Frage zu Windows 7 Installation / Bootmanager

Lucky_Strike

Enthusiast
Hey,

da mich Windows 7 langsam schon sehr reizt und ich noch mit Windows XP
arbeite hätte ich da mal ein paar Fragen zur parrallelen Installation auf eine 2. Festplatte und dem Bootmanager.

Hab im Moment folgendes im Rechner:

1 x IDE Festplatte <- Hier ist Windows XP drauf(Master-gejumpert)
2 x IDE DVD-Brenner/Laufwerk
1 x Sata-Festplatte(bisher Daten) <- Hier soll wenn möglich Windows 7 drauf

Mein Plan ist alle Daten von der Sata-Platte auf eine externe(vorhanden) zu schieben, diese zu löschen und dort Windows 7 prof. 32-bit(vorhanden) zu installieren.

Die Windows XP-Festplatte soll verbaut bleiben und das Betriebssystem unverändert nutzbar bleiben. Ich will also standartmäßig Windows 7 booten, aber falls benötigt über den Windows 7-Bootmanager(glaub der heißt so ^^)
ebenfalls auf meine Windows XP-Installation/Festplatte zugreifen können.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, hab auch schon etwas gegoogelt, weiß aber jetzt net ganz genau was richtig/schon veraltet ist.
So schreiben einige das man die 1.Platte abklemmen muss oder andere das Sie nicht mehr auf ihre XP-Installationen zugreifen können nach der Windows 7 Installation usw.

Da das alles doch recht verwirrend ist, meine Frage an die Spezialisten,
wie ist denn nun die richtige Vorgehensweise in meinem Fall bzw. so wie ich es geplant hätte ?

Besten Dank im Vorraus.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank für den Link ;)

Im Grunde ist doch dessen Aussage, dass ich einfach NICHTS verändern soll,
also von DVD booten und auf Sata-Platte installieren.

Nur ob das dann auch so einfach klappt wie beschrieben... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh