[Kaufberatung] Frage zu Wasserkühlungen

BK-Morpheus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
1.594
Ort
NRW
Hi, ich habe die Wakü FAQ zwar größtenteils gelesen, aber würde dennoch gerne ein paar Fragen äußern.

Den Thread gibt's auch im 3DC, aber ich denke hier wird die Resonanz größer.

Da ich über die Corsair H50 und CoolIT ECO gestolpert bin, wurde ein bisher nie da gewesenes Interesse an einer Wasserkühlung geweckt.

Eigentlich habe ich mich nie so wirklich dafür interessiert, da in meinen Augen der Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung den höheren Aufwand/Preis nicht rechtfertigen.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich zumindest sehr interessiert daran, mir Wasserkühlungen mal genauer anzusehen.

Daher habe ich ein paar grundlegende Fragen dazu:

  1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine günstige Wakü mit einem Radiator für 2x120mm Lüfter (nennt sich das dann Dual-Radiator?) kaufen möchte um damit zunächst nur die CPU zu kühlen?
  2. Kann der PC inkl. Wasserkühlung trotzdem liegend transportiert werden (anders formuliert: läuft aus dem AGB oder der Pumpe was raus, wenn man das Gehäuse hinlegt)?
  3. Weiss jemand, ob ein Dual-Radi + AGB und Pumpe in meinem Gehäuse (CoolerMaster CM690) unter zu bringen sind, ohne das Gehäuse halb auseinander zu sägen? (von mir aus können RADI und AGB auch außen angebracht sein)
  4. Welche Komponenten (Radi, Pumpe, AGB, Schläuche, CPU Kühler...) könnt ihr für ein günstiges Set empfehlen? (es sollte eine leise Pumpe haben, da mein System silent läuft)

Ich transportiere den PC zwar nur selten (ca. 2-3 mal im Jahr), aber es wäre schön, wenn dies auch mit einer Wakü machbar bleibt.

Auch wenn ich prinzipiell eher überlege, ob ich einen Dualradi von innen unter den Gehäusedeckel packen kann, so würde es mich auch nicht stören, wenn der Radi auf dem Gehäusedeckel wäre (dann darf's evtl. auch ein tripple Radi sein). Nur er sollte ohne sehr großen Aufwand irgendwie befestigt werden können (nicht dass er runter fällt, wenn ich das Gehäuse kippe).

Falls ich mir dann eine Wakü hole, dachte ich mir das halt so, dass ich meine Graka erst mal noch nicht mit kühle, da sie derzeit auch mit dem Standard-Kühler und angepasstem Lüfterprofil ziemlich leise ist und dann beim Kauf der nächsten Graka die Wakü erweitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies die FAQ, dort steht alles, samt Kosten usw und LAN fähig sind Wakü PCs noch eher als ein LuKü da kein 700g Kühler an dem PCB hängt.
 
Lies die FAQ, dort steht alles, samt Kosten usw und LAN fähig sind Wakü PCs noch eher als ein LuKü da kein 700g Kühler an dem PCB hängt.

Prima Antwort, da hat wohl jemand mein Posting nicht weitergelesen.
Also eine Frage (die der Transportfähigkeit) wäre somit geklärt.
Bleibt noch zu klären ob ein Dual-Radi in das CM690 passt und ob bzw. wie man den Radi evtl. auf dem Gehäuse anbringen kann.
 
Einfach ein paar Löcher in den Deckel bohren, dann mit sowas bzw. passend zu der von dir gewählten Radigröße anschrauben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm 38152
So oder ähnlich könnte dann dein System aussehen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Mit einem Dual willst du übrigens nicht anfangen, der fliegt im Bastelwahn dann eh wenige Wochen später wieder raus :P
 
Einfach ein paar Löcher in den Deckel bohren, dann mit sowas bzw. passend zu der von dir gewählten Radigröße anschrauben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm 38152
So oder ähnlich könnte dann dein System aussehen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Mit einem Dual willst du übrigens nicht anfangen, der fliegt im Bastelwahn dann eh wenige Wochen später wieder raus :P

Danke, für die Zusammenstellung!
Den Radiator-Stand bzw. seine Anbringungsmöglichkeit an meinem Gehäuse, muss ich mir mal genauer ansehen, denn ein Tripple Radi ist mir auch lieber als ein Dual Radi.
 
1) 150-200 Euro. Wenn man nicht gerade das billigste nimmt. Genau so wie bei Autos gilt auch bei WaKü's "You get what you paid for".

2) Kommt auf das Produkt, die Montage und die G-Kräfte beim Transport an. Ich hab zum Beispiel einen Innovatec Aufsteck-AGB an der Pumpe. Da würd ich nicht ausschließen können/wollen, das dieser mal runterrutscht und den Rechner flutet. Weswegen ich nach einen Transport den Rechner immer kurz aufschraube und kontrolliere. Bisher kam es noch zu keinen Unfall. Allerdings gibt es auch andere AGB-Lösungen die nicht so anfällig sind.

3) Pumpe mittels Klett oder 4x Löchern samt Schrauben am Boden befestigen, einen Watercool HT Extern in der Tripple Ausführung aufs Dach stellen oder schrauben. Schläuche entweder durch ein 10-12mm Bohrloch hinten im Deckel direkt in den Radi führen (so hab ich es gemacht) oder außen an der Slot-Blende hoch zum Radioator. Je nachdem wie stark dein Gehäuse durchlöchern willst. Der Radiator ist allerdings nicht billig zu bekommen womit wir wieder bei der Kostenfrage wären.

229861.jpg


4) FAQ lesen. Einziger Tipp von mir ist keine Alu in den Kreislauf zu packen und bei Kühlern keinen mit Plexi zu nehmen. Weil wenn mal die Pumpe steht/klemmt, sehen die Plexi-Dinger schnell alt aus. Außerdem altert Plexi und wird rissig. Und Alu blüht halt gerne aus.

Preis-/ Leistungsmäßig ist EK ganz gut, ich habe derzeit nur Watercool-Sachen verbaut aber steige bald auch auf EK um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von der Optik sieht das aber sehr bescheiden aus. :P
 
Ach, geht so. Habe so auch einen 480er hinten drangeschraubt - sieht irgendwie doch schon sehr brutal aus.
 
Alternativ kannst du auch ganz einfach statt einem doch verhältnismäßig teuren Ständer in den Deckel vier Löcher bohren, von unten Schrauben reinstecken, oben Abstandshalter draufmachen und so den Radiator direkt mit dem Deckel verschrauben. Ist günstiger.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 38102

Gefällt mir sogar gut, ist irgendwie rustikal :fresse:
@Dunkeltier: Danke für den Tip bezüglich des Kühlers mit Plexi.
Mein Gehäuse hat an der Rückseite 2 Öffnungen für Schläuche, also da muss ich schon mal nicht bohren :d
 
  1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine günstige Wakü mit einem Radiator für 2x120mm Lüfter (nennt sich das dann Dual-Radiator?) kaufen möchte um damit zunächst nur die CPU zu kühlen?
  2. Kann der PC inkl. Wasserkühlung trotzdem liegend transportiert werden (anders formuliert: läuft aus dem AGB oder der Pumpe was raus, wenn man das Gehäuse hinlegt)?
  3. Weiss jemand, ob ein Dual-Radi + AGB und Pumpe in meinem Gehäuse (CoolerMaster CM690) unter zu bringen sind, ohne das Gehäuse halb auseinander zu sägen? (von mir aus können RADI und AGB auch außen angebracht sein)
  4. Welche Komponenten (Radi, Pumpe, AGB, Schläuche, CPU Kühler...) könnt ihr für ein günstiges Set empfehlen? (es sollte eine leise Pumpe haben, da mein System silent läuft)

1. MIt um die 200€ bist du sehr gut dabei
2. Ja, kein Problem.
2. Den Deckel musst du zumindest aussägen
4. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d24c1271363819b915b4caddea970087
 
Bleibt noch ein Problem:
Wie bringe ich den Triple Radi an's Gehäuse, ohne mein Front-USB am CM690 zu verlieren....damn :heul:
 
zu 2: wenn an den anschlüssen des AB luft rankommt geht da nicht luft in das system rein? wenn man den pc kippt kommt doch luft an die anschlüsse.
 
Wie bringe ich den Triple Radi an's Gehäuse,
Wieo ans Gehäuse? Der kann doch auch irgendwo anders stehen.

Fensterbank
unterm Schreibtisch
Aufm Regal
Nebenraum
Keller
an der Wand

Es gibt soooo unendlich viele Möglichkeiten.
 
zu 2: wenn an den anschlüssen des AB luft rankommt geht da nicht luft in das system rein? wenn man den pc kippt kommt doch luft an die anschlüsse.

Im Zweifelsfalle einfach System entlüften nach dem Transport, das wäre jetzt nicht so sehr ein Problem, denke ich.

Wieo ans Gehäuse? Der kann doch auch irgendwo anders stehen.

Fensterbank
unterm Schreibtisch
Aufm Regal
Nebenraum
Keller
an der Wand

Es gibt soooo unendlich viele Möglichkeiten.

Würde das gerne am Gehäuse befestigt haben, falls ich den PC mal im Auto mitnehmen möchte.
 
Dazu kauft man sich Schnellkpplungen. Beispielsweise CPC oder Koolance. Die Methoden ist sowieso sicherer und praktischer.
 
@ Dunkeltier

Gerade diese Schnellkupplungen sollte man niemals empfehlen, da sie den Durchfluss enorm bremsen.
Nur Koolance Vl3(n) und CPC sind kaufbar.
 
Sorry, bin kein High-Flow Jünger. ;) Ging auch nur ums Prinzip, dass es da etwas leicht benutzbares gibt.
 
Ich auch nicht unbedingt. Aber 30-40% Durchflussverminderung pro Stück, sind ein sehr guter Grund, diese Kupplungen zu meiden.
 
Erstmal würde ich diese Zusammenstellung nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Und Kupplungen mit 10mm Durchmesser. Durch erhitzen passt der Schlauch ebenfalls und du musst dir keine neue Kupplungen kaufen, solltest du dich einmal für 16/10 Schlauch entscheiden.
 
Erstmal würde ich diese Zusammenstellung nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Und Kupplungen mit 10mm Durchmesser. Durch erhitzen passt der Schlauch ebenfalls und du musst dir keine neue Kupplungen kaufen, solltest du dich einmal für 16/10 Schlauch entscheiden.

Der 140er Radi ist zwar stärker aber auch ne ganze Ecke größer und teurer, ich tendiere eigentlich eher zu dem 120er mit den Yate-Loons oder Slipstreams.
Die Pumpe ist dafür interessant, besonders da ich mir den Platz für einen seperaten AGB sparen kann.

Kannst du mir noch sagen, wo der Unterschied zwischen den 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 und den 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 ist bzw. in wie weit die Größe des Außengewindes einen Unterschied macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G1/8" wird heute kaum noch verwendet. So gut wie alle neuen Komponenten haben 1/4" Anschlüsse.

Der 140er Radiator ist zwar teurer, aber er hat das bessere P/L und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen.
 
G1/8" wird heute kaum noch verwendet. So gut wie alle neuen Komponenten haben 1/4" Anschlüsse.

Der 140er Radiator ist zwar teurer, aber er hat das bessere P/L und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen.

Ah ok, hatte mich nur gewundert, warum du im Warenkorb die G1/8" reingepackt hast.

Brauche ich zu dem CPU Kühler auch noch separat eine Backplate? Hab gar nicht geguckt, ob das Asrock von Haus aus schon eine stabile Backplate dabei hat.
 
Whoops, das war mein Fehler. Meistens braucht man für am3 keine seperate Backplate.
 
Whoops, das war mein Fehler. Meistens braucht man für am3 keine seperate Backplate.

Thanks 4 Info, dann warte ich mal die kommende Woche ab und schaue, was für eine Note ich in der schriftlichen Abschlussprüfung habe um mich ggfs mit der Wakü zu beschenken, oder mich zu schämen und die Anschaffung der Wakü erst mal verschiebe. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh