Frage zu Weitwinkel Konverter, ist so was brauchbar, hat das schon jemand benutzt.

Andi 669

Enthusiast
Hi,
ich habe bei Ebay so einen Weitwinkel Konverter gesehen,
benutzen würde ich den dann auf einen EF-S 15-85mm, mir ist klar das das natürlich nicht an z.B. ein EF-S 10-22mm herankommt,

Primär geht es mir z.B. um das fotografieren von Blitzen,
da reichen mir die 15mm (bis jetzt hatte ich 17mm als kürzeste Brennweite) nicht, zu wenig Himmel auf dem Bild,
die Frage gibt es Abschattung in den Bildecken, wie stark ist die Verzerrung, nicht das das nachher wie ein unkorrigiertes FishEye aussieht, :hmm:

wie sieht es dann mit der Schärfe des Bildes aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Konverter sind teuer. Wie weit du die brennweite verkürzt, hängt vom Konverter bzw. dessen Faktor ab.
ein 0,8x Konverter macht aus ner 15mm Brennweite ein 12mm Weitwinkel. Ein 0.45x entsprechend 7mm....das ist schon sehr weit und macht ordentlich große Nasen.

Die Bildqualität und Lichtstärke leidet bei guten, teuren Konvertern in erträglichen Maßen. Aber das (Billigst!!)Teil was Du da rausgesucht hast ist Müll. Der wird verzeichnen ohne Ende und das nicht nur im erwünschten Maße. Nebenbei gibts völlig gratis die tollsten CA's.
Mein Tip: Lass es oder, wenn es unbedingt so ein Aufsatz sein muss, kauf einen anständigen Konverter.

- Olympus WCON-08B (0.8x), den kann man ans Filtergewinde (55mm) schrauben. Lichtstärke bleibt erhalten, er ist optisch sehr gut korrigiert. Ziemlich brauchbares Teil und gebraucht auch oft günstig zu haben.
Aber für Das Ding gibts keine Gegenlichblende und mit seinen ~90mm Eintrittsöffnung fängt der das Licht aus allen Richtungen.
Hier wäre Selbstbau angesagt.
Das Teil gibts auch in 0.7x, heißt dann WCON-07B. Weiter runter würd ich dann aber auch schon nicht mehr gehen.

Ansonsten wird es sehr viel teurer. Raynox z.b., aber die sind qualitativ auch nicht besser als der Olympus, nur deutlich(!) teurer.

Oder gleich ein anständiges UWW Objektiv. Dann spart man sich auch die dämliche rumschrauberrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
so was in der Art habe ich befürchtet, der Olympus ist für mich leider unbrauchbar, das EF-S15-85 hat nun mal 62mm Filtergewinde, u. da einen Weitwinkel Konverter mit 55mm Filtergewinde vor zu schrauben ist wohl auch nichts,

wie schon gesagt ich wollte das Teil im Prinzip nur für so was wie die Blitze an Himmel wenn es Gewittert, für Landschaft usw. lasse ich dann Panoramastudio mehre Bilder zusammenrechnen,
das EF-S 10-22mm habe ich ja schon in Auge gefasst, aber zum Wandern ist das wider blöd noch ein Objektiv zum mit schleppen, u. wenn es dann doch wider nur zu hause liegt ist das dann doch Overkill,

Wieso nicht einfach eine günstige Festbrennweite? Bei so kleinen Brennweiten ist ein AF nicht unbedingt notwendig. Ich hab selbst ein 14mm von Walimex Pro. Die Unendlichstellung habe ich markiert, damit ich sie einfach anfahren kann. Was anderes braucht man ja eher selten.

Wieso nicht einfach eine günstige Festbrennweite? Bei so kleinen Brennweiten ist ein AF nicht unbedingt notwendig. Ich hab selbst ein 14mm von Walimex Pro. Die Unendlichstellung habe ich markiert, damit ich sie einfach anfahren kann. Was anderes braucht man ja eher selten.

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur 14mm ist zu nah an den 15mm die ja habe dran,
ich habe noch mal geschaut, eventuell kann ich mir ja das Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM halbwegs günstig schießen,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur 14mm ist zu nah an den 15mm die ja habe dran,
ich habe noch mal geschaut, eventuell kann ich mir ja das Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM halbwegs günstig schießen,

Ich hab nur leider die Erfahrung gemacht, dass gerade im Weitwinkelbereich bei Zoomobjektiven sehr viele Negative Effekte auftreten.
Von Samyang aka Walimex gibt es auch ein 8mm (Fischauge) wobei das dann schon ziemlich heftig ist...
Es gibt noch einen anderen Anbieter, der Ultraweitinkelzooms im Angebot hat mir kommt nur der Name nicht mehr in den Sinn.
Es gab glaub ich 8-12mm und 10-14 oder so. Ich schau mal nach.

Edit: Habs. Tokina meinte ich. Gibt aber nur ein 11-16mm

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=769&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Zuletzt bearbeitet:
bei sigma hab ich auch noch ein 8-16mm gefunden, das soll wohl bei sogar bei den 8mm noch recht brauchbar sein, nur die gehen bei Ebay für um die 500€ weg u. das ist mir für die paar mal wo ich es nutze eigentlich zu viel,
das 10-20 von Sigma kann man wenn man Glück hat schon für unter 300€ bekommen, das würde schon mehr in Budget passen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh