genug Tuts im Net dazu finden.

Ich persönlich würde auf das Spulen verichten, denn der Qualiverlust wäre es mir wohl nicht wert.

EDIT:

Schau vllt. erstmal hier unter "Die Keyframe-Einstellungen nochmals vornehmen" http://german.doom9.org/virtualdub_procedures-ger.htm

Unter Umständen, ist das die Lösung deines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
das problem dürfte darin liegen das zuwenig i-frames gesetzt sind. ich hoffe die heißen so. das sind die bilder die bei kompremierung in regelmässigen abständen erstellt werden sollten. ist das nicht der fal findet der player keine sprungmarke und dann kann es zu solchen problemen kommen. ich habs, dass allerdings schon lange nicht mehr gesehen bei nem file. früher kam das schon mal öfters vor. der fehler liegt auf jeden fall bei dem jenigen der den film kodiert. wie hier schon ein paar leutevorher gesagt haben. ich würd die filme auch so lassen. umwandeln geht nur auf die qualität.

Danke für eure Hilfe ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh