Frage zu virtualbox: Wie W-LAN in VM simulieren bei Anschluss über LAN

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

mein Server ist per LAN im Netzwern eingebunden.
Ich würde gern in Virtualbox darauf Android laufen lassen.
Mein Problem:
Wie simuleire ich für die VM , dass der Netzwerkanschluss per W-Lan wäre, wobohl der Anschluss dfer LAN erfolgt?

Hintergrund ist, dass der Playstore konstant abstürzt, wenn die Verbindung zum Internet nicht über W-Lan ist.
Habe mit den Einstellungen rum experimentiert, aber komme einfach nicht hin.

Gibts hier jemand, der mir das erklären kann?
Google war nicht so mein Freund, hat nichts passendes gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh. Tönt für mich komisch, dass das per LAN nicht geht. Hast Du einen NAT oder einen bridged Adapter verwendet?

Aber Android kann ja auch Netzwerk per USB. Also mal probieren den Netzwerkadapter komplett zu entfernen, und die Verbindung zum Host per USB aufzubauen.

Wenn Du wirklich nur per WLAN den Store nutzen kannst (was ich bezweifle), müsstest Du halt einen WLAN Stick in den Host einbauen und durchreichen. Das wär bei mir dann aber wirklich nur die letzte Lösung.

Was hast Du in den Einstellungen zu der VM als Gastbetriebssystem gewählt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh