Frage zu Wasserkomplettkühlung

fetter_Drache

Enthusiast
Hallo,
ich habe wie im Titel erwähnt einige Fragen zu einem Komplettset, dass ich gesehen habe.

Also ich habe bei Caseking folgendes Gehäuse gefunden >Klick<

Ich möchte da mein jetztiges System reinpacken (siehe Signatur).
Die Frage ist jetzt natürlich ob der Radiator das System kühlen kann.

Zum Radiator habe ich keine Angaben auf der Seite gefunden, nur das er 36 cm lang ist.

Ich möchte übrigens CPU und GraKa kühlen.
Die CPU ist auf 3,2 GHz und die GraKa übertakte ich im Grunde nur um nem Freund mit ner 88er GTX zu zeigen, dass G92er beim 3DMark schneller rendern :d
Da ist ja ein CPU-Kühler dabei ... taugt der was? Steht das P4 für Pentium 4 und wenn ja, macht das was aus? Ich bräuchte dann ja auch noch ein GraKa-Kühler, was könnt ihr da so empfehlen?
Ich möchte nicht den Chipsatz des Boards kühlen, da ich hier sauviele Yate Loons rumliegen habe und da lieber einen drüber hänge, als rund 150 Kröten für die Kühler zu zahlen.

Sonst würde mich noch intressieren, ob zB. Schlauch und und Pumpe in Ordnung? Also Schlauch von der Biegsamkeit
und Dicke und Pumpe von der Lautstärke. Sonnen Schlauch könnte man ja eben austauschen und es soll ja auch relativ günstige Pumpen geben ...

Die Lüfter die verbaut sind, sind auch egal, da nutze ich auch welche aus meiner Loonie-Sammlung

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Und ich weiß, dass die Versuchung groß ist zu schreiben "kauf dir niemals ein Komplettset", aber ich finde den Preis halt verlockend ...

LG fetter_Drache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das System ist qualitativer Billigstschrott. Für die 219e bekommst du etwas sehr viel besseres als die in dem GEhäuse verbaute 90€ Schrottwakü. :kotz: Das ganze System kann man, im Vergleich mit ~50€ teureren Produkten, so in die Tonne drücken. Würde ich sowas auf einer Messe gewinnen, ich würde die Wakü noch auf der Bühne publikumswirksam zerstören.

Lies lieber mal die Treads aus meiner Signatur und kauf dir eine Mischung aus Budget/MIdrange set. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spare noch ein bischen und halte dich an Madz´s Angaben!
DU wirst es nicht bereuen!

wie sieht es denn mit dieser zusammenstellung aus? wollte die graka dann nen monat später oder so mit einbeziehen.

ist die pumpe ok? was für anschlüsse brauch man noch?

die pumpe ist prinzipiell ok, nur ich würde da nicht 40€ für bezahlen, der rest ist auch eher suboptimal (radi ist für schnelldrehende Lüfter, CPU-Kühler ist mehr oder weniger out-datet). Schau doch mal in meinen VK-Thread, da bekommste einiges, ansonsten orientier dich mal hier dran: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

zu den schläuchen: dafür brauchst du 13mm g1/4" schraubanschlüsse,die schläuche sind aber gerade für einen anfänger definitiv nix, da man da mehr aufpassen muss als bei einfachen 11/8er schraubanschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sind denn die schläuche für einen anfänger nichts? also em die schläuche sind doch alle gleich von der handhabung oder nicht?
du sagst auch, dass der radi für schnelldrehnde lüfter ist ... woran erkennt man sowas auf solchen seiten und gib es auch tripple radis, die ähnlich günstig sind für langsamere lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt im verlegen & dicht bekommen, kann halt einfach mehr schiefgehen/nicht alle verschlauchungen lassen sich damit legen. ausserdem gibts für alle fälle nur sehr teure winkel, bei denen man auch noch tricksen muss.

bessere radis wären zb der magicool slim triple oder der swiftech mcr 360 ;)

hol dir lieber ne 12V pumpe , weil du die 230V pumpe immer seperat ein und ausschalten musst... (wenn du einsparen willst, wäre die eheim station 600 ne möglichkeit weil du keinen extra agb mehr brauchst)

kühler lieber nen nexxxos xp (oder den teureren ek supreme)...

und wie gesagt dünneren schlauch, max 15,9er... wobei es bis zu 13er schläuchen auch anschraubtüllen gibt, die einfacher zu handhaben & idiotensicher sind (was am anfang nicht unbedingt schlecht ist)...

Zuletzt bearbeitet:
gut dann gucke ich später mal (jetzt keine zeit), ob ich nen shop finde, wo ich das eiheitlich bestellen kann.
also ein 13 mm außendurchmesser (max) für die tüllen? man brauch dann für jedes teil was im kreislauf ist zwei stück oder? für radi, pumpe, agb, cpu kühler. also erstmal 8 dieser teile. vllt. nur 6 wenn man diese 2 in 1 pumpe nimmt.

bei www.aquatuning.de bekommst du alle von uns gelisteten artikel ;)

es gibt einmal "tüllen" wo man den schlauch drüber steckt & mit nem kabelbinder oder schlauchschelle sichert und es gibt "anschraubtüllen" wo man den schlauch mittels überwurfmutter sichert, die gibts aber nur bis 13mm zu bezahlbaren preisen + als winkel...

und jap für jeden 2 anschlüsse

also ein 13 mm außendurchmesser (max) für die tüllen?

tüllengröße = innenstärke der schläuche..

zB 11/8mm schläuche = 11/8mm anschraubtülle oder 8mm schlauchtülle

bei 13/11mm schläuchen dann 13/11mm anschraubtüllen bzw. 11mm (evtl auch 12mm) schlauchtüllen und so weiter..

bei 15,9/11,1mm schlauch kannst auch getrost 12 bzw. 13mm tüllen nehmen (gibts aber nur ohne anschrauben,evtl mit kabelbindern..)

man brauch dann für jedes teil was im kreislauf ist zwei stück oder? für radi, pumpe, agb, cpu kühler. also erstmal 8 dieser teile. vllt. nur 6 wenn man diese 2 in 1 pumpe nimmt.

jo ;)

was sagt ihr zu dieser zusammenstellung?

ich würde das ganze ja in ein cosmos s packen ... daher kommt der thermochill nicht infrage, weil man dafür bohren muss und das finde ich bei einem 200 euro case scheiße. ist der radi trotzdem in ordnung? also nicht nur für die cpu sondern auch später für graka ....

prinzipiell ne sehr schöne zusammenstellung

-allerdings fehtl dir nen ein&auslassadapter für die aquastream:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html

- 2 bis 3 winkel sollte man sicherheitshalber mitbestllen

- wenn ich mich nicht falsch erinnere, performt der slim sogar besser als der xtreme

- korro schutz fehlt, entweder inno protect konzentrat oder g48 (von atu, baumarkt, tanke...)

lüfter & spannungsadapter/lüftersteuerung hast du? radi willst du wo verbauen?

Zuletzt bearbeitet:

hab jetzt nen slim drin, 2 winkel und sob fertigzeug

es kommen von der yate loon ammelbestellung 7 lüfter für mich an .... hoffe ich :d
dann kaufe ich mir zum gehäuse diese lüftersteuerung
der radi kommt unter den deckel vom cosmos s, da is nen perfekter platz für 3 lüfter und radi (alle lüfter bekommen direkt frischluft)

Wie bekommst du die Löcher in das Gehäuse für den Radi?
Sägst du da echt selber am Gehäuse rum?

Wobei ich bei meinem Problem bin, da ich auf keinen Fall an meinem Gehäuse rumsägen will, wollt ich mal nachfragen, welche Möglichkeiten bestehen den Radiator außerhalb, z.b auf dem Gehäuse oben drauf zu montieren?
Gibt ja da extra Slotblenden, durch welche 2 Schläuche durchpassen.

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
öhm ... in dem cosmos s ist oben genug platz für drei 120er?! da packste dann den radi drunter ... du musst nicht bohren ...

Wobei ich bei meinem Problem bin, da ich auf keinen Fall an meinem Gehäuse rumsägen will, wollt ich mal nachfragen, welche Möglichkeiten bestehen den Radiator außerhalb, z.b auf dem Gehäuse oben drauf zu montieren?
Gar kein Problem, Man kann jeden Radi einfach an beliebiger Stelle extern montieren.

@Drache

Der Magicool SLim performt etwas besser mit langsamen Lüftern, aber es geht ihm auch schneller die Puste aus. (fehlt eben etwas Fläche)

öhm ... in dem cosmos s ist oben genug platz für drei 120er?! da packste dann den radi drunter ... du musst nicht bohren ...

Das Cosmos Gehäuse hat schon 3 Bohrungen?
Die Luft muss aus dem Gehäuse raus und bringt dir nix, wenn du intern den Radiator reinbaust ohne Entlüftung?

Bei meiner Waku isses so, dass oben im Gehäuse 3 Bohrungen mit 100mm durchmesser drin sind und darunter passt genau der Radiator dessen 3 Lüfter durch diese Öffnungen die Luft nach draussen befördern.

Oder geht es auch wenn du den Radiator einfach intern verbaust und einfach die Luft mit 3 extra Lüftern die über dem Radiator angebracht sind nach draussen beförderst? (hast halt dann 6 Lüfter , die 3 vom Radiator und die 3 oben an der Oberseite.

Und wie montierst du den Radiator im inneren?
Weil bei meinem Gehäuse wurden die nötigen Bohrungen an der Oberseite des Thermaltake Shark vorgenommen.

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
man schraubt den Radi einfach unter die 120er Lüfter im Deckel, diese fördern dann nach außen und alles ist :bigok:

man schraubt den Radi einfach unter die 120er Lüfter im Deckel, diese fördern dann nach außen und alles ist :bigok:

Also die 3 vormontierten 120er Lüfter raus und statdessen den Radiator drunterschrauben?

Aber dann müssen doch die Maße genau passen, jeder Radiator hat andere Maße?
Die Bohrlöcher der 3 vormontierten 120er Lüfter haben doch gewisse Abstände?

sry falls ich viel frage, aber muss das wissen, weil ich genau vor dem Problem stehe, wo ich meinen Radiator hinpacke;)

da wir das dann geklärt haben, wollte ich noch fragen, ob bei der zusammenstellung so alles ok ist?

fragen hätte ich noch zu radi und der flüssigkeit.

der radi bringt unter langsam drehenden lüftern ja gute leistung. das ist erstmal sehr gut, denn es sollte ja alles schön leise sein. madz erwähnte aber, dass dem radi schnell die luft ausgeht. gibt es denn andere 360er radis, die man in ein cosmos s ohne zusätzliche bohrungen verbauen (also nicht den thermochill) kann und vllt. besser von der leistung sind (ich wollt ja später ja nicht nur cpu sondern auch gpu bewässern)?

auf aquatuning steht, dass die flüssigkeit nicht leitend ist. ich habe mir mal die "wakü-grundlagen bei den meisterkühlern" angesehen und da stand, dass es quatsch ist, zu behaupten demineralisiertes/entionisiertes wasser leitet nicht und durch korrosionsschutz wird die leitfähigkeit nur angehoben.
die flüssigkeit ist ja ein fertiggemisch und hat auch korrosionsschutz ... ist sie also leitend oder nicht?
reichen 2 l um die wakü zu betreiben?
auf der meisterkühler seite steht auch, dass man die wakü ersteinmal durchspülen soll, bevor man sie in betribe nimmt, um verabreitungsrückstände zu entfernen. die frage ist jetzt, wie ich das dann mache. ich ahbe mir vorgestellt, dass ich alles einbaue und dann alle komponenten verbinde, bis auf pumpe und agb, und dann in einen schlauch wasser reinfülle und dieses dann durch den unvollständigen kreislauf blase, sodass der dreck rauskommt und dass "dreckwasser" iwo in eine schüssel kommt.
ist das so sinnvoll?
wo wir bei dem thema sind, wolte ich auch noch fragen, wie man den kreislauf dann schlussendlich befüllt. gedacht hatte ich: man füllt das wasser in den agb (der bei mir 150 ml groß sein wird) und das wasser läuft alleine durch den kreislauf oder man macht die pumpe (also auch den pc) an, sodass die pumpe das wasser verteilt. problem ist aber, dass die pumpe dann ja erst nur luft befördert und dass (glaue ich) nicht gut ist. ich weiß auch nicht ob 150 ml wasser reichen, also müssten man ja schnell wasser nachfüllen ...

Zuletzt bearbeitet:
hier gibts nen test zur leitfähigkeit von wakü wasser :)
http://www.meisterkuehler.de/content/messreihe-zur-wasserleitfaehigkeit-147.html

für deinen kreislauf wirst du ca 0,75-1 Liter brauchen...

der agb wird wird mit dem einlass der pumpe verbunden -> wenn du den agb füllst, läuft das wasser bis zur pumpe, damit sie keine luft zieht... im übrigen geht in den agb deutlich mehr als 150 ml ;) (siehe volumenformel zylinder ^^)

bei der aquastream ist nen nt überbrückungsstecker dabei: du machst das NT an, die pumpe saugt den agb leer, NT aus -> agb wieder befüllen usw...

zum radi reinigen: du füllst den radi mit ner 50/50 mixtur aus wasser und essigessenz und lässt ihn ne halbe std. liegen... danach ordentlich durchspülen! - fertig

(die kühler zu reinigen ist meist überflüssig, kannst sie natürlich auch mal vorher durchspülen, allerdings ohne essigessenz o.ä weil das die dichtungen angreift)

//EDIT: zum radi... die nächst höhere stufe wär ein swiftech mcr, danach watercool htsf... aber sowohl der slim, als auch der xtreme sollten mit cpu & graka locker fertig werden)

//EDIT2: mit einer flasche von dem inno konzentrat kämst du locker hin, musst es nur 1:3 mit dest wasser mixen! ist verhältnismäßig deutlich günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
zylinderformel: pi x r² x h
habe übersehen, dass der zylinder eine höhe von 150 mm hat. ging davon aus, dass das die füllmenge ist. uns fehlt leider der radius ... :d

dann erstmal danke für die putztipps ;-)

wo schliesse ich die pumpe denn eigt. sonst an? ans mobo?

radius ist ca 2,2-2,4 cm (gerade nachgemessen) ;) ~> viertel L

pumpe kommt halt an strom (& optional an den usb anschluss vom board, damit du sie unter windows konfigurieren kannst -> dabei aufpassen, wenn man den usb stecker falschrum anschließt killst du dir die pumpe...)

Zuletzt bearbeitet:
Dem SLim geht etwas schneller die Puste aus, nicht aber dem Extreme. ;)

das wäre natürlich gar nicht gut, also die pumpe zu killen

wie sieht das eigt. mit der wassertemperatur aus? die würde ich mir schon gerne in meinen g15 screem anzeigen lassen ... das applet schreibe ich dann eben um ... aber wie lese ich die temp aus? is das was bei der pumpe integriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh