Frage zu W-Lan Routern bezüglich Filesharing und Strahlung

thcyash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.776
Tach zusammen..
Hab mir gerade zig Beiträge zu W-Lan Routern durchgelesen und mir stellen sich nun 2 Fragen :

1. Öfters musste ich lesen, dass viele W-Lan Router eine Limitierung von maximalen Verbindungen haben, was sehr schlecht für Filesharing ala emule ist.. gilt diese limitierung aber nur fürs W-Lan? Denn ich überlege mir gerade einen Access-Point-Router von Netgear zu kaufen, der auch W-Lan hat..
Weiss jemand, wie viele Verbindungen die Netgear Router zulassen.. und wird wie gesagt nur W-Lan limitiert oder auch die anderen Rechner, die über RJ45 am Switch installiert sind?

2. Kann man das Signal für W-Lan eigentlich auch deaktivieren, wenn man es nicht braucht? Denn es wäre nicht so toll, wenn ich permanent bestrahlt werde, obwohl ich w-lan nicht nutze...
danke im vorraus für eure antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für internet reicht wlan ohne probleme. das beinhaltet auch filesharing. die performance innerhalb des netzwerkes ist aber um einiges unterhalb der eines kabelbasierenden netzwerkes.

zu2. das ist eigtl. nicht nötig, da die strahlung eine extrem geringe stärke hat. falls du ein handy oder eine mikrowelle benutzt, solltest du dir eher darüber gedanken machen
 
thx für deine antwort wome.. ich hab jetzt auch meinen Router erhalten.. kann mir einer von euch sagen, wie ich den einstellen muss, damit er mit emule einwandfrei läuft?
ich bekomme jedes Mal eine LOW ID zugewiesen..
 
du musst die entsrechenden ports forwarden... unter NAT oder so ähnlich..weclhe ports das sind steht in den einschlägigen foren
 
Ich glaube nicht, dass er mit dem Router bezüglich File-Sharing glücklich wird. Es kommt dabei nämlich nicht auf die erreichbare Übertragungsrate bzw. Bandbreite an, sondern darauf, dass möglichst viele Verbindungen gleichzeitig aufrechterhalten werden können. Und gerade die Router von Netgear sind meist auf maximal 256 NAT-Sessions beschränkt (kann von Modell zu Modell variieren). Und das reicht in der Regel nicht aus.

@thcyash
Du musst die Ports 4661 - 4665 und den Port 4672 weiterleiten aka forwarden.
 
danke für eure antworten.. habs mittlerweile hinbekommen mit dem port forwarding etc... hab mich übrigens doch für ein linksys entschieden.. den wrt54g.. mir ist aber aufgefallen, dass ich trotzdem nur ca. 300 verbindungen zu servern aufbauen kann laut speedmeter.nl ... aber das war damals mit meinem alten fiber switch net anders.. kann es sein, dass einfach was bei mir falsch eingestellt ist? oder schaffen die linksys router auch nicht so viele verbindungen?

und eine generelle frage haette ich noch an die router besitzer..
trennt ihr eure router über nacht vom netz, wenn ihr die net braucht? oder sind die immer am netz angeschlossen und in betrieb?
 
Also meiner ist immer an.

Zu den Verbindungen. Das Problem liegt auch oft an den verbauten Prozessoren.
Draytek ist was viele Verbindungen angeht recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh