Frage zu VMWare Workstation: Anderes OS nativ von anderer Partition starten...?

borsti007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
20
Hi,

ich habe eine Frage zu VMWare. Vielleicht weiß das jemand.

Ein Rechner mit zwei Festplatten.
Disk 1 = Windows 7
Disk 2 = Linux

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von Win7 aus das Linux starten kann und umgekehrt? Ich meine jetzt keine virtuelle Maschine- im eigentlichen Sinne. Beide Betreibssysteme sollen sich über Bootmanager unabhängig von VMWare starten lassen, also quasi den Rechner entweder mit Linux oder Windows starten.



VMWare Fusion für Mac kann das:

Die perfekte Ergänzung zu Boot Camp
Sie müssen sich beim Start nicht mehr zwischen Windows und Mac entscheiden. Mit VMware Fusion können Sie Windows- und Mac-Anwendungen direkt von Ihrer vorhandenen Boot Camp-Partition aus nebeneinander ausführen.


Gibt es da eine Möglichkeit in VMWare Workstation?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Auffassung seitens Fusion ist nicht richtig.

Fusion ist nix anderes als VMware WS.

Was die damit meinen, dass du MacOS startest und dann neben dem laufenden MacOS auch noch Windows ausführen kannst, nämlich in einer VM. Nix anderes macht Fusion.

Der einzige Unterschied ist, dass Fusion ein Windows Fenster aus der VM rausziehen kann und dir so darstellt, als wäre es ein natives MacOS Programm.

Es wird also nicht ein 2. OS parallel nativ auf dem Rechner ausgeführt, sondern ganz normal, so wie du es auch kennst, eine VM gestartet.

EDIT:
Es wird also mitnichten die WindowsPartion vom Bootcamp gestartet, sondern ein VM Container, der in Form der Bootcamppartition vorliegt. Dieser Satz ist so gemeint, dass du weiterhin im MacOS bist und trotzdem (indirekt) Windowsprogramme nutzen kannst. (ist ja klar, es läuft ja 1x MacOS und 1x Windows (dies aber in der VM))

Stell dir vor, du hast Windows und Linux auf der Platte. Startest Windows, machst VM WS an und startest dort dein Linux. Und jetzt kommt der Unterschied zu Fusion, das kann das, du hast ein beliebiges Linuxproggifenster nativ als Fenster unter Windows, als wenn du das Proggi unter Windows installiert hättest.

2ndEDIT:
Normal liegt ja Windows in einem .vhd file. Fusion kann aber auch die Bootcamppartion anstelle des .vhd Files nutzen. Dennoch läuft das OS nicht nativ auf dem Rechner, das wäre schön, ist aber noch ein Wunschtraum, hoffentlich nicht mehr so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh