Frage zu W-lan

Kolmogorow

Neuling
N'abend allerseits!

Habe eine kleine anfaengerfrage.....und zwar will ich ab und an zwei alte rechner mit dem wlan-router per usb-stick verbinden, an den aber nur zugelassene ip's ran duerfen. daher meine frage.....zugegeben vielleicht etwas bloed......

die ip hat doch nichts mit dem stick zu tun, oder? ich muss also die ip' s der beiden rechner zulassen, oder?

danke schon mal für die antwort

Kolmogorow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage, verwechselst du vielleicht ip adresse mit mac adresse? normalerweise benutzt man bei nem wlan router einen mac filter. die mac adresse ist bei jedem netzwerk interface einmalig. (zumindest theoretisch). auch dein usb stick hat eine mac adresse die du im router eintragen kannst.

yep, habe ich verwechselt! Natürlich Mac-Adressen!!!! :stupid:

Ich muss also nur die Mac-Adresse des Stick's im Router freischalten? Wie finde ich die Adresse des Stick's raus?

Kolmogorow schrieb:

Ich muss also nur die Mac-Adresse des Stick's im Router freischalten? Wie finde ich die Adresse des Stick's raus?

Gibt ein in "Eingabeaufforderung"
Start
Ausführen
cmd

ipconfig /all
Physikalische Adresse "MAC Adresse" Bei einigen Sticks ist diese auch auf der Rückseite
;)

Die Mac Adresse musst du nur dann freigeben, wenn an deinem Router
Filtering auf aktive gesetzt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein. Braucht man nix eintragen.
Sollte auf dem Router DHCP laufen. Reicht es Dongle rein und ab ins Netz. (Verschlüssung nicht vergessen :coolblue: ).

Solte kein DHCP laufen musst du eine IP vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kolmogorow schrieb:

In vielen Fällen schreiben die Hersteller die MAC-Adresse auch direkt auf den Stick drauf. Guck da mal drauf..

Ansonsten siehe Vorredner ^^

EDIT: erm.. wer lesen kann ist klar im vorteil.. sry,der hats ja auch schu gesagt *batsch*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh