frage zu wechselrahmen und hot plug

twocores

Enthusiast
Hallo,

Ich habe bei mir im Rechner heute einen Wechselrahmen eingebaut (1 Rahmen für 2,5" und 3,5"). Der Rahmen steckt am Sata 5+6 anschluss, muß ich dafür im Bios Hot Plug aktivieren ? Ich möchte nähmlich im laufenden Betrieb zb. auf andere Platen zugreifen. Wie sieht es aus beim SSD´s aus, ist es nicht schädlich wenn man sie im laufwendem betrieb umsteckt oder raus nimmt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es im BIOS einen separaten Punkt gibt, der Hot-Plug-Fähigkeiten ein- und ausschaltet, sollte das für die Anschlüsse aktiviert werden, ja. Beim Einstecken braucht man nichts zu beachten, das Betriebssystem sollte selbst erkennen, dass eine neue Platte angeschlossen wurde. Vor dem Ausstecken sollte die Platte aber über die Windows-Funktion "abgemeldet" werden, also über das entsprechende Symbol in der Taskleiste "<Name der Festplatte> sicher entfernen" wählen, sonst kann es sein, dass Windows noch Daten auf die Festplatte schreibt, während Du die rausziehst.
Da SATA-Platten und auch -SSDs für Hot-Plugging prinzipiell konzipiert wurden, ist es per se nicht schädlich, außer Du hältst die Fesplatte nicht richtig fest, dann könnten die Köpfe auf die Platter geraten und es kann einen Headcrash geben. Das ist jedoch bei SSDs uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh