Frage zu VMWARE ESXi machbarkeit

empi00

Enthusiast
Hoffe ich habe hier dem richtigen bereich erwischt!
Falls nicht sorry!

Habe zur Zeit folgendes laufen (für Home verwendung)

uATX mit 780G Chipsatz
Athlon 4850e
4GB RAM
1x Systemplatte (MS Server 2008) an MB
Raid 5 (Dell Perc 5i) für Daten
Intel Pro 1000 PCIe

Was mich jetzt reizen würde, ist einen ESXi 4 Server installieren.
Nun zu meiner Frage: ist es Möglich auf die Systemplatte ESXi mit einer Server 2008 Vmware zu installieren und dann der VMWARE das RAID 5 Volumen zuzuweisen, ohne das am Dateisystem vom Raid was verändert wird? --> Für Vmware würde ich die Platte austauschen, sodass ich bei Problemen nur die "alte" Systemplatte wieder reinschieben muss, und das System läuft wie gehapt!

Zusatzfragen: Kann ich externe Festplatten der VMWARE zuweisen (sowohl eSata, als auch USB), sodass er sie beim nächsten anstecken wieder zuweist? (für Automatische Backups von wichten Dateien am RAID, was ich zur Zeit mir dem MS Server realisiere)

mfg und danke
empi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Frage verwirrt mich. Du willst was, ein ESXI installieren und auf diesem deinen Server 2008 Virtualisieren und dann auf dem Server 2008 einen VMWare Server laufen lassen? Das ist totaler Schwachsinn und das hast du wohl auch nicht gemeint, denn ESXI und VmWare Server sind zwar vom gleichen Hersteller, aber VmWare Server braucht ein Trägersystem. ESXI ist dagegen ein augenscheinlich rudimentäres Verwaltungsprogramm, welches auf der Kiste selber nur eine Linuxoberfläche bietet. Mit dem entsprechenden Verwaltungsprogramm kann man dann aber, abhängig von der vorhandenen Hardware, soviele virtuelle Maschinen installieren wie man will. Das praktische dabei im Vergleich zu VMware Server ist, dass man kein Resourcenhungriges Trägersystem benötigt und das ganze sehr stabil ist. Verwaltet wird das Ganze übrigens mit mit Vmware Sphere und du kannst auf dem ESXI virtualisieren zu was du auch immer lustig bist. Unter ESXI erstellt man virtuelle Festplatten und zwar in den entsprechenden Harddrives, seien es nun einzelne Festplatten oder Raid Volumes, das ist wurscht. Ein direktes Durchreichen eines vorhandenen Volumes mit Zugriff auf die dort vorhandenen Daten geht nicht. USB Festplatten kannst du unter ESXI nicht zuweisen, ESXI hat keine USB Unterstützung, das geht wiederum unter VMware Server. Unter ESXI müsstest du dir mit einem USB Server behelfen. ESATA kommt drauf an, ich würde mal sagen, da eine ESATA Platte normalerweise an einem Standard-SATA Anschluss daherkommt, hängt es davon ab ob der Chipsatz von ESXI unterstützt wird, dazu gibt es beim Hersteller Kompatiblitätslisten.
Ich habe auf ESXI einen Windows 2008 SBS, einen W2k3 64Bit Terminalserver und Windows XP laufen und das funktioniert prima. Allerdings ist meine Hardware auch ein Dual Opteron 2220 mit 32 GB RAM und diveresen separten Raid Volumes auf denen die jeweiligen virutellen Kisten getrennt installiert sind.
Aber ehrlich gesagt frage ich micht, was du mit einem ESXI für die Homeanwendung virtualisieren willst? Mehr als den Datenserver braucht's daheim ja normalerweise nicht....

Sorry, falls ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, aber natürlich auf dem Server 2008 KEINEN "Vmware Server" laufen lassen!!!
Natürlich möchte ich auch noch andere "OS" neben dem MS Server 2008 laufen lassen. (Debian Server, PfSense, IpFire,...) Aber diese eher mal testweise, zum rumspielen.
--> PfSense(für WLAN,DMZ,LAN,...) möchte ich dann auch "Final" laufen lassen.
Ich habe zur zeit als "Zweitserver" mit Vmware ESX3.5 (1HE, P4 mit 2.8Ghz, 3GB-Ram) PfSense und diverse Testmaschinen laufen, aber genau diese möchte ich eben wegbekommen, da der alte P4 Server doch gut 70 Watt (24/7) braucht, aber eigentlich keine Rechenleistung! --> würde gut in den neueren Rechner passen.
VmWare Server + HyperV hab ich proniert und haben mir auch ganz gut gefallen, nur ist dann halt alles wieder an das MS Server 2008 System gebunden.
ESXi 4 kann echt noch kein "USB durchreichen"? Dachte das der ESXi das selbe Feature bezüglich USB, wie die Vmware Workstation Variante hat --> Einfach ein USB-Gerät an eine VmWare durchreichen.
UND: "BRAUCHEN" ist immer relativ ;-)

mfg
empi

Du hast recht, theoretisch untestützt ESXI 4 USB, nur in der Praxis funktioniert es leider nicht, zumindest auf meinen Opteron Tyan Boards. Check eventuell mal die Kompatibilitätsliste, schätze da wird stehen welche USB Controller bzw. Chipsätze mit USB Schnittstelle supportet werden. Allerdings lese ich im VMware Forum gerade, dass das Feature wohl noch generell nicht funktioniert.

Nur dass ich dich auch richtig verstanden hab:
Du willst dir nen ESXi aufsetzen der auf der Systemplatte der Kiste läuft.

Die VMs sollen ebenfalls auf die Systemplatte?

Und da ist dann eine VM dabei mit Windows Server 2008 die ein RAID 5 quasi für sich allein bekommen soll. Also als Rawdevice. Da darf dann aber nix anderes drauf sein auf dem RAID 5.
Und dann soll die VM auch noch auf USB-Anschlüsse der Hostmaschine zugreifen dürfen.

Mal zur Machbarkeit:
RAID 5 in die VM hängen als Rawdevice geht IMHO nur bei SCSI Devices (dann aber vermutlich kein komplettes RAID sondern eher einzelne Geräte) oder bei SAN (iSCSI/FC).

USB geht nicht, mir wurde das vor kurzem in ner Schulung auch so erklärt dass das noch nicht geht obwohl das Feature vorhanden ist.

Was du machen könntest ist dass du per PCI Passthrough ne PCIe USB-Karte in die VM verbindest aber das geht nur mit den 55er Xeons, nicht mit nem AMD-System oder irgendwelchen anderen Intelsystemen. Fällt also aus.

Ner VM auf die Art nen kompletten RAID Controller zu geben wär prinzipiell auch denkbar aber fällt dann eben auch aus.

kurze Frage...

Was spricht gegen den 2008er Hyper-V Server?

Wenn du sagst, du hast das für recht gut befunden, aber bist dann an den 2008er gebunden, glaube ich mal du meinst einen 2008 Server Std. oder EE + Hyper-V Erweiterung.

Wie wäre es aber mit einem 2008er Hyper-V Edition? Kost auch nix. Kann aber nur virtuelle Maschinen bereit stellen.
Vorteil ist aber wohl, das ganze setzt soweit ich weis auf NTFS auf, sprich du kannst dein Raid 5 Volumen ohne Probleme da rein migrieren.
Beim ESX ist das so einfach nicht machbar, entweder hart einbinden (völliger Datenverlust, da anderes Filesystem) oder durchreichen des Controllers, was aber scheinbar auch Problematisch ist.

Ebenso sollte im 2008er USB mit allem drum und dran auch funktionieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh