Frage zu W2k3 Lizenzierung

TiN

Neuling
Die Frage betrifft zwar Software, ist aber m.E. zu spezifisch in Bezug auf Server als das ich mir im Softwareforum eine Antwort erhoffe.
Also, ich hab einen W2k3 SBS, der mein DC ist und zur Zeit auch mein FS.
Nun möchte ich den umziehen und zwar auf ein Mainboard/CPU auf dem er ohnehin schon mal gelaufen ist bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn auf neues Dualmobo und CPUS upgegraded habe. Hintergrund ist, dass mein FS und ein separater TS in Zukunft auf W2k3 64bit laufen sollen, da die SQL 2005 und Exchange in der derzeitigen Konstellation auf dem W2k3 SBS einfach zuviel RAM brauchen und, da SBS 32bit ist, lediglich 4 GB angesprochen werden können, wovon permanent 3,5 ausgenutzt sind.
Ok, lange Vorrede kurzer Sinn, ich hab zwei Möglichkeiten:
1. Ich ziehe die Festplatten mit dem System auf die alte Hardware zurück und hoffe, dass das läuft (wovon ich eigentlich ausgehe) und ich nochmal über Telefon re-aktivieren kann. Gibt's da ein Problem wenn man innerhalb eines 3/4 Jahres zweimal macht?
2. Ich installiere mein bisheriges SBS quasi im Parallelbetrieb neu, was mir sehr viel lieber wäre wegen Treiberaltlasten und versuch das zu aktivieren, sofern es funktioniert mach ich den bisherigen DC platt und installiere da W2k3 64bit und mach daraus meinen 'neuen' 64bit FS. Das das von den Lizenzen her vielleicht nicht 100%ig hasenrein ist für einen Zeitraum von sagen wir einem halben Tag mag ja sein, die Frage ist aber geht das überhaupt oder wird die Aktivierung da gleich verweigert?

Gruß
TiN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lösung 2. sollte problemlos funktionieren. du wirst bei der (telefonischen) aktivierung vermutlich mit einem mitarbeiter verbunden, aber der sollte dir keine steine in den weg legen, wenn du ihm den sachverhalt erklärst (sofern du überhaupt gefragt wirst).

future_former

telefonsystem klappt zu 100% hab ich inna firma auch mehrfach machen müssen...sobald die nur hardwareänderung hören bekommste nen neuen key...naja ganz so schnell nicht aber sie kennen die situation

ich hab jetzt einfach auf meiner neuen/alten Hardware neu installiert und telefonisch aktiviert, irgendwann kam ne Tussi dran, die hat mich nicht mal was gefragt, nur nochmal den ersten Zahlenblock abgefragt und fertig war die Laube :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh