Frage zu Wasserkühlung passt so alles ?

fromhell101

Enthusiast
hallo,
ich möchte mir eine WK zusammen bauen als Case habe ich mir das Coolemaster Cosmos S ausgesucht. Hab mich auch schon ein wenig erkundigt wie da alles rein passt.

Einen EK Supreme Acetal habe ich schon gekauft.

Was ich noch benötige :

Radi aber welchen :

Watercool HTSF 360
Thermochill PA120.3
TFC Xchanger - Triple Radiator 360

optional : Am boden des Cases einen 1x120mm oder 1x140mm Radi noch dazu einbauen.

Rentiert es sich den einen Radi noch zusätzlich mit rein zu bauen ?

Pumpe :
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra

Lüfter weis ich noch nicht Rote oder Noctua Lüfter.

GPU Kühler :
Welcher wäre zu empfehlen ? Für eine GTX 260

Anschlüsse will ich 13mm/19mm machen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi:

Thermochill und Feser sind etwa leistungsgleich jedoch hat der Feser eine bessere Ausstattung sowie G1/4 Anschlüsse

Pumpe:

die Pro reicht höchstwahrscheinlich die mehr Durchfluss schadet natürlich nicht ist aber auch lauter

Lüfter:
Die Noctuas sind afaik sehr gute lüfter allerdings sehr teuer

GPU Kühler: Die Koolance sind sehr gut (aber auch teuer)
ich bin mit meinen EK auch sehr zufrieden die von Watercool sind aber auch gut (kann man fast nach optik aussuchen)

Wenn du nur CPU und GPU kühlen willst, langt ein 360er Radi aus, würde dir den Thermochill PA120.3 empfehlen. Die Pro wird auf jeden Fall reichen. Als GPU Kühler nutze ich für die GTX 260 den EK, hat wirklich einen sehr guten Durchfluß bei max. 15K Coretemp zu Wasser bei 1,06V V-Core.
Du meinst aber schon 13/10mm Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen für die Graka ist der Watercool Heatkiller hab den gleichen für die 280er
ich hab den TFC allerdings den 480er Radi aber die sind super, laing würd ich die Ultra nehmen und den BigNG zur steurung gleich dazu als Lüfter evtl YateLoon oder die S-Flex hab ich gerade die Noctau sind geflogen da zu laut
Also
Laing Ultra
BigNg Steurung
TFC 360 oder 480 Radi
und das alles mit 13/10 er schläuchen
als Lüfter hab ich die zur Zeit und sind leise und gut
Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm
so würd ich meine Wakü auf bauen oder besser gesagt so ist meine aktuelle
und die is gut so
mfg

Also zum schlauch wollte ich diesen hier nehmen : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4407_Schlauch-PVC-19-13mm-schwarz--1-2-ID-.html

Finde ich sieht geil aus wenn die so dick sind :)

Oder mindestens dieser : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2552_Schlauch-Tygon-R3400-12-7-9-5mm-schwarz.html

Sollte eurer meinung nach der 13mm/19mm zu dick sein.

Für die Grafikkarte bin ich grade an einem AquagraFX GTX ist der was ? Nicht das ich den jetzt Kaufe und der is Müll bei meiner alten WK hatte ich einen EK für meine 8800GTX und war sehr zufrieden. Jedoch wäre der Preis hier schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Ultra?
Die normale kannst einfach auf Ultra umlöten!
Wenn du dich mit weniger als 2 K schlechteren Temps im Gegensatz zum Thermochill/Feser zufrieden gibts, kannst du den Alphacool NexXxos Extreme 3 Rev.2 oder den MagiCool Xtreme (beides die gleichen) nehmen.
Kosten nur die Hälfte.

Mehr als Optik bringen dir die 13mm Innendurchmesser nicht, zumal du bei den Anschlußmöglichkeiten sehr stark limitiert bist. Würde den 13/10 (=12,7/9,5mm oder 13mm / 10mm Schlauch) nehmen, da hast du die größte Auswahl an Schläuchen und Anschlüßen und der Durchfluß paßt auch.

Für die Karte habe ich jetzt einen Watercool Heatkiller GPU-X2 gekauft.

Die schläuche sollten eigendlichwegen der optik sein aber sind sie nicht zu empfehlen ?

Und der Watercool HTSF 360 wäre dann nichts richtiges ? Weil vom Preis her ist er ja gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues Case gefunden was mir auch sehr sehr gut gefällt aber denke nicht das da der einbau einer WK gehen würde(intern), oder was meint ihr ?

Habe ein neues Case gefunden was mir auch sehr sehr gut gefällt aber denke nicht das da der einbau einer WK gehen würde(intern), oder was meint ihr ?

Würdest du uns den Gefallen tun und ansagen, um welches Case es sich denn handelt?
Wenns intern nicht geht, bleibt immer noch die Option: Mora ;). Aber ich denke, dass du davon nicht unbedingt Gebrauch machen musst, es sei denn du hast dir ein mATX-System/ Gehäuse in den Kopf gesetzt :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja oben habe ich geschireben das Coolemaster Cosmos S aber das Antec gefällt mir auch sehr gut. Mir wäre es am liebsten wenn ich einen 360mm Radi in das Case rein bauen könnte. Das Case habe ich noch nicht gekauft deswegen bin ich noch am entscheiden.

Lian Li wirds nicht da die wo mir gefallen erst ab 320€ anfangen und das is mir zu Teuer ausserdem war mein Letztes ein Lian Li :)

Also ich hab selbst in meinem Antec P182 nen 360 drin ;)
Und da ist der Platz wirklich begrenzt.
Lüfter musste ich aussen dranmachen, da meine rams im weg sind, aber es geht :)

Das P180 ist aber nur für Micro-ATX Boards. Ansonsten wenn man darin ein bisschen aufräumt, sprich einige der Käfige rausnimmt, bekommt man da bestimmt so einiges rein.

So ziemlich alles was hier gesagt wurde basiert irgendwie auf der Wahrheit, es gibt halt immer nicht nur einen richtigen Weg.
Ich persönlich würde aber die Pro und nicht die Ultra Laing nehmen, reicht dicke und ist billiger. Beim Schlauch habe ich eigentlich immmer auf Masterkleer (entweder 11/8 oder 13/10) gesetzt, jetzt muss ich sagen gefallen mir die 16/10er aber auch sehr gut. Die Biegeradien sind ein Traum. Beim Radi würde ich aber aufpassen und vorher erstmal ein wenig messen, denn so ein TFC puls Lüfter ist knapp 8cm dick - das ist ein ganz schöner Brocken. Beim Thermochill gilt zudem noch, dass die Lüfterlöcher nicht Standard sind und Du jedes Gehäuse erst einmal anpassen musst.

Der HTSF ist halt für sehr langsame Lüfter ausgelegt, also so um 500 Upm. Meiner Meinung nach fehlt ihm aber etwas die Leistungsreserve wenn halt mal alles auf Volllast läuft. Der Unterschied z.B. zum beliebten Magicool Slim Tripple ist nicht sonderlich groß, dafür ist er aber doppelt so teuer.

Um Tipps abgeben zu können, welcher Radi für Dich der beste ist, musst Du allerdings schon nochmal schreiben, welche CPU Du benutzt, soll außer CPU/GPU noch was anderes gekühlt werden, Leise oder Performance. etc pp.

man kann natürlich auch leise und performance vereinen wenn das buget groß genug ist^^
z.b. mora

Also er soll nicht ganz geräusch los werden aber auch keine Turbine....

Mein i7 ist ja jetzt weg und da überlege ich an ein neues Phenom II system oder E8600@5Ghz und da ich meinen alten E8600 schon mit Luft 24/7 auf 4,6Ghz hatte @IFX-14 dachte ich sollte das mit ner WK kein problem sein ihn auf 5Ghz laufen zu lassen.

Beim Phenom II wissen wir ja noch nicht wie der laufen wird aber 4Ghz laut spekulationen drinne sein die würde ich dan nauch anstreben.

Zur Grafikkarte habe ich oder besser bekomme sie noch, is ne GTX 260 mit Watercool Heatkiller GPU-X2.

Mainboard soll vieleicht nur der Chipsatz gekühlt werden, sonst nichts mehr keine HDD oder Rams.

man kann natürlich auch leise und performance vereinen wenn das buget groß genug ist^^
z.b. mora

Mora wäre kein ding kostet ja auch nicht arg viel mehr als der Feser aber ich will das das zeugs im Case ist und nicht aussen. Billig is aber trozdem immer besser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ins P182 geht doch kein richtiger Tripple Radi rein und Mora will ich keinen da hast du schon recht aussehen würde das Antec besser.

Klar!
img_1701o44q.jpg

Ja ok aber die lüfter oben drauf sehen auch nicht so aus als sollten sie dazu gehören ;)

Aber trozdem hast du schön gemacht !

Für die Lüfter muss ich mir demnächst mal nen Shroud besorgen, aber AT hat die erst Ende Januar wieder da óÒ
Erstmal kommt nur nen 360er Gitter druff ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh