Frage zu WLan - Roaming mit unterschiedlicher Kanalbreite?

Tr1umph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
314
Moin.

Ich bin grade dabei meine Unifi APs neu zu konfigurieren. Der alte Controller auf meinem Raspberry tut schon lange nicht mehr und leider gibt es von der Config kein Backup. Daher darf ich das feintuning für meine 5 APs nochmal neu machen :-)

Nun habe ich aber an die verschiedenen APs unterschiedliche Anforderungen. Einige sollen auf kurze Reichweite viel Bandbreite geben, bei anderen geht es eher um die weite Abdeckung bei normaler Bandbreite.

Daher kam mir der Gedanke, dass ich einige APs mit 80MHz Kanalbreite arbeiten lasse, wärend andere nur 40MHz oder 20MHz bekommen.

Leider hab ich nirgendwo etwas dazu gefunden, ob unterschiedliche Kanalbreite das Roaming negativ beeinflussen.

Weiß da vielleicht wer wie sich das verhält?

Gruß,

Tr1umph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je höher die Kanalbandbreite, desto geringer die Reichweite. Roaming ist ja leider immer noch hauptsächlich Client Sache, das kommt dann ganz darauf an, wie sich die Ausleuchtung bei dir dann verhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh